Übernimmt Zusatz-KV Kosten für professionelle Zahnreinigung?

vom 09.07.2011, 14:32 Uhr

Mir wurde mal geraten, zweimal im Jahr zu einer professionellen Zahnreinigung zu gehen. Nun kostet eine Behandlung schon 60,- €, was für mich recht viel Geld ist. Allerdings habe ich schon seit mindestens 3 Jahren eine Zusatz-Krankenversicherung, bei der ich mittlerweile einen Beitrag von 18,- € pro Monat bezahle. Zu den Leistungen dieser Krankenversicherung gehören auch Zahnbehandlungen und Sehhilfen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob die auch die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung übernehmen würden. Und wenn es nur die Hälfte ist, das wäre ja auch okay. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit? Ich bin bei der Central, was ja eigentlich ein sehr seriöses Unternehmen ist.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt Krankenversicherungen, die die Kosten für die professionelle Zahnreinigung komplett übernehmen. Lies doch mal in den Bedingungen nach, die Du zu dem Vertrag dazu bekommen hast. Die Gothaer bietet zum Beispiel eine extra Versicherung für Zahnprophylaxe an, bei der Du nichts dazu zahlen musst und alles 100 % übernommen wird. Informiere Dich einfach mal bei Deiner Versicherung. Es gibt auch Krankenkassen, die das übernehmen. Meine übernimmt 50 Euro der professionellen Zahnreinigung, so muss ich nur maximal 10 Euro dazu bezahlen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da solltest du mit deinem Versicherungsmakler drüber reden oder in deinen Vertrag schauen. Denn es ist verschieden, was eine Zusatzversicherung beinhaltet. Pauschal kann dir hier keiner eine hundertprozentige Auskunft darüber geben, denn keiner kennt deinen Versicherungsvertrag. Ich kenne Versicherungen, die diese Behandlung 100 % übernehmen und andere Versicherungen übernehmen keinen Cent, weil es eben nicht in den Versicherungsleistungen drin ist.

Selbst ein Versicherungsunternehmen verkauft verschiedene Versicherungen mit verschiedenen Leistungen. Wo der eine eine Versicherungsnehmer Selbstbeteiligung hat, hat der andere eine volle Leistungsübernahme. Wo der eine Versicherungsnehmer alle Behandlungen mit in den Leistungen drin hat, muss der andere sie komplett alleine übernehmen. Schau am besten in deinen Versicherungsvertrag. Wenn du daraus nicht schlau wirst, dann rufe deinen Versicherungsmakler an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Information, wann die Zusatzversicherung eine Zahnreinigung übernimmt, sollte in Deinen Unterlagen stehen. Ansonsten wirst Du auch eine Telefonnummer von der Zusatzversicherung haben, wo Du Dich sicherlich auch informieren kannst. Aber ich habe mich ja über mehrere Zusatzversicherungen erkundigt und dort wurde immer mindestens einen Teil dieser professionellen Zahnreinigung übernommen.

Ab welchem Jahr dies der Fall ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, da meine Informationen verschiedene Fristen nennen. Auch das solltest Du bei der Central einmal erfragen, falls die Unterlagen verlegt wurden. Die können Dir eine genauere Auskunft geben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^