Gibt es noch seriöse Goldankauf Angebote?

vom 26.07.2011, 20:02 Uhr

Kennt ihr auch diese Gold anzeigen? Wir kaufen Ihr Gold für so und so viel Euro. Das ist doch im Endeffekt doch wirklich nur Abzocke, oder? Es ist ja nun allgemein bekannt, dass uns früher oder später eine doch schon gewaltige Inflation überrollen wird. Wenn man jetzt diesen Leuten sein Gold verkauft und das auch noch für einen Spottpreis, dann kann man doch eigentlich nur Verlust machen oder? Wie seht ihr das? Sind diese Angebote Verbraucher unfreundlich? Oder seriös? Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich diese Angebote nicht.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob diese Angebote seriös erscheinen liegt immer ganz an der Aufmachung. Anzeigen, die auf örtliche Goldankäufe hinweisen finde ich relativ seriös und wenn ich Gold besitzen würde das ich verkaufen will, dann würde ich es auch zu einem örtlichen Händler bringen. Mein Gold in einen Umschlag zu packen und es dann per Post so unkontrolliert irgendwo hin zuschicken, dass finde ich nicht gerade vertrauenerweckend.

Außerdem weiß man ja auch gar nicht, wie die Leute die hinter so einer Anzeige stecken so drauf sind. Bei einem Goldhändler vor Ort kann man ihm wenigstens ins Gesicht schauen und mit ihm auch über die aktuellen Goldpreise diskutieren. Somit bekommt man dann auch erklärt, warum er dir einen bestimmten Vorschlag unterbreitet. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass das bei Onlinediensten oder ähnlichem auch der Fall ist.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde schon dass es eine Überlegung wert ist sein Gold bei diesen derzeitigen Höchstpreisen zu verkaufen. Ich denke viele haben zu Hause Goldschmuck liegen den sie nie im Leben tragen würden weil er viel zu unmodern ist und den sie irgendwann geerbt haben, warum so etwas nicht zu Geld machen? Es gibt ja auch Leute die das Geld brauchen oder sich einmal etwas gönnen möchten, warum also nicht dieses tote Kapital zu Geld machen?

Allerdings sollte man wissen dass den Aufkäufer nur der Goldgehalt interessiert und nicht wie schön er vielleicht gearbeitet ist oder welche Erinnerungswerte er besitzt.. Auch die Steine werden entfernt und meistens nicht aufgekauft. Wer ein bisschen sentimental ist und das nicht möchte das sein Schmuck eingeschmolzen wird der sollte die Finger davon lassen.

Ich gebe dir aber recht, fliegenden Händlern oder den Internetanbietern würde ich auch nicht unbedingt vertrauen. Auf jeden Fall sollte man sich mehrere Kostenvoranschläge einholen und auch überschlägig berechnen wie viel das Gold wert ist. Der Goldpreis geht ja immer von einem 100 prozentigen Goldgehalt aus, wenn die Ringe nur aus 333 Gold bestehen darf man also nur ein Drittel des Preises ansetzen. Von diesem Wert gehen noch einmal ungefähr 30 Prozent des Wertes ab für die Einschmelzkosten, Provisionen und so weiter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ganze Spiel verfolge ich auch schon seit einiger Zeit manchmal sind die Angebote wirklich Abzocke, aber manchmal sind die Angebote sogar mehr als fair z.B bei Goldbarkauf da bekommt man für 1Kilogramm Gold 32.000Euro, obwohl der Preis für ein Kilogramm Gold laut Wikipedia nur bei 30.000Euro liegt, ich glaube diese Unternehmen möchten das Gold kaufen, da der Euro bald fast nichts mehr wert ist, das Gold hingegen wir ja nicht entwertet.

Also kann es am Ende der Euro Krise einfach wieder verkauft werden, ohne das wirklich Verlust gemacht wir. Viele andere Unternehmen glauben hingegen, dass die Menschen, die wahren Goldpreise nicht kennen, und können deshalb laut einer aktuellen Studie rund 90% von ihnen total abzocken, sie bekommen dann zum Beispiel für 1kg Gold nur 10.000Euro und glauben sie hätten ein gutes Geschäft gemacht.

Die Sache mit dem Einschicken per Post ist auch nicht gerade die Beste, da einigen Menschen das Geld verweigert wurde, weil das Gold scheinbar nicht angekommen ist, ich weiß nicht ob das an der Post lag, weil als Postbote ist es ja denke ich mal schon ziemlich verlocken so einen Brief auf dem Altgoldankauf steht zu öffnen und den Inhalt zu behalten.

Oder die Unternehmen haben keine Lust den kleinen Leuten das Geld zu zahlen und behaupten einfach, dass sie das Gold nie bekommen hätten. Immer ist es etwas Anderes. Also bevor man das Gold hergibt immer am besten beim Unternehmen direkt ausreichend informieren, und auf keinen Fall etwas per Post versenden, weil das wie ja schon oben erläutert halt extrem unsicher ist. Also meine Einstellung, Gold einfach behalten und selbst nach der Euro Krise verkaufen. Und wenn du gute Angebote für Goldverkauf siehst, immer zuschlagen, wenn der Euro wegen Griechenland, Spanien, usw. wirklich entwertet wird, ist Gold am Ende der Krise viel mehr Geld wert als vorher.

» JonasRegehr » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,37 »



Diese Angebote sind gerade für Leute wichtig, die in Geldnot sind und unbedingt schnell Geld benötigen. Deswegen können sie ihr Gold für einen bestimmten Preis verkaufen. Natürlich müssen die Lädchen auch was verdienen und versuchen diesen Preis niedrig zu halten, aber im Endeffekt sind beide Parteien damit zufrieden.

» gianni.ferrone@live.de » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,20 »


Das ganze wurde doch mal im TV getestet. Der Test bezog sich aber auf Anbieter, bei denen man das Gold einschicken muss, diese es dann auswerten und einem das Geld dann überweisen. Es war wirklich erschreckend wie wenig diese Leute einem bezahlen. Die Tester bekamen bei allen 5 getesteten Anbietern nur einen kleinen Bruchteil des eigentlichen Wertes bezahlt. Als Laie kann man natürlich nicht unbedingt nachvollziehen wie viel es denn nun wirklich wert ist und welche Summe bei einem Verkauf erwarten kann. Die Bezahlung für das bewertete Gold betrug bei dem Test in etwa 10 bis maximal 30 Prozent des eigentlichen Wertes. Hier kann man eindeutig von einer Abzocke sprechen. Das schlimme ist ja, dass man im Nachhinein das Gold nicht mehr zurückbekommt. Dies gehörte ebenfalls zu Test dazu.

Auf Nachfrage ob man denn das Gold zurückbekommen würde, wurde natürlich eingegangen und zunächst mit einem klaren "ja" geantwortet. Nach mehr als zwei Wochen war immer noch keine Rücksendung erfolgt. Ich spreche hier nicht nur von einem Anbieter sondern gleich von allen. Es waren glaube ich vier Anbieter, die selbst im Fernsehen mit Werbespots ordentlich die Werbetrommel rühren. Auf weiteres nachforschen wegen der ausbleibenden Rücksendung stößt man dann schon an die ersten Grenzen. Entweder war eine Sendung der Tester nicht in der Datenbank zu finden oder aber man ignorierte zukünftige Anrufe einfach. Eine sehr dreiste Masche, wie ich finde. Leider kann man dagegen nicht allzu viel machen, wie die Reporter aus der damaligen Sendung meinten. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern in welcher dieses Thema ausgestrahlt wurde. Es ist auf jeden Fall schon eine ganze Weile her.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe von solch Anbietern die angeblich das Gold zu höchstpreisen ankaufen auch nicht wirklich was gutes gehört oder gesehen. Im Gegenteil diese sollen wohl weit unter dem Wert die Sachen ankaufen und dann gibt es Probleme bei der Abwicklung. Ich gehe eigentlich meistens lieber zu ein paar Juweliergeschäfte die mittlerweile auch alle ankaufen und hole mir dort verschiedene Angebote ein und wähle das beste aus. Das ist sicherer und man macht die Abwicklung vor Ort.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Einfach mit der Post würde ich sowas auch nicht schicken. Denn wenn es verloren geht, kann man ja kaum nachweisen, das dort Gold drin war. Genauso, wie man eben gar nicht mitbekommt, nach welchen Preisen die dort bewerten. Und das man schon zwei Tage später das Geld auf seinem Konto haben soll, ist doch auch recht abwägig. Denn immerhin dauert der Postversand schon einen Tag und die Banklaufzeiten muss man auch mit drei Tagen rechnen.

Ich selbst habe allerdings schon Goldschmuck zum örtlichen Händler gebracht. Nicht weil ich das Geld gebraucht habe, sondern weil Ringe und Ohrringe defekt waren. Eine Reparatur wäre dabei zu teuer gekommen und so habe ich mich von den Goldstücken halt getrennt. Dabei wurde in meinem Beisein alles gewogen und ich hatte auch Einsicht in die Preislisten, bevor ich dem Verkauf zugestimmt habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^