Überstunden lieber bezahlen lassen oder abbummeln ?

vom 08.07.2011, 16:54 Uhr

Die meisten haben doch schon mal Überstunden gemacht. Ich arbeite im Handel und da fallen schon mal Überstunden an. Bis jetzt konnte ich sie nur abbummeln. Seit geraumer Zeit werden die Überstunden nur noch bezahlt. Das finde ich super. Einige Mitarbeiter fanden das gar nicht so toll, ich wiederum habe lieber ein paar Euros mehr in der Tasche.

Bekommt ihr auch eure Überstunden bezahlt oder bummelt ihr sie lieber ab?Nehmt ihr lieber das Geld und kauft eich was schönes oder spart es für einen Urlaub oder ist es auch mal schön zusätzlich ein paar Tage frei zu haben.Was ist euch lieber ?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nie Überstunden gemacht, gottseidank auch, denn meine Freizeit ist mir heilig! Was das Bezahlen oder Abbummeln angeht, denke ich, dass es drauf ankommt, wie viele Überstunden man hat. Sind es nämlich zu viele, lohnt sich eine Bezahlung nicht mehr, sofern man die Steuerklasse 1 hat. Da schlägt nämlich das Finanzamt auch gleich zu und man hat nicht mehr viel von dem Geld. Bei wenigen Überstunden würde ich es mir bezahlen lassen, bei vielen eventuell teilen, dass man die Hälfte abbummelt und die andere Hälfte bezahlt bekommt.

Denn oft hat man ja auch mal einen Arzt- oder Behördentermin, so dass es auch nicht verkehrt ist, wenn man durch das Abbummeln der Überstunden mal einen halben Tag frei nehmen kann. Ich denke, man muss immer abwägen. Wenn man vielleicht auch Kinder und dadurch öfter mal Termine hat, ist es vielleicht ganz gut, wenn man so die Überstunden abbummelt und für die jeweilige Aktivität nicht extra einen Urlaubstag verplempern muss.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bekomme meine Überstunden nicht bezahlt, sondern Freizeitausgleich. Das ist bei uns im Betrieb allgemein geregelt. Ich nutze diesen Freizeitausgleich an sich für wichtige Termine, wie Arzttermine oder Termine bei Behörden und fange dann einfach etwas später an zu arbeiten. Einen Tag frei hab ich mit meinem Ausgleich bisher noch nicht genommen, habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich habe noch ausreichend Urlaub zur Verfügung also brauche ich noch nicht auf mein Zeitkonto zurückzugreifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns gibt es so was nicht, da ich nach Leistung bezahlt werde. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich abwegen ob ich mal ein Ruhetag zusätzlich gebrauchen könnte, oder ob ich nicht so gestresst und überarbeitet bin dann würde ich es auch auszahlen lassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meinem aktuellen Job gibt es ein festes Gehalt, da es nicht nach Stunden ausgelegt wird. Daher können sich bei mir keine Überstunden ansammeln,d ie bezahlt oder abgebummelt werden können. Wenn es aber unvorhergesehene Mehrarbeit gibt, wird diese extra vergütet. Das kommt allerdings nur alle paar Monate einmal vor und man wird vorher darauf hingewiesen.

Ansonsten war ich im öffentlichen Dienst tätig und dort wurden bei uns die zu viel gearbeitete Zeit auch nur für freie Tage oder eben für eine verkürzte Arbeitszeit genutzt, sprich Freizeitausgleich. Das war auch ganz nett, weil man somit nicht nur die vorgebene Urlaubszeit zur Verfügung hatte, sondern auch zusätzlich nochmal frei hatte.

Bei meinem Partner ist Mehrarbeit leider schon an der Tagesordnung und dort wird ein gemischtes Prinzip angewendet. Bis zu einer bestimmten Stundenzahl werden die Überstunden aufs Zeitkonto gepackt und die überschüssigen Stunden werden dann ausbezahlt. Das ist so auch ganz in Ordnung, weil die Stunden auf dem Zeitkonto für den Weihnachtsbetriebsurlaub genutzt werden und man sonst Minusstunden hätte.

Ich verstehe übrigens nicht, wie man unflexibel sein kann und man keine Überstunden arbeitet. So etwas gehört zur Flexibilität und lässt sich zudem manchmal gar nicht vermeiden. Ich glaube aber auch, es gibt kaum Berufe oder Jobs, wo man prinzipiell keine Überstunden zu machen hat. Das ist wirklich eine Seltenheit geworden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns kann man die Überstunden nur abfeiern. Die Firma ist so groß, wenn da jeder seine Überstunden ausbezahlt haben wollen würde, wäre das ein großer finanzieller Batzen, den die Firma nicht auf Dauer verkraften würde. Überstunden werden bei uns nämlich sehr schnell gemacht, weil es einfach ist, mal eine halbe Stunde länger zu bleiben oder so.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es mir wohl aufteilen. Ich würde mir einen Teil ausbezahlen lassen und einen anderen würde ich abfeiern. Ich würde das wohl davon abhängig machen, was bei mir gerade los ist. Wenn ich das Geld besser gebrauchen kann, würde ich es mir ausbezahlen lassen, hätte ich lieber mal einen Tag frei, dann würde ich die Stunden nehmen. Ich finde auch die Tatsache, dass man damit einen Beitrag zur gesetzlichen Rente leistet, gar nicht so schlecht. Auf Dauer lohnt sich das sicherlich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bekomme weder das eine noch das andere. Also weder werden Überstunden bezahlt noch werden sie auf einem Zeitkonto gespart um dann später abgetragen zu werden. Das ist auch der Grund, warum ich weitestgehend auf Überstunden verzichte, auch wenn es nicht völlig ohne geht.

Würde ich die Wahl haben, dann würde ich die Überstunden am liebsten abbummeln also per Zeitkonto in Freizeitausgleich umwandeln. Da wäre es auch egal wie gut die Entlohnung wäre. Gerade weil ich Kinder habe und mir die wichtig sind und auch recht gut verdiene, würde ich immer den Freizeitausgleich wählen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich die Überstunden lieber abbummeln. Freizeit ist mit nichts zu bezahlen, und wenn Du die Überstunden bezahlt bekommst, dann musst Du dafür ja auch Steuern zahlen, je mehr Du auf Deinem Lohnzettel stehen hast, desto mehr Steuern kassiert Vater Staat von Dir. Wenn Du Pech hast und bekommst ordentlich viele Stunden auf einmal ausbezahlt, hast Du unter Umständen kaum mehr Geld als sonst, weil Du soviel Steuern dafür bezahlen musst, dass kaum was hängen bleibt.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine Zeitkarte, wo meine Stunden genau notiert werden. Ich trage mich ein, wenn ich komme und trage mich aus, wenn ich gehe. So sehe ich sofort, wenn ich Überstunden gemacht habe. Ich bummele die Überstunden lieber ab, denn so hat man neben den regulären Urlaubstagen auch mal Zeit sich zum Beispiel einen Termin beim Arzt zu machen, denn so etwas schafft man ja meist nicht, wenn man arbeitet. Ärzte haben ja nicht gerade Arbeiter freundliche Öffnungszeiten.

Bezahlen lassen wäre allerdings auch eine Überlegung wert, denn so hat man noch ein nettes Taschengeld nebenbei, was man noch für schöne Sachen nutzen kann. Ich finde beide Alternativen gut, finde das ab feiern allerdings noch einen Tick besser, denn Zeit ist ein knappes Gut.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wird eigentlich sehr darauf geachtet, dass wir keine Überstunden machen und wenn doch, bekommen wir einen Ausgleich. Bisher war das zumindest immer so, dass es vermerkt wurde und wir dann an einem anderen Tag eben einfach eher gehen durfte. Aber nehmen wir einfach mal an, dass ich die Wahl hätte. Ich denke, dass ich es auch so machen würde, dass ich den Ausgleich nehme, also abbummel.

Im Endeffekt kommt es ja auf das gleiche heraus. Sicherlich ist ein bisschen mehr Geld auch nett, aber gegen mehr Freizeit zum Ausgleich habe ich dann eben auch nichts. Ich finde es also schon ganz gut so, wie man es bei uns handhabt. Außerdem haben wir ja auch Schichtdienst und können da durch einige Dienste noch etwas mehr verdienen. So gesehen ist der Wochenenddienst zum Beispiel mal was schönes ;).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^