Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 15.06.2011, 08:01 Uhr

Nachdem ich mich ja in einigen Threads schon des öfteren darüber aufgeregt habe, dass manche Kinder schier zu laut sind und ich mich dadurch schnell genervt fühle, muss ich nun mal eine andere Seite der Medaille aufzeigen. So war ich kürzlich mit der Bahn unterwegs und mein Platz war in einem Grossraumabteil reserviert, in dem sich auch wenige Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter befanden.

Nun denkt man ja, dass Kinder sich relativ schnell langweilen und vielleicht das Lrämen oder Motzen anfangen, weil es so lang dauert. Ich könnte es sogar verstehen. Doch hier war es anders. Zum Einen haben sich die Eltern sehr gut mit den Kindern beschäftigt und sich um sie gekümmert, zum Anderen waren die Kinder auch recht gut drauf gewesen und waren alles andere als gelangweilt oder genervt.

Ich habe zwar auch schon einmal andere Erfahrungen gemacht, aber ehrlich gesagt haben mich da die Kinder nicht so gestört und ich denke, dass sie mich auch nun nicht stören würden, solange nicht in einer Tour durchgeweint oder gelärmt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass sehr viel von den Erwachsenen und Eltern abhängt, die die Kinder begleiten. Diese sind dafür verantwortlich, dass die Kinder sich beschäftigen und sich gut benehmen. Ich sage es mal so: Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man die Kinder sehr lange beschäftigen. Des weiteren können sich die Kinder ja auch Spiele mitnehmen, die sie dann unterwegs spielen können. Dann langweilen sie sich auch nicht.

Aber ich habe es schon sehr oft erlebt, dass manche Kinder im Bus oder in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln einfach nur laut sind und nicht mal höflich sind. Das finde ich sehr unangebracht und ich finde, dass Kinder sich durchaus benehmen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir versuchen unsere Kinder auch möglichst gut in öffentlichen Verkehrsmitteln zu beschäftigen. Im Vorfeld nehmen wir Bücher und kleine Spiele mit. Nicht nur für die Kinder ist so eine Fahrt langweilig und anstrengend, sondern es geht auch ganz schön auf die Nerven der Eltern wenn die Kinder nur am drängeln sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn die Kinder gut betreut und beschäftigt werden, dann sind sie relativ ruhig und angenehme Fahrgäste. Es ist nur sicherlich nicht so leicht, mehrere kleine Mädchen und Jungen wirklich bei Laune zu halten und so zu beaufsichtigen, dass sie weder zu laut spielen sind, noch vor Langeweile unruhig werden. Darin sehe ich wirklich eine Herausforderung für die Pädagogen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich nervt das, wenn die Kleinkinder oder Säuglinge in öffentlichen Verkehrsmitteln herumschreien und nicht beschäftigt sind. Aber das muss man dann auch mal respektieren, da wir alle in dem Alter mal waren. Wenn es dann auch noch morgens um 6 zum Beispiel ist, und der ganze Bus geweckt wird, dann ist das doppelt ärgerlich, aber meiner Meinung nach muss man das dann auch so hinnehmen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na ja, lärmende Kinder muss man nicht unbedingt hinnehmen. Zum einen sind nicht alle so – es gibt auch eher schweigsame Kinder, die sich ruhig verhalten oder die von Eltern und Erziehern gut betreut werden – und zum anderen haben die anderen Fahrgäste auch ein Recht darauf, ihre Bahn- oder Busfahrt in Ruhe zu absolvieren und nicht durch Geschrei terrorisiert zu werden.

Der Eingangsbeitrag hat ja schön beschrieben, wie Kinder unterwegs bei Laune gehalten werden. Es kommt immer darauf an, wie die Eltern sich verhalten. Wenn ein Kind schreiend durch den Bus turnt und die Mutter still daneben sitzt, ohne etwas zu unternehmen, dann verstehe ich das natürlich nicht gerade unter guter Betreuung. Sie ist dann schon in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass sich niemand gestört fühlen muss.

In öffentlichen Verkehrsmitteln sollten alle aufeinander Rücksicht nehmen. Das gilt für diejenigen, die ihre iPods auf Maximalstufe stellen, so dass man auch 10 Meter weiter hinten mithören kann und das gilt auch für schnatternde Damen und Herren, die ohne Atempause lautstark quasseln und das gilt aber genauso für Eltern mit Kindern, deren Sprösslinge laut schreien oder weinen. Wer sein Kind gern brüllen lassen möchte, der soll bitte mit dem Auto fahren!

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unser großer Sohn liebt es wenn wir mit dem Bus oder mit dem Zug fahren. Auch längere Strecken sind für ihn gar kein Problem. Meistens sind aber auch die mitfahrenden Leute sehr begeistert von ihm weil er so ein kleiner Schelm ist und dann gibt es hier und da mal einen Keks oder so was ihn natürlich dann zusätzlich aufheitert :D

Aber ich habe es auch schon erlebt, dass sich die Eltern im Zug vor den Laptop gesetzt haben und das Kind war nur am meckern weil ihm natürlich langweilig war und da könnte ich dann auch platzen. Wenn man sich schon Kinder anschafft und mit ihnen im Zug sitzt sollte man sich doch bitte auch mal mit ihnen beschäftigen. Ich bevorzuge es übrigens sogar mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren weil er sich in der Bahn wenigstens noch bewegen kann. Mit dem Aut halten wir dann zwar auch öfters an aber auf den Parkplätzen kann er ja trotzdem nicht wirklich laufen.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na Glückwunsch, sowas passiert meiner Erfahrung nach nämlich nicht gerade häufig. Ich benutze nicht besonders oft öffentliche Verkehrsmittel, aber wenn ich das mache, bin ich selten verschont geblieben. In den Bussen kommt man nun eh nicht drum herum, aber selbst im erste Klasse Abteil der Bahn, bleibt einem der Radau nicht erspart und man wird mit kleinen Kindern konfrontiert, die über einen herfallen, lärmen, schreien, kreischen und motzen, dann vielleicht noch ihr Handy herausholen um laut Musik zu hören oder die Ausschalttaste der Lautstärke ihrer PSP oder Nitendo scheinbar noch nicht gefunden haben.

Ich habe zwar keine Vorurteile, aber ich selbst musste feststellen, dass es sich dabei ganz besonders häufig um ausländische Kinder handelt, meistens dunkelhäutige aus irgendwelchen Ländern wie Türkei. Ich schätze, dass dort auch einfach ein bisschen anders erzogen wird und dass die Eltern da mit ihren Kindern anders umgehen, denn wie oft habe ich schon diese kleinen Plagegeister gesehen oder eher gehört, wie sie durch das Bahnabteil stampfen und schreien und schreien, natürlich auch Türkisch, versteht sich und wenn ihnen nichts mehr einfällt, weswegen sie das Geschwisterkind hätten anschreien können, wird die Mutter angeschrien oder gleich ein Mitfahrer.

Natürlich kommt es auch vor, dass man vorbildliche Kinder hat, die auch einige Stunden lang auf dem Hintern sitzen können, ohne tausend Runden durch das Abteil zu drehen und jeden anzuschreien und nach Beschäftigung zu verlangen. Das kommt in erster Linie wohl auf die Erziehung an, sicherlich gibt es auch Kinder, die einfach einen stillen Charakter haben, aber meistens wird es wohl doch eher so sein, dass die Eltern Schuld sind, wenn sie nichts dagegen unternehmen und die Gören kreischen lassen. Eltern die ihren Kindern zu Hause ruhige Beschäftigungsmöglichkeiten nahe bringen und sich auch viel mit ihnen beschäftigen, so dass diese nicht immer das Verlangen haben, rumzulaufen als hätten sie eine Rakete im Hintern, haben dann eben auch vorbildliche Eltern, bei einigen Kindern bringt es eben nichts, einfach zu schimpfen und zu verlangen, sie mögen still sein und ruhig sitzen bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das auch richtig und denke schon, dass es die Aufgabe der Eltern ist ihre Kinder zu beschäftigen. Laut werden meistens nur kleine Kinder, oder ältere die in einer Gruppe Gleichaltriger und ohne ihre Eltern unterwegs sind, ansonsten sollten die Eltern ihren Kinder auch versuchen eine Beschäftigung zu bieten. Natürlich kann man es gerade bei kleineren Kindern nicht vermeiden wenn sie einmal laut sind, aber damit müssen wir nunmal leben.

Vorlaute Kinder, die mitten in Bahn- oder Busfahrt zum Beispiel lautstark Musik hören und dann noch herumpöbeln gibt es überall und man kann eben nicht vermeiden dass diese Kinder auch einmal mit der Bahn fahren. Allerdings denke ich, dass das hier ein Fehler der Eltern ist, da diese Kinder meist nicht richtig erzogen wurden sind.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen deiner Art gemacht, denn wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre (Oder besser: Gefahren bin), dann immer zur Schule. Hier sind natürlich in den Bussen keiner Eltern dabei, aber auch mit Eltern habe ich es schon oft erlebt, dass Kinder einfach nicht leise zu beschäftigen sind, ich empfinde dies wirklich als sehr nervig, zumal ich diese „piepsigen“, hohen Kinderstimmen auf die Dauer wirklich nicht ertrage.

Am schlimmsten ist so etwas eben immer in Räumen, aus denen man so ohne weiteres nicht verschwinden kann, dazu gehören für mich zum Beispiel auch Wartezimmer in Arztpraxen. Hier haben Kinder auch noch Bauklötze, mit denen sie Lärm machen - Für mich wirklich nervig.

Natürlich nehme ich es den kleinen Kinder nicht übel, auch wenn diese mir richtig auf den Geist gehen, denn so sind Kinder eben und ich war bestimmt früher auch nicht anders. Du musst aber mal unbedingt mit einem Schulbus fahren, wenn du wissen möchtest, wie anstrengend Kinder wirklich sein können - Denn das ist die Hölle. Die Kinder, mit denen ich fünf Mal die Woche zur Schule und wieder zurück gefahren bin waren echte Quälgeister, dabei war dies bei allen Fünftklässlern jeden Jahrgangs zu beobachten. Sie schreien herum, rennen durch den Bus und rempeln ein ständig mit ihren viel zu großen Rucksäcken an. Ich bin zwar ein echt geduldiger Mensch, aber hier habe ich echt den Glauben in das Gute eines kleinen Kindes verloren :lol:.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron