Nationalhymne im Stadion - selbst mitsingen?

vom 26.06.2011, 00:30 Uhr

Ich habe mir soeben die deutsche Nationalhymne auf YouTube angehört, quasi als Einstimmung auf die bevorstehende Frauen-Fußball-WM. Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass in der Regel das Stadion deutlich zu vernehmen ist und manchmal sogar den Sänger der Hymne übertönt. Da ich leider noch nicht ein Spiel einer deutschen Nationalmannschaft im Stadion miterleben konnte, kann ich leider auch noch nicht von persönlichen Erfahrungen berichten.

Ist es wirklich so, dass fast das ganze Stadion bei der Nationalhymne mitsingt? Schließlich werden bei den Einblendungen fast immer Personen gezeigt, die gerade selbst mitsingen. Oder gibt es dort nur spezielle "Gruppen" oder Blöcke, die die Hymne mitsingen? Gibt es da Einschränkungen, wo man die Hymne einfach so mitsingen kann? Wart ihr schon einmal bei einem Spiel einer deutschen Fußballnationalmannschaft und habt ihr dort bei der Hymne mitgesungen? Oder täuscht die Akustik, die über den Fernseher zu vernehmen ist, ganz einfach und es singen nur ganz wenige mit? Würdet ihr persönlich mitsingen oder eher nicht? Denkt ihr, dass man als Einzelner von der Masse mitgerissen wird, wie es auch bei einer La Ola oft der Fall ist?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war schon einmal zu Besuch bei einem Spiel der deutschen Mannschaft und da habe ich natürlich auch unsere Hymne mitgesungen. Für mich gehört das einfach dazu und auch die vielen Leute neben uns haben alle mitgesungen. Wie das bei den Spielern ist, weiß ich nicht, ich glaube, dass da viele Leute nicht mitsingen, auch aus persönlichen Gründen. Aber da singt wirklich sonst fast die ganze Menge an Zuschauern auch mit, wenn die Hymne gespielt wird. Ich finde aber nicht, dass man den eigentlichen Sänger sonderlich laut hört.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Frage hätte ich mir so nie stellen können, weil es natürlich eines Hintergrunds bedarf, überhaupt auf die Idee zu kommen, die Nationalhymne singen zu wollen. Es ist eigentlich bezeichnend, dass wohl ein großer Teil der Spieler selbst (beim Männerfußball) die Hymne selbst nicht mitsingen. Und das wird nicht mal daran liegen, dass sie nicht Textsicher genug wären. Vielmehr ist es bezogen auf das Team schon geklärt, dass es keine "echten deutschen" Staatsbürger sein müssen, die für "ihr" Land, für Deutschland auflaufen. Und daher verweigern sie diese "Ehrerbietung". Eigentlich sogar zu Recht, wenn man bedenkt, dass die Spieler der sportlichen Ziele wegen einen Wettkampf bestreiten.

Nur wenn man die Nation überhöht sieht, nimmt man so was wie die Farben oder die Hymne noch irgendwie ernst. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, mich irgendwie mit einer Nation identifiziert zu sehen oder mich gar so weit sehen, dass ich mich als Teil einer Nation verstehe. Dafür sind die Unterschiede zu gewaltig (zu den anderen deutschen, so dass ich niemals mit in den Topf geworfen werden will). Warum Teil einer Masse sein wollen, wenn man doch ein Individuum ist?

Zwar schaue ich mir wirklich ab und zu im Stadion ein Fußballspiel an - war aber noch bei keinem Spiel einer Nationalmannschaft dabei. Wenn ich aber als Maßstab die normalen Fußballfans nehme, gepaart mit den Nur-Nationalmannschafts-Fußballfans, dann denke ich schon, dass der größte Teil der Leute aus voller Kehle mitsingen dürfte. Welche Strophen gesungen werden, interessieren in allen Belangen die wenigstens davon.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war noch nie auf einem Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft. Ich war jedoch auf einem erste Bundesliga Spiel. Das Fußballspiel ist in der Rhein Neckar Region gespielt worden. Dort kam nicht die Nationalhymne, aber das Badner Lied.

Ich fand es sehr interessant, wie alle aufgestanden sind und dieses Lied mitgesungen haben. Ich kannte den Text auch und er wurde auch auf einer Leinwand übertragen, so dass jeder mit singen konnte. Ich bin direkt mit der Menge auf gestanden und habe mit gesungen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund des Fußballs und finde es eigentlich eher langweilig. Jedoch finde ich die Stimmung in Stadien sehr schön. Gerade weil jeder die Lieder in der Menge mit singt. Meiner Meinung nach gehört das definitiv zum Fußball dazu.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gerade bei Weltmeisterschaften oder anderen großen, bedeutenden Sportereignissen ist es eigentlich schon üblich, dass die Nationalhymne mitgesungen wird. Natürlich machen das nicht alle, aber die Mehrzahl der Zuschauer schon. Dazu muss man den Text auch nicht perfekt können. Bei einem solchen Ereignis fiebert doch jeder für sein Land mit, da gehört dann auch die Nationalhymne dazu.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war ein einziges Mal bei einem Länderspiel dabei. Die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung haben fast alle mitgesungen, nur ich nicht, denn ich kann nicht gut singen und muss zugeben, das sich den Text nicht genau kannte. Ich glaube, dass mehr als 80% der Zuschauer mitgesungen haben. Es war ein tolles, erhabenes Gefühl, auch wenn man selber den Mund nicht aufgemacht hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^