Einen geeigneten Verlag finden aber wie?

vom 30.07.2011, 19:16 Uhr

Wenn man beispielsweise ein Buch schreiben will benötigt man auch einen geeigneten Verlag, damit man sein Buch auch gut oder überhaupt verkaufen kann. Nun gibt es auf dem Markt sehr viele und auch namhafte Verlage und natürlich auch für alle Bereiche der Literatur. Aber wie schafft man sich wirklich einen realen Überblick darüber?

Gibt es spezielle oder auch direkt fachbezogene Informationen, die mir bei der Suche weiter helfen? Was muss man bei seiner Suche alles schon im Vorfeld beachten? Hat von euch hier jemand eventuell schon praktische Erfahrungen auf diesen Gebiet gesammelt? Wer kann dazu Tipps geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu allererst muss klar sein, was für ein Buch man unterbringen will. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man ein Kinderbuch oder ein Fachbuch über die Eurokrise bei einem Verlag erfolgreich verkaufen will. Nicht jeder Verlag veröffentlicht alles.

Da in den letzten Jahren einige Verlage fusioniert haben, ist die Verlagslandschaft nicht übersichtlicher geworden. Nähere Informationen findet man zum Beispiel in Verlagslisten für für Autoren. Die kann man jährlich aktualisiert im Buchhandel kaufen.

Weitere Infos findet man auch in Autorenforen. Dort tauschen sich oft gleichgesinnte dazu aus, ob der Verlag X oder Y besser für ein Werk Z ist und ob er generell zu empfehlen ist.

Aufpassen muss man auch, an welche Art von Verlag man geraten ist. Es gibt auch in dieser Branche solche und solche. Ich persönlich würde auch sehr hellhörig werden, wenn mir ein Verlag anbietet, mein Werk gegen die Zahlung eines Geldbetrages veröffentlichen zu lassen. Bis auf wenige Ausnahmen sind in solchen fällen wache Augen und kritische Gedanken angeraten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Schau einfach bei den Verlagen, welche Bücher sie anbieten. Daran kannst du dich orientieren, wo das Buch in das Programm passt. Aber selbst wenn man einen Vertrag bekommen sollte, sind noch viele Stolpersteine zu beachten. Ich bekomme es in den Autorengruppen immer wieder mit, dass Autoren sich teuer aus den Verträgen kaufen, die mal so toll klangen. Da bin ich froh, dass ich gar nicht erst bei Verlagen angefragt habe.

Es ist ja nicht so, dass man dabei ganz schnell an einen sogenannten Druckkostenverlag gelangen kann. Auch andere schriftliche Zusagen sind oft so wasserdicht, dass man kaum etwas sagen kann. Da wird die Werbung für das Buch versprochen und das ist erfüllt, wenn man ein paar Flyer drucken und verteilen lässt. Bringt aber dem Autor am Ende gar nichts.

Oder man bekommt einen Vorschuss. Klingt toll, aber danach fließt eben kein Geld mehr, weil man die Verkaufszahlen nicht erreicht, die da kalkuliert worden. Und wenn man Anbieter, wie BoD, nutzt, dann bekommt man schon fast ein Rundumsorglos-Paket für einmalig knappe 20 Euro.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^