Bandscheibenvorfall durch welche Übungen vorbeugen?

vom 14.06.2011, 16:59 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen etwas über Bandscheibenvorfälle gesehen und war doch ziemlich erschrocken, welche Folgen das haben kann, welche Schmerzen dadurch entstehen, wie lange so etwas dauern kann und auch wie teuer so etwas werden kann. Ich selber kenne schon ein paar Leute, die das haben und die beklagen sich auch immer über Rückenschmerzen. Bandscheibenvorfälle nehmen ja immer mehr zu, durch das neue Computerzeitalter. Ich würde so etwas auf jeden Fall gerne vorbeugen mit bestimmten Übungen. Ich treibe schon jeden tag Sport, aber trotzdem gibt es ja gewisse Übungen, die so etwas noch verstärkt vorbeugen? Beugt Sport Bandscheibenvorfälle überhaupt vor?

Es wurde auch ein paar im Fernsehen gezeigt, die waren nicht anstrengend und haben auch nicht viel Zeit gekostet und wurden als sehr effektiv beschrieben. Es sollen schon 5 Minuten am Tag mit solchen Übungen reichen. Allerdings konnte ich mir die Übungen nicht merken. Kennt jemand vielleicht von euch ein paar wirklich effektive Übungen, gegen Bandscheibenvorfälle? Also ich habe zu Hause auch ein großen Gymnastikball, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich damit machen soll, außer mich da mal herauf zu setzten, wenn ich vor dem Computer bin. Wisst ihr vielleicht auch ein paar Übungen mit dem Ball?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann Bandscheibenvorfälle nicht verhindern, man kann keine Vorsorge treffen und auch keine Prophylaxe betreiben. Und das ist wirklich schade, da es sich, von Dir auch schon angesprochen, um eine sehr ernste Verletzung handelt. Es gibt kein Training, dass man betreiben kann, um Bandscheibenvorfällen vorzubeugen, denn sowohl zu viel, als auch zu wenig Sport können den nucleus prolaps (Bandscheibenvorfall) begünstigen.

Im Endeffekt ist das einzige, was man tun kann, sich nicht übermäßig durch Sport zu schaden, aber auch nicht drauf zu verzichten. Alles was schneller als 8 Km/h ist, schadet orthopädisch gesehen den Kniegelenken, den Hüftgelenken und der Wirbelsäule, ist also in einem gewissen Maße eine mögliche Indikation. Auch die Sportart Parcour wirkt schädigend auf die Wirbelsäule, kurzum, alles was einen übermäßigen Druck auf sie ausübt, ohne großartigen Ausgleich. Auch Krafttraining im Stehen, also Reißen oder Gewichtheben ist nicht gut für die Wirbelsäule. Eine mögliche Prophylaxeform könnte also einfach sein, das wegzulassen, was die Wirbelsäule "abnutzt".

Positiv auf die Wirbelsäule wirkt vor allem und einzig eines: Viel Schlaf auf einer teuren (ja, hier sind die teuren tatsächlich besser, als die preiswerten) Matratze mit mindestens einer 7-Zonen-Teilung. Dadurch wird die Wirbelsäule optimal entlastet und kann sich in den mindestens 7 Stunden Schlaf gut regenerieren. Auch ein halbjährlicher Besuch bei einem Physiotherapeuten und Chiropraktiker kann ich nur empfehlen, der eine löst die Tiefenspannungen der Muskulatur um die Wirbelsäule, der nächste löst die Blockaden des WS-Skelettes. Mehr Vorsorge kenne ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen und ist dann glaub ich auch übervorsichtig. Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich kann man Sport treiben und natürlich beugt dies auch einen Bandscheibenvorfall vor - Wenn man ihn richtig betreibt und dabei die Bandscheiben nicht unnötig belastet. Das treiben von Sport ist jedoch keine Garantie, dass du keinen Bandscheibenvorfall bekommen wirst. Die wird es wohl nie geben, jeder kann daran "erkranken", aber man kann eine ganze Menge tun, um dem entgegenzutreten. Das muss natürlich nicht nur auf sportlicher Ebene passieren, sondern kann auch im Alltag ganz einfach umgesetzt werden. Kaum einer weiß, wie sehr man die Bandscheiben im Alltag belastet.

Bandscheibenvorfälle ereignen sich hauptsächlich, da Probleme mit dem Bindegewebe bestehen, hier gibt es zwar viele, die sagen, dass Sport und Muskelaufbau dem entgegenwirken, aber ob dies wirklich hilft ist wissenschaftlich umstritten. Auch sollte man, besonders dann, wenn man eh schon Beschwerden hat, darauf verzichten, schwere Lasten anzuheben. Wenn man diese anhebt, dann sollte man darauf achten, das Gewicht auf die Beine zu verlagern und nicht auf den Rücken.

Wenn du jetzt unbedingt Sport treiben möchtest, um dem entgegenzuwirken, dann wäre es wohl am besten, wenn du Sportarten betreibst, die für deinen Rücken schonend sind. Dazu gehören unter anderem Radfahren, Schwimmen, Joggen oder auch Walken sowie Tanzen. Auch sollte man im allgemein auf sein Körpergewicht achten, beim übergewichtigen "Hängebauch" wird der Rücken zum Beispiel permanent belastet. Auch sollte man sich aufrecht hinsetzen, um den Rücken ebenfalls nicht unnötig zu belasten und zu "verbiegen".

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bandscheibenvorfälle kommen doch weniger vom Sport oder von der Arbeit am Computer. Meist sind davon Handwerker betroffen. Und da kann man schon die entsprechenden Muskelpartien im Rückenbereich trainieren, so das sie die gesamte Wirbelsäule halt besser stabilieren.

Nur sollte da halt vorher auch ärztlich abgeklärt werden, welche Regionen in deinem Fall da gefährdet sind. Denn es nutzt ja nichts, wenn du den Lendenwirbelbereich stärkst, aber die Gefahr besteht, das du einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich bekommen kannst.

Ausserdem sollte man sich da schon professionelle Hilfe holen, damit man die Übungen auch richtig macht. Je nach Krankenkasse wird auch ein Teil der Kosten von solchen Kursen übernommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^