Hund frisst nicht - wenn er bei anderen Leuten ist

vom 10.06.2011, 18:18 Uhr

Morgen fahren wir für einen Tag an die Nordsee. Wir werden dann einmal dort übernachten und am nächsten Tag gegen Abend wieder nach Hause aufbrechen. Für diese kurze Zeit, möchte ich meinen Hund nicht mitnehmen. Er verträgt Auto fahren nicht sonderlich gut und es wäre sehr viel Stress für ihn. Gerade, da wir ein paar Stunden fahren müssen, lasse ich ihn lieber bei meinen Schwiegereltern.

Mein Hund war schon einige Male dort, allerdings immer nur bis abends, weil wir ihn dann abgeholt haben. Er fühlt sich dort recht wohl und mag die Menschen, die auf ihn aufpassen. Ich kann eigentlich beruhigt fahren, da ich weiß, dass er dort alles bekommt, was er braucht und noch mehr. Nun war es das letzte Mal schon so, dass mein Hund den ganzen Tag nichts gefressen hatte, als er bei meinen Schwiegereltern war. Natürlich hatte ich sein Futter mitgegeben, aber er rührte es nicht an. Erst als wir ihn abends abholten und zu hause waren, hat er dann etwas gefressen. Ich bin nun aber ganz zuversichtlich, dass er dort etwas fressen wird, wenn ich Nassfutter mitgebe. Das hatte ich das letzte Mal nicht getan, da er ja nur einen Tag und nicht über Nacht dort war.

Bei Nassfutter kann er eigentlich nicht widerstehen. Falls er dennoch nicht frisst, dann wird es ja auch nicht all zu schlimm sein, da ich ja am Tag darauf schon wieder zurück bin. Oder? Kann es wirklich sein, dass mein Hund über längere Zeit nicht frisst, wenn ich nicht da bin? Ich muss dazu sagen, dass mein Hund und ich schon sehr miteinander verbunden sind. Wir teilen eigentlich den gesamten Tagesablauf miteinander und ich bin einfach seine Bezugsperson. Mein Partner meinte schon, dass ein Hund schon irgendwann anfängt zu fressen, wenn er Hunger hat und nicht etwa wie Katzen, die dann einfach die Nahrung verweigern, wenn es nicht das richtige ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass er durch die ungewohnte Umgebung vielleicht ein bisschen verunsichert sind. Viele Hunde zeigen dieses Verhalten, wenn sie sich ohne ihre Vertrauenspersonen und Herrchen in einer ungewohnten Umgebung befinden.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Nassfutter versuchen. Vielleicht wird dein Hund es eher fressen, weil es etwas besonderes ist und er da dann einfach nicht widerstehen kann. Vielleicht gibt ihm das auch ein bisschen ein Gefühl der Sicherheit, weil er das Nassfutter ja nicht immer bekommt und es deshalb etwas Besonderes ist.

Ich denke nicht, dass es sehr schädlich ist, wenn er einen Tag mal nichts frisst. Man sagt ja eigentlich sowieso, dass es nicht schadet, wenn der Hund mal einen Tag nichts frisst. Zum Beispiel bei Schäferhunden ist es sehr gut und auch gesund, habe ich mal gehört. Aber danach sollten sie unbedingt wieder Nahrung zu sich nehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Umgebung ist für ihn nicht fremd. Wir sind oft mit ihm bei den Schwiegereltern, weil wir nah bei einander wohnen. Da bietet es sich an, dass er mitkommt, wenn wir dorthin fahren. Daher kennt er sich dort aus und weiß auch wo er ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schade, dass dein Hund das Autofahren nicht verträgt. Unter anderen Umständen würde ich sagen: Super Sache, einen solchen Ausflug macht ein Hund gerne mit!

Die Sache mit der Nahrungsaufnahme ist normal. Hunde fressen, wenn der Rudelführer da ist und ggf. selbst schon gegessen hat. Erst dann ist das rangniedere Tier dran. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach tatsächlich so, dass Hunde ihre Besitzer vermissen und deshalb nichts fressen. Aus diesem Grund hungern sensible Tiere im Tierheim ja auch sehr ab.

Bedeuten tut dies aber auch, dass du ein gutes Verhältnis zu deinem Hund hast und dieser genau weiß, dass er zu dir und deiner Kernfamilie gehört. Es ist auch keinesfalls schlimm, wenn ein Hund einen Tag mal nichts frisst, weshalb ich deinen Schwiegereltern das herkömmliche Futter mitgeben würde. Wenn das Tier nichts frisst, ist es eben so. Sie sollen bloß nicht damit anfangen Leckerchen anzubieten, dann lernt der Hund nur, dass er sich möglichst lange anstellen soll, um gutes Futter zu bekommen. Und wenn du zurück kehrst wird der Hund eben abgeholt und bekommt von dir eine reguläre Portion, sobald sich die Willkommensfreude gelegt hat.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach allem was ich von dir und deinem Hund gelesen habe, schätze ich die Situation etwas anders ein. Ich denke zwar auch, dass der kleine Kerl nichts futtert, weil du nicht bei ihm bist. Allerdings nehme ich an, dass es am Kontrollzwang liegt und nicht daran, dass er dich vermisst oder ihr so eine super Beziehung habt. Dass du einfach abhaust wirft ihn aus der Bahn.

Wenn Hunde wirklich nur nach ihrem Rudelführer futtern würden, würde das mit der Urlaubsbetreuung nicht funktionieren und man müsste vor jeder Belohnung selber etwas essen. Mein Hund darf nach Napffreigabe gleichzeitig mit mir anfangen und es gibt keinerlei Rangprobleme. Wenn ich auswärts esse lasse ich ihn auch nicht hungern, nur weil er nicht nach mir essen würde. Also das halte ich für veraltetes Dominanzgefasel.

Wenn dein Hund mal einen Tag nichts isst, ist das nicht schlimm. Auch 2-3 Tage würde er überstehen. Wichtig ist, dass er bei warmen Temperaturen genügend trinkt. Dein Freund hat mit dem was er sagt schon Recht. Wenn er richtig Hunger bekommt, geht er auch ans Futter. Dafür müsst ihr seinen Eltern nichts besonders leckeres mitgeben. Sie sollen ihm sein Futter ohne großen Wirbel drumherum hinstellen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^