Private Altersvorsorge - Welchen Betrag monatlich sparen?

vom 25.06.2011, 23:07 Uhr

Ich bin zwar erst 25 Jahre, möchte aber dennoch schon damit anfangen, mir eine private Altersvorsorge aufzubauen. Wenn es mit der Erhöhung des Rentenalters immer so weiter geht, kann ich vielleicht später erst mit 70 Jahren in Rente gehen. Aber ich möchte schon vorher etwas ausgezahlt bekommen, daher auch die Idee mit der privaten Rentenversicherung. Jetzt ist nur die Frage, welchen Betrag ich monatlich einzahlen sollte?

Ich habe mich schon für eine private Rentenversicherung entschieden, weil man hier auch die Riester-Rente nutzen kann. Monatlich könnte ich bis zu 300 Euro sparen, aber das erscheint mir doch etwas viel zu sein. Welchen monatlichen Betrag würdet ihr empfehlen und gibt es vielleicht die Möglichkeit genau zu berechnen, welchen Betrag ich dann später zur Verfügung haben werde?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man so einfach gar nicht sagen. Es gibt so viele Angebote auf dem Markt mit unterschiedlichen Preisen, dass das nicht so einfach zu sagen ist. Ich gebe momentan etwas über 200 Euro monatlich für meine private Rentenversicherungen aus, das steigert sich jährlich, weil ich das so gewollt habe. Wenn es mal irgendwann zu viel ist, kann ich die Steigerung einstellen und der Betrag bleibt so.

Was du letztlich ausgeben solltest, kann dir hier keiner sagen. Lass dich von einem unabhängigen Finanzberater mal zu den Produkten beraten und dir genau erklären, was ihre Vor- und Nachteile sind. Entscheide danach und nicht nach dem Preis, solange er in deinem Budget bleibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch noch relativ jung und habe keinen direkten Rentenfond. Ich lege mir jeden Monat eher einen kleinere bescheidenen Betrag auf das Sparbuch. Darauf kommen ja nochmals jährlich Zinsen drauf und so sammelt es sich dann doch irgendwo an. Hier kann ich zudem nach belieben einzahlen und auch mal mit größeren Summen aufstocken. Bislang ist es für mich die Idealste Lösung, man weiss ja nicht wirklich was später auf einen zu kommt und ob man das Rentenalter überhaupt erreicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es sehr vernünftig dass du dich schon so früh mit einer Altersvorsorge beschäftigst. Gerade wer so jung einsteigt wie du hat es leichter etwas für das Alter an zu sparen weil die erforderlichen monatlichen Raten dafür einfach niedriger sind als bei jemanden der erst ab dem 50 Lebensjahr damit anfängt.

Einen optimalen Betrag kann ich dir auch nicht nennen, das ist in meinen Augen sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Nur du weist wie dein Lebensstil ist, wie sicher dein Einkommen, deine Zukunftspläne und so weiter. Auch wäre es wichtig zu wissen ob du ein Haus oder eine Eigentumswohnung hast oder irgendwann einmal planst anzuschaffen. Fakt ist aber das mit Eintritt zum Rentenalter eine Versorgungslücke entsteht und die kann dir dein Versicherungsvertreter ganz genau ausrechnen. Plane auch lieber mit ein dass du nicht unbedingt bis zum 67. Lebensjahr arbeiten willst und schon vorher in Rente gehst. Auch musst du bei diesen Laufzeiten unbedingt die Inflationsrate betrachten, Vampirin hat das ja bei ihrem Beitrag auch schon angedeutet. Man nennt das Dynamisierung wenn der vereinbarte Beitrag jährlich um drei Prozent steigt.

Wenn du schon eine Riester-Rente als Rentenversicherung abgeschlossen hast dann kannst du die auch beibehalten. Die Beiträge würde ich aber nur so gestalten dass du die maximal möglichen Zulagen dafür erhältst. Leider ist es aber so dass dir auch dort niemand genau sagen kann was du einmal dafür erhältst. Auch sehe ich es sehr kritisch dass die späteren Auszahlungen der vollen Steuerpflicht unterliegen. Diese staatlich geförderten Anlagen müssen sehr sicher angelegt werden und das geht leider zu Lasten der Rendite. Du bekommst bei der Prognoseberechnung auch immer mehrere Werte genannt. Du hast da den garantierten Betrag stehen der oft erschreckend niedrig sein wird und sich ungefähr im Rahmen deiner bisherigen Einzahlungen bewegen wird und dann noch ein paar Beispiele wie die Überschussanteile bei bestimmten Zinssituationen aussehen könnten. Du darf aber auch nicht vergessen dass du an deinen Vertrag gebunden bist wenn du die Zulagen nicht zurück zahlen willst. Auch ist es so dass sich die Unternehmen für ihre Dienstleistungen köstlich bezahlen lassen. Im Kleingedruckten findest du eine Aufstellung aller Kosten die von deinen Beiträgen abgezogen werden, du landest da selten unter 15 Prozent.

Wie auch immer, nutze den Vertrag weiter so das du die vollen Zulagen bekommst. Den Rest des dir möglichen Sparbetrages würde ich komplett in Aktienfonds anlegen. Es wird zwar immer gesagt dass Aktien unsicher sind aber bei den von dir gesehenen Laufzeiten gleicht sich das einfach aus. Du wirst eine hervorragende Rendite erwirtschaften wenn du nur von einem jährlichem Wertzuwachs von fünf Prozent rechnest. Der Zinseszins ist einfach ein bedeutender Faktor der nicht unterschätzt werden darf. Es gibt Sparpläne wo du schon ab 25 Euro monatlich Anteile kaufen kannst, die damit verbundenen Kosten kannst du in heutigen Zeiten auch sehr gering halten so dass dein Sparbeitrag auch wirklich nur dir zu Gute kommt.

Es gibt im Internet Zinsrechner die ganz brauchbar sind, manche sind auch kostenlos. Ich selber bin Kunde bei Cortal Consors, da kannst du dir auch als Nichtkunde selber fiktiv ausrechnen lassen was beispielsweise aus 100 Euro monatlicher Anlage bei fünf Prozent jährlicher Rendite passiert oder wie lange eine bestimmte Summe reicht wenn du monatlich 1000 Euro dem großen Topf entnimmst. Auch kannst du verschiedene steuerliche Szenarien berücksichtigen wie die Abgeltungssteuer.

Alles in allem würde ich als Minimum schon den von dir genannten Betrag von monatlich 300 Euro für ausreichend halten wenn du so vorgehst wie ich es dir empfohlen habe. Die Anlage in Aktienfonds hat den großen Vorteil dass du absolut flexibel bist. Niemand schreibt dir vor die monatlichen Sparraten einzuhalten weil du einfach per Mouseklick pausieren kannst, du kannst immer zusätzlich mehr Geld einzahlen und natürlich auch jederzeit abheben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du einen monatlichen Beitrag zu deiner Privaten Altersvorsorge zahlst sollten zwei Grenzen beachtet werden. Die Untergrenze und die Obergrenze. Je nach deinem Einkommen kann es sein dass rechnerisch ein Beitrag von 600 oder 800€ angeraten wird zu zahlen. Du solltest aber den Beitrag auch so hoch wählen dass du diesen auch in den nächsten 20 oder 30 Jahren noch bedienen kannst.

Echte unabhängige Beratung bekommst du NICHT bei einem Vertreter und NICHT bei einer Bank. Es gibt Honorarberater die keine Produkte verkaufen, für ihre Dienste aber bezahlt werden wollen, zu Recht wie ich meine.
Versicherungsmakler sind ebenfalls unabhängig, vorausgesetzt es sind echte Versicherungsmakler und nicht irgendwelche Vermögensberater aus Struktursystemen oder Direktvertrieben die sich als solche ausgeben.

Achte bei deiner Wahl auch auf eine gewisse Risikostreuung gerade wenn du in Fondgebundene Anlagen investierst. Setze nicht den gesamten Betrag auf ein Produkt. Nutze die Fördermöglichkeiten sinnvoll, wäge aber auch den Kosten-Nutzenfaktor ab. Viele geförderte Produkte schränken deine Freiheit ein.

Echte unabhängige und qualitativ hochwertige Beratung findest du wenn du in deiner Region nach einem unabhängigen Makler oder Honorarberater suchst.

» Versicherungsmakler » Beiträge: 30 » Talkpoints: 16,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^