Kann eine Getreidemühle noch etwas Anderes mahlen?

vom 30.06.2011, 17:40 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine Getreidemühle gekauft. Da ich damit angefangen habe, mein Brot selber zu backen und ein paar Bücher gelesen habe, dachte ich, dass es gesünder ist, Vollkornmehl zum Backen zu verwenden. Nun habe ich festgestellt, dass mir das Vollkornmehl auf Dauer garnicht so gut schmeckt. Eher mische ich es mit normalen Auszugsmehlen.

Meine Frage ist nun, ob man noch etwas Anderes außer Mehl mit einer Getreidemühle mahlen kann. Z. B. Nüsse oder Ähnliches. Da ich die Beschreibung nicht mehr habe und auch sonst nicht fündig geworden bin, stelle ich einfach mal hier die Frage. Desweiteren eignet sich so eine handbetriebene Mühle auch wenig für größere Mengen Mehl. Allerdings finde ich sie schon sehr dekorativ, wie sie da in der Küche steht! :lol:

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls man die Mühle gut reinigen kann, kann man auch versuchen anderer Dinge zu mahlen. Was als Resultat herauskommt, muss man dann sehen. Sollte die Mühle eher schlecht bzw. gar nicht zu reinigen gehen, wäre ich mit Nüssen und anderen sehr ölhaltigen Produkten vorsichtig, da diese viel Öl und Feuchtigkeit hinterlassen, welche evtl. mit der Zeit gammeln.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar noch nie eine solche von dir beschriebene Getreidemühle gesehen, allerdings haben wir zu Hause eine alte Kaffeemühle. Ich nehme einfach mal an diese beiden Mühlen sind in ihrer Grundbauweise und Funktionsweise weitestgehend gleich bzw. ähnlich.

Wenn dem so ist, dann könntest du damit eigentlich recht viel mahlen. Wir mahlen nicht nur Kaffee mit der Kaffeemühle, sondern auch mal Haselnüsse. Ab und zu stecke ich da auch Kandiszucker rein, wenn die Brocken mir zu groß sind, wobei die sich ja eh nach einer gewissen zeit im Tee auflösen. Ich sehe keinen Grund, warum man andere Sachen nicht mit einer solchen Mühle mahlen können sollte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^