Entschädigung für zu langes Warten?

vom 08.07.2011, 17:41 Uhr

Bei Kaufland ist es ja bekannt das man 2,50 Euro bekommt wenn man länger als 5 Minuten an den Kassen steht und dabei nicht alle geöffnet sind. Das Problem ist hier nur wie weist man dies eigentlich nach? Mir ist es schon öfters so ergangen das ich länger als 5 Minuten an der Kasse stand und nur 2 von 8 geöffnet hatten. Einmal bin ich dann auch zur Info gegangen und habe mich beschwert und dachte eigentlich das ich die 2,50 Euro bekomme.

Anstatt auf Verständnis zu stoßen, wurde ich mehr oder weniger so hingestellt als ob ich mir das augedacht hätte. Die 2,50 Euro hatte ich nicht bekommen und ich hatte mir vorher noch den Spass gemacht auf die Uhr zu schauen. Nach einem nun unfreundlichen Gespräch bin ich dann auch gegangen. Habt ihr das mal gemacht und habt ihr die 2,50 Euro erhalten, oder wurdet ihr mehr oder weniger unfreundlich auch nur als kleiner Lügner hin gestellt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du hättest wahrscheinlich einen Mitarbeiter als Zeuge benötigt oder Dich an der Kasse beschweren müssen, um diese Entschädigung zu erhalten. Bei uns wird diese Entschädigung zwar angeboten, aber das ist nun kein Kaufland, aber ein Laden, der wohl der gleichen Gruppe zugehörig ist und dazu gibt es diese Option auch bei einem E-Center der Edeka-Gruppe.

Ich habe noch keinerlei Anspruch auf diese "Nicht alle Kassen geöffnet? Dann Geld zurück!"-Aktion gehabt und entsprechend sind auch keine Erfahrungen vorhanden. Bei uns geht es relativ zügig durch oder es wird eine weitere Kasse eröffnet. Was mich nun interessiert, kaufst Du nach diesem Erlebnis noch dort ein oder meidest Du diesen Laden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Einmal habe ich von diesem Kundenvorteil Gebrauch machen können, aber da haben wir auch eine Ewigkeit an der Kasse gewartet. Die Mitarbeiterinnen an der Informationen waren auch gar nicht überrascht, denn vor mir werden bereits unzählige andere Kunden dort gewesen sein. Und dass ich sofort mein Geld bekam, das hatte noch 2 Gründe. Erstens hatten sie anscheinend wenige Mitarbeiter dort und es standen unzählige Menschen an sehr, sehr wenigen Kassen.

Und außerdem hatte tatsächlich ein Mann, der mit uns anstand, sein iPhone bereits heraus gekramt und stoppte damit die Zeit. Natürlich kann man da auch schummeln und ob das nun ein endgültiges Beweismittel ist, da bin ich mir nicht sicher, aber wie gesagt, an diesem Tag ging es dort sowieso drunter und drüber und da benötigte man nicht einmal eine Stoppuhr oder ein Mobiltelefon. Allerdings denke ich, dass ich schon öfter als dieses eine Mal an die 2,50 Euro gekommen wäre, denn 5 Minuten stehe ich eigentlich ständig im Kaufland an, aber man hat eben selten eine Stoppuhr und wenn es dann doch nur 4 Minuten zum Beispiel sind, dann ist der Aufwand auch schon wieder zu viel.

An deiner Stelle hätte ich den Filialleiter am besten zur Hilfe gerufen. Denn diese sind oft sehr kundenfreundlich, besser gesagt haben viele keine Lust auf große Auseinandersetzungen und da hat man ganz schnell das Geld in den Händen. So etwas habe ich persönlich noch nicht erlebt und ich hoffe auch, dass Kaufland hier nicht in jedem Markt und bei jedem Kunden so intolerant ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für voll habe ich das ehrlich gesagt noch nie genommen. Denn ich hatte auch schon die Vermutung, dass es reichlich schwer sein dürfte, tatsächlich auf diese Minutenanzahl zu kommen. Theoretisch müsstest du die lange Schlange erkennen und einen Mitarbeiter darauf aufmerksam machen. Statt auf die Uhr zu gucken und zu warten wird der aber an die Kasse gehen oder zumindest jemanden dahin rufen. Folglich bekommst du die 2,50€ so oder so nicht.

Aus diesem Grund nehme ich auch mal an, dass das eher eine Art Gag ist. Denn selbst wenn es sehr voll ist, und nicht alle Kassen besetzt sind, werden die dann alles dafür tun, dass sie noch eine aufmachen und das ist das Ziel: man will, dass die Kunden eben bescheid sagen, dass es ihnen zu lange dauern könnte, bevor es ihnen zu lange dauert. Ziel erreicht! Man lockt mit etwas, was man sowieso nicht einhalten wird und nutzt das eben für seine Zwecke. Dumm ist das ja nicht.

Was allerdings wirklich geht ist, dass man abgelaufene Lebensmittel entdeckt und dann bekommt man etwas. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Aktion auch noch gibt. Vor ein paar Jahren hab es das aber noch. Da zahlen sie das Geld wirklich aus, wenn man abgelaufene Lebensmittel findet. Findet man aber eine ganze Palette, bekommt man das Geld auch nur für die eine Palette, obwohl da ja dann viele Produkte drauf sind. Das konnte ich zumindest beobachten. Ganz korrekt wäre das dann ja aber auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das würde ich Kaufland jetzt aber nicht vorwerfen, schließlich habe ich auch schon viele Leute neben mir gesehen, die ebenfalls ihr Geld bekommen haben. Natürlich muss es schon voll sein und man muss auch ein wenig Glück haben, aber Kaufland vorzuwerfen, sie würden nur ein paar Scherze mit den Besuchern machen, das halte ich doch für arg übertrieben. Alkalie hatte sicherlich Pech, dass gerade ein intoleranter Mitarbeiter an der Information war, sonst hätte sie eventuell auch die 2,50 in Anspruch nehmen können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe sehr oft in unserem Kaufland einkaufen. Dort hängen auch solche Schilder über den Kassen, dass man ab einer bestimmten Wartezeit einen kleinen Betrag weniger zahlen muss. Bisher ist es bei mir erst zwei mal vorgekommen, dass ich wirklich länger als 5 Minuten warten musste.

Bei dem ersten mal hat die Verkäuferin mir einfach nicht geglaubt, da die Schlange ja anscheinend überhaupt nicht lange ist und sie ja so schnell arbeitet wie sie nur kann. Ich habe genau auf die Uhr geschaut und es waren genau 5 Minuten und 20 Sekunden, die ich warten musste bis ich an die Reihe kam. Das hat mich natürlich etwas verärgert, aber ich habe mir dann nicht mehr viel dabei gedacht.

Bei dem anderen mal war es so, dass ich sogar um einiges länger als 5 Minuten warten musste und die Verkäuferin das dann auch akzeptierte. Allerdings habe ich den Betrag von 2,50€ nicht an der Kasse abgezogen bekommen. Stattdessen musste ich erst zu der Information am Eingang, dort musste ich dann noch einmal einige Minuten anstehen. Als ich dann dran war musste erst noch jemand gerufen werden und ein langes Prozedere durchgehen. Das war mir dann alles in dem Moment die 2,50€ nicht wert und ich bin gegangen.

Ich denke, dass das einfach nur eine Masche ist um die Menschen in langen Schlangen zu beruhigen. Die meisten werden dann denken sie bekommen dafür 2,50€ an der Kasse erstattet. Aber nach einer so langen Schlange hat man eigentlich keine Lust mehr noch mal 20 Minuten zu warten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das liegt aber daran, dass ich sofort das Geschäft verlasse, wenn ich sehe, dass die Kassen viel zu voll sind. Ich bin einfach kein Mensch, der gern lange in der Schlange steht und gehe dann lieber noch einmal später einkaufen, wenn das Geschäft fast leer ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dafür bezahlt wird, wenn man lange warten muss. Ich habe es zwar schon angeschlagen gesehen, kann ich aber nicht richtig nach voll ziehen. Wie wollen die kontrollieren, wie lange man tatsächlich an der Kasse gestanden hat?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der erste Weg sollte ja letztlich nicht zum Informationsschalter führen. Vielmehr sollte gleich bei der Kasse der Umstand angesprochen werden, dass man eben wesentlich mehr als die angenommenen fünf Minuten gewartet hat und hier die Werbung eine gewisse Entschädigung verspricht. Ich denke, an der Kasse dürfte der Kassierer oder die Kassiererin zum einen den Überblick über die Wartezeiten haben (schließlich sieht man von da die länge der Schlange) und zum anderen sollte hier das Prozedere klar sein, wie diese Entschädigung dem Kunden oder Kundin angerechnet wird.

Sofern dies hier nicht fruchtet oder der Kassierer (oder die Kassiererin) sich stur stellt, kann man zum einen mit Nachdruck auf das Versprechen hinweisen oder aber jetzt zum Informationsstand gehen, um sich eben zu Recht zu beschweren. Hier sollte im Zweifel ja nicht die Kundin in der Beweispflicht stehen. Der Laden wird schon ein Vorgehen haben, wie eben die Glaubwürdigkeit des Kunden zu prüfen ist bzw. welche Kriterien hier maßgeblich sein sollten.

Letztlich verwundert mich das hier geschilderte Verhalten der Mitarbeiter im Kaufland. Schließlich handelt man sich so wesentlich mehr Ärger mit den Kunden ein als es an Ersparnis bringt, die 2,50 Euro eben nicht auszuzahlen. Wenn man schon solche Versprechen macht, sollte man davon ausgehen, dass hier weder auf die Sekunde geschaut wird, noch das es zu einer Situation kommt, in der man Kunden abwimmeln muss, weil diese sich auf eben diesen Punkt berufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie erlebt habe. Wir haben allerdings auch keinen Kaufland bei uns in der Nähe und daher kann ich dazu nichts sagen. Ich fände es allerdings toll, wenn es so etwas bei uns auch gäbe. In vielen Geschäften ist es nämlich so, dass gerade um die Zeit der Mittagspause nur eine Kasse geöffnet ist und da steht man öfters schon deutlich länger als fünf Minuten und wenn sich die Wartezeit wenigstens lohnen würde, dann wäre das für mich schon einmal viel gewonnen.

Ich würde einfach immer genau auf die Uhr schauen, aber ich denke einfach mal, dass so etwas nicht häufig vor kommt, denn Kaufland will sicher nicht an jeden zweiten Kunden das Geld bezahlen, sie werden da schon drauf achten, nehme ich an. Ich würde das dann auch einfach an der Kasse ansprechen, wenn ich länger gewartet hätte und mich dann auch bei der Filialleitung beschweren, wenn ich das Geld nicht bekommen würde. An sich ist mir so etwas ja egal, aber wenn es versprochen wird, sollte das schon eingehalten werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Der erste Weg sollte ja letztlich nicht zum Informationsschalter führen. Vielmehr sollte gleich bei der Kasse der Umstand angesprochen werden, dass man eben wesentlich mehr als die angenommenen fünf Minuten gewartet hat und hier die Werbung eine gewisse Entschädigung verspricht. Ich denke, an der Kasse dürfte der Kassierer oder die Kassiererin zum einen den Überblick über die Wartezeiten haben (schließlich sieht man von da die länge der Schlange) und zum anderen sollte hier das Prozedere klar sein, wie diese Entschädigung dem Kunden oder Kundin angerechnet wird.
.


Das wäre meiner Meinung nach erheblich zu umständlich für Kaufland selbst. Dann müsste man an jeder einzelnen Kasse dafür gewappnet sein, dass dauernd Kunden vorbei kommen und sich die 2 Euro 50 abholen möchten. Dann müsste man eventuell sogar kleine Geldsätze à 2,50 an die Kasse legen, sonst müsste man dauernd nach den einzelnen Beträgen suchen und das würde dann schon wieder auf den Wartezeiten der anderen anstehenden Kunden sich anrechnen. Dann doch lieber die paar wenigen Kunden zum Informationsschalter dackeln lassen, das erspart den Aufwand auf Seiten von Kaufland doch immens.

Aber für den Kunden wäre es natürlich schon praktikabler, aber solange sich die Mitarbeiter am Informationsstand nicht so geizig anstellen, kommt es auch bei dem aktuellen Modell von Kaufland eigentlich nicht zu Problemen. Wenn man aber so hartnäckig ist, dass die Filialleitung kommen muss, dann ist diese meistens doch nachsichtig und man bekommt seinen Betrag.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^