Notebook gekauft - Entschädigung für Vista

vom 03.03.2008, 17:46 Uhr

Jean Goujon hatte sich ein neues Notebook der Firma Asus gekauft. Doch der aus dem französischen Libourne kommende Mann wollte das mitgelieferte Betriebssystem Windows Vista Home Premium nicht haben. Er nutze das Betriebssystem nicht und fragte sich daher wozu er dass denn eigentlich bräuchte und forderte daher sein Geld zurück.

Er bekam von Asus 40,--€ da diese sich sehr kundenfreundlich zeigten. Asus sagte, dass der Händler die Lizenz für viel weniger Geld bekommt, das heißt mehr als 40,--€ kann man dem Kunden nicht gegeben. Doch das war für Jean Goujon kein Argument, er ging vor Gericht und gewann den Fall. Er bekam 100,--€ Entschädigung.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich kein Vista will, warum kaufe ich mir dann ein Notebook mit Vista? So ein inkonsequentes Verhalten. Auch legt es der Käufer regelrecht darauf an, das er Geld bekommen möchte und die Gerichte mit unnützen Fällen überschütten möchte.

Klar bekommen die Hersteller massive Rabatte durch Microsoft (und durch die Hardwarehersteller), aber das ist doch nichts neues.

Daran zeigt sich aber auch einmal wieder, das gerichte sich nicht mit den technischen Gegebenheiten auskennen und dementsprechend so urteilen, das man das urteil häufig nicht nachvollziehen kann (bestes Beispiel sind hier auch die "Recht"sprechnungen im Bereich der Foren durch das Hamburger(?) Gericht, die teilweise einfach nur realitätsfremd sind).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich auch warum er dann ein Laptop mit Windows Vista gekauft hat :? Wenn er es doch nicht nutzen möchte kann er sich doch ein anderes Laptop mit einem anderen Betriebssystem aussuchen.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Dell konnte ich damals auch das mitgelieferte Vista Home Premium zurückgeben. Gab knapp 70€.. wobei die das natürlich nicht sofort angeboten hatten.. ich hatte solange "genervt" bis man eingewilligt hat. Eigentlich ist das kein Probem, wenn man endlich mal die richtigen Mitarbeiter mit den entsprechenden Befugnissen am Hörer hat!

Ich fand er verdammt schwer mich letztenendes für ein Gerät zu entscheiden und wieso sollte man nicht mit dem Hersteller verhandeln, wenn bis auf das Betriebssystem alles passt?!

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja bei manchen Händlern kommt man ja nicht drum rum, Vista dazuzukaufen. Aber dass man auch da sogar noch eine Entschädigung bekommt, dass man das Vista nehmen muss ist schon sehr absonderlich, ich denke in Deutschland wäre er damit nicht durchgekommen. Der hätte sich halt einen Laptop mit Linux oder so kaufen sollen, dann könnte er sein eigenes Betriebssystem draufspielen. Ich habe mir Vista auf meinem Laptop gelassen, dass ich mich schonmal langsam daran gewöhne, irgendwann wird ja alles auf vista umgestellt, dann doch gleich die radikale Methode. :wink: Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, habe aber auch nochnicht viele Programme installiert.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^