Chip-Coupon für Strato HiDrive nur Abo-Falle?

vom 27.07.2011, 13:54 Uhr

Da ich regelmäßig die Chip 100 lese, habe ich natürlich auch den Gutschein für ein Jahr kostenlos 150 GB bei Strato HiDrive erhalten und war eine ganze Zeit lang am überlegen, ob ich den Gutschein ,mit dem man offensichtlich knapp 83€ (pro Monat normalerweise 6,90€) einsparen kann, einlösen will. Natürlich kommt es einem aber schon sehr komisch vor, wenn in einer Zeitschrift, die 6,50€ kostet plötzlich viel mehr Geld verbaut ist, weshalb ich gleich gedacht habe, dass es einfach eine Abo-Falle sein könnte.

Daraufhin habe ich mit auch einmal das Kleingedruckte auf der Seite durchgelesen, habe aber nur herausgefunden, dass die Vertragslaufzeit genau 12 Monate sind, welche ja kostenlos erhältlich sind. Nun frage ich mich, ob mein Verdacht vielleicht unbegründet war und Strato einfach mit dieser Aktion auf sich aufmerksam machen wollte oder ob es doch noch einen Haken an der ganzen Sache gibt.
Damit meine ich übrigens nicht, dass der Vertrag sich nach den 12 Monaten automatisch verlängert, wenn man ihn nicht rechtzeitig kündigt, da das für viele ja kein Problem sein sollte (für mich ist es aber wirklich ein Problem, weshalb ich den Gutschein nicht verwende).

Entdeckt ihr vielleicht noch irgendwelche Hinweise darauf, dass es eine Abo-Falle oder etwas Ähnliches (versteckte Kosten innerhalb der ersten 12 Monate oder sonstiges) geben könnte? Würdet ihr den Gutschein einlösen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das für unproblematisch. Strato (und andere Anbieter) müssen das Thema Cloud-Speicher überhaupt erst einmal in er Öffentlichkeit bekannt machen. Zudem spekulieren sie darauf, dass Du den Speicher 12 Monate lang nutzt, ihn magst - und dann keine Lust hast, am Ende alle dort gespeicherten Dateien zu verlieren oder umzuziehen, weshalb Du mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein Abo nimmst.

Ich habe Strato HiDrive auch im Rahmen einer 1 €-Aktion genommen, nutze es aber noch viel zu wenig... im Moment komme ich noch gut mit meinem eigenen Speicher, E-Mails und Diensten wie YouSendit.com aus, mit denen ich auch größere Datenmengen verschicken kann.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe da auch kein Problem. Eine zusätzliche Sicherung seiner wichtigsten Dateien im Netz ist nicht die dümmste Idee. Der persönliche Nutzen hängt dabei vor allem von der Verbindungsgeschwindigkeit (Upload) und der Datenmenge ab. Allzu große Sprünge kann man da z. B. mit einer DSL16000 nicht machen.

Dabei sollte man bedenken, dass man sich für 80 € im Jahr heutzutage schon locker eine 2 GB Platte oder fast 2 1 GB Platten kaufen kann. Da ist es vielleicht eine bessere Strategie, hier zu sichern und diese Platten dann an anderem Ort als zu Hause aufzubewahren. Und 1 GB wirst du vermutlich sowieso nicht raufladen.

Die AGB von Strato finde ich im Überflug schon in Ordnung. Kündigungsfrist ein Monat. Danach Verlängerung um 1 Jahr. Das dürften viele vergessen und Strato ist im Geschäft. Und wie schon gesagt wurde, sind die Daten erst mal in der Cloud, wird mancher auch zu faul sein, hier was dran zu ändern. Und wieder ist Strato im Geschäft.

Mache es für ein Jahr, spare in der Zeit 4 Euro im Monat, kaufe dir am Ende eine Festplatte und sichere nach dem Jahr auf Platte. Kündigung in den elektronischen Kalender. Die sollte bei Strato über das Onlinekundentool möglich sein, allerdings sollte man auf irgendeine Form der Bestätigung achten (mindestens sollet das per Mail bestätigt werden). Sonst lieber per Einwurfeinschreiben kündigen und um schriftliche Bestätigung bitten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^