Rezept für Obstsalat - wie macht ihr ihn?

vom 29.02.2008, 23:55 Uhr

Huhu zusammen,

also ich mache in meinen Obstsalat immer Äpfel, Bananen und Pfirsiche aus der Dose. Manchmal mache ich auch noch eine frische Mango mit rein oder eine Ananas. Dieses Jahr habe ich auch mal eine Pomelo mit rein geschnitten. Nur leider war sie nicht sehr saftig, sondern eher schon älter und somit schon etwas strohig. Was sehr schade war. Aber einen Vorteil hat die Pomelo im Obstsalat, wenn man ihn schon vorbereitet und ihn erst 2-3 Stunden später ist wird das restlich Obst durch die Säure, die die Pomelo hat nicht braun. Wenn man eine gute Pomele erwischt schmeckt der Obstsalat richtig lecker. :)

Liebe Grüße AnjaLing

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »



Ich esse nur sehr selten Obst wenn es noch im Naturzustand ist. Dass heisst ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Apfel aus unserer Obstschale zu nehmen und einfach rein zu beissen. Warum genau kann ich nicht sagen, aber dass war schon immer so. Ich mag Obst nur in mundgerechten Stückchen, daher esse ich sehr gerne Obstsalat und bereite ihn auch desöfteren für mich und meinen Sohn zu.

In meinen Obstsalat kommen normalerweise Bananen, Äpfel, Birnen, Ananas, Weintrauben, Mango. und Orangenfilets. Je nach Saison auch mal Erdbeeren, Kirschen, Brombeeren oder Pfirsiche. Nachdem ich das Obst kleingeschnibbelt habe gebe ich nur noch etwas Vanillinzucker und Zitronensaft darüber und lasse das Ganze dann etwas durchziehen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache den Obstsalat immer hauptsächlich mit Äpfeln und Bananen. Je nach Saison kommen dann Mandarinen dazu und manchmal auch Birne.

Das Wichtigste (für mich) am Obstsalat ist ein schönes "Dressing" wenn man das so sagen kann. Undzwar nehme ich Naturjoghurt (also den ohne irgendeine Geschmacksrichtung), dazu kommt ein kleiner Löffel Honig und ein Spritzer Zitronensaft. Dann natürlich gut durchmischen und im Obstsalat verteilen. Der süße Honig betont die Fruchtsüße und der saure Zitronensaft gibt dem ganzen einfach mehr Pepp. Der Joghurt ist natürlich die optimale Basis dafür und passt sowieso immer gut zu Obst. Mensch, jetzt hab ich richtig Lust auf Obstsalat :lol:

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir gibt es eine ganz besondere Sauce zu meinem Obstsalat. Und zwar nehme ich Naturjoghurt, und rühre etwas Sahne dazu, bis es leicht cremig ist. Dazu kommt es Vanillezucker, etwas Zimt, und noch spezielle Zutaten wie gehackte Mandeln oder Nüsse, Schokostreusel, Rosinen, oder Kokosflocken. dazu noch einen Schuss Zitrone.

Die Obstsorten variieren immer je nach Saison, aber am allerliebsten mag ich den Obstsalat mit Erdbeeren, Honigmelone, Pfirsiche oder Nektarinen, Kirschen, Äpfel und Kiwis.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe im Obstsalat wie fast alle Anderen hier auch hauptsächlich "Reste" drin. Den besonderen Geschmack erhält der Obstsalat allerdings durch sein Dressing. Über das klein geschnittene Obst kommt je nach Menge noch Quark und Sahne un ein wenig Vanillezucker.

Das Ganze schmeckt wirklich sehr lecker und immer wieder anders, weil jedes mal anderes Obst mit im Obsalat drin steckt.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alkohol im Obstsalat ist mir auch etwas suspekt. Ich mache meinen in jedem Fall immer ohne! Generell aber esse ich Obstsalat nur im Sommer, weil ich bestimmte Vorlieben bei den Früchten habe, die es im Winter eben nicht frisch gibt und bei mir muss immer Folgendes drin sein:
- Wassermelone
- Banane
- Erdbeeren
- Himbeeren
- Trauben

Dazu mache ich dann immer etwas Quark, meistens ungesüßten Magerquark. Damit es aber nicht zu bitter schmeckt, kommt noch etwas Honig rein. Das vermenge ich dann gut und esse es eiskalt. Bis dahin stelle ich es dann häufig noch ein oder zwei Stunden in den Kühlschrank, oder ich mache gleich so viel, dass es für mehrere Tage reicht und kann mir dann am Morgen direkt Obstsalat aus der großen Schüssel im Kühlschrank nehmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme für Obstsalat immer frische Früchte, was eben gerade auf dem Markt gibt. Orangen mache ich immer rein, weil die Säure im Saft verhindert, dass Bananen oder Äpfel braun werden. Ich filetiere die Orangen und presse aus dem Rest den Saft aus.

Von Jamie Oliver gibt es ein tolles Obstsalat Rezept, dass sich sehr gut zum vorbereiten eignet, weil er sowieso im Kühlschrank durchziehen muss. Man nimmt an Früchten was man gerade da hat und außerdem ein paar dekorative Sorten wie Karambole oder Physalis. Es können auch gerne etwas sauere Früchte sein, denn es kommt eine Marinade darüber. Man kocht aus Wasser und ein wenig Zucker zusammen mit dem Mark einer Vanilleschote einen Sirup und gießt ihn noch heiß über die kleingeschnittenen Früchte. Das ganze kann ruhig ein paar Stunden durchziehen umso besser verbinden sich die Aromen. Dazu kann man Naturjoghurt, Sahne oder eine Mousse reichen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^