Starkes Schwitzen im Gesicht - Was tun?

vom 25.08.2011, 12:24 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass ich eigentlich nur wenig schwitze. Ich denke, dass ich an den üblichen Stelle schwitze. Allerdings schwitze ich besonders im Gesicht und es bilden sich dann auch Schweißperlen auf der Nase, Stirn und um den Mund herum. Wenn ich zu Hause oder gerade ungesehen, dann wische ich mir mit einem Taschentuch durchs Gesicht. Wenn ich aber in der Öffentlichkeit bin und gerade einkaufen will, ist mir das schon peinlich.

Ist es normal, dass man auch im Gesicht mehr schwitzt? Ich schwitze dort anscheinend schneller, als an anderen Stellen. Kann man irgendwas dagegen machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist etwas ganz normales zu schwitzen, das muss niemandem peinlich sein. Natürlich ist es ein unangenehmes Gefühl, wenn man voller Schweiß ist. Aber ich fände es schlimmer, wenn ich unter den Achseln total schwitze. Wenn man dort nass ist, sieht das sehr unhygienisch aus und es fängt schnell an zu stinken.

Ich schwitze eigentlich nie im Gesicht. Aber ich habe einen Bekannten der das glaube ich hat. Wir kennen uns schon von klein auf und haben auch früher oft zusammen irgendwelchen Sport oder so gemacht. Bevor ich ins schwitzen kam, war sein Gesicht immer schon völlig überhäuft mit kleinen Schweißperlen.

Der Freund war ziemlich groß und über gewichtig. Ich denke, dass es an dem Gewicht irgendwie liegen kann. Falls du vielleicht etwas breiter gebaut sein solltest und abnehmen möchtest, hättest du jetzt eine neue Motivation. Aber wenn nicht, dann ist das denke ich auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne Dein Problem nur zu gut! Aber ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, denn ich habe das Problem auch - wie so viele andere in diesen heißen Tagen.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du Dich so wenig wie möglich bewegen sollst, vielleicht kühlst Du Deine Pulsadern ab und zu mit kaltem Leitungswasser. Aber das Schwitzen ist normal, auch in der Gesichtspartie. So hilft der Körper sich eben selbst beim Abkühlen.

Peinlich muss Dir das nicht sein. Dafür kannst Du ja überhaupt nichts. Und da gibt es schon viel schlimmere Fälle, die um den Sitzbereich bei ihren Hosen total durchnässt sind. Die Leute tun mir eher leid, weil ich gerade gestern erst bei einem Mann mitbekommen habe, wie man sich über ihn lustig gemacht hat, ob er es nicht mehr rechtzeitig bis zur Toilette geschafft hat.

Ich habe mir für das Gesicht hier im Büro auch Erfrischungstücher bereit gelegt. Ich mag am Liebsten welche ohne Parfum, denn der Geruch ist zwar am Anfang angenehm, aber je mehr man schwitzt, umso unangenehmer wird der Geruch. Ich nehme an, dass es an dem darin enthaltenen Alkohol liegt.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^