Nach der Krise: Deutsche arbeiten wieder länger

vom 02.09.2011, 13:04 Uhr

Deutsche Arbeitnehmer arbeiten wieder länger, so eine kürzlich veröffentlichte Studie . Im Schnitt, so das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen, arbeiten die Deutschen mit 41 Stunden in der Woche wieder eineinhalb Stunden mehr, als in der Wirtschaftskrise. Ich selebr habe da nicht viel von mitbekommen, weil ich studiere, ich mache zwar gerade und habe auch gegen Ende des letzten Jahres ein Praktikum gemacht, aber ich hatte immer die gleichen Arbeitszeiten. Teilweise habe ich auch länger, als die angegebenen 41 Stunden und auch als die eigentliche Arbeitszeit, die ich in einer Woche hatte, gearbeitet, weil das Unternehmen, in dem ich arbeite, von einem anderen Unternehmen aquiriert wurde. Es gab also eine Menge Arbeit zu tun.

Was mich interessiert ist, wie geht es euch. Könnt ihr diese Veränderungen am eigenen Leib sozusagen nachvollziehen. Arbeitet ihr länger, als beispielsweise noch vor ein paar Monaten oder Jahren? Ich habe beispielsweise mitbekommen, dass in der Firma, in der mein Vater noch arbeitet, Zeitarbeit stattgefunden hat. Das war es aber auch von dem, was ich mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Momentan ist die Wirtschaft wieder im Aufschwung und deutsche Produkte werden wieder gefragt. Dies führt zwangsläufig zu einer besseren Auftragslage die mit Mehrarbeit einher geht um den Nachfragen gerecht zu werden.
Dazu muss man noch beachten, dass in einigen Branchen die 37,5 Stunden Woche wieder auf 40 Stunden erhöht worden ist aufgrund der Tarifverhandlungen und einige andere Branchen eh regulär eine 48 Stunden Woche arbeiten. So kommt es statistisch auch zu einem verfälschten Wert, da es dort so hingestellt wird, als würden die Arbeitnehmer freiwillig mehr Stunden leisten.