Fantasy Filmfest Nights 2008

vom 27.02.2008, 15:57 Uhr

Am 29. Maerz starten wieder die Fantasy Filmfest Nights, der kleine Ableger und Pausenfueller bis zum Fantasy Filmfest.

Insgesamt werden acht Filme, ueberwiegend aus dem Horror Genre, in sieben deutschen Staedten gezeigt. Das Ereignis findet jeweils an einem Wochenende (Samstag/Sonntag) an den folgenden Terminen statt:

29-30. März : München, Frankfurt
05-06. April: Nürnberg, Köln
12-13. April: Stuttgart
19-20. April: Hamburg, Berlin

Folgende Filme stehen auf dem Programm:

Diary of the Dead
Das fuenfte Zombie-Machwerk von George A. Romero: der Ausbruch einer neuen Zombieplage wird per Handkamera live dokumentiert. Klingt ein bisschen nach Cloverfield?!

Doomsday
SciFi/Action: Nach dem Ausbruch eines toedlichen Virus werden alle Infizierten unter Quarantaene gestellt. Dreissig Jahre spaeter bricht der Virus erneut aus, und ein Team begibt sich auf der Suche nach einem Heilmittel in das immer noch existierende Sperrgebiet.

Eden Log
Horror/SciFi: Ein Mann findet sich an einem dunklen Ort wieder, ohne sich an etwas erinnern zu koennen. Er sucht einen Weg hinaus und lueftet dabei das Geheimnis von Eden Log.

Frontier(s)
Horror: Um den juengsten Unruhen in den Pariser Vororten zu entgehen, verlassen ein paar Jugendliche die Stadt und landen in einem abgelegenen Hotel. Dort geraten sie in die Faenge brutaler Neonazis...

Inside
Horror: eine alleinstehende Schwangere wird von einer psychopathischen Frau heimgesucht, die es auf ihr ungeborenes Kind abgesehen hat.

[Rec]
Horror: ein Filmteam begleitet die Feuerwehr auf einem Einsatz zu einem brennenden Haus, in dem das Feuer noch die harmloseste Gefahr zu sein scheint. Ein weiterer Film, der dem aktuellen Trend folgt, komplett per Handkamera aufgenommen worden zu sein.

Sukiyaki Western Django
Das neue Werk von Takashi Miike liefert eine Mischung aus asiatischem Actionfilm und Western. Waehrend sich zwei verfeindete Clans bekriegen, kommt ein fremder Revolverheld in die Stadt. Auf wessen Seite steht er?

Timecrimes
Action/SciFi: ein Mann reist versehentlich per Zeitmaschine eine Stunde in die Vergangenheit. Kaum dass er seine Situation begreift, ist ihm schon einen brutaler Verfolger auf den Fersen.

Weitere Informationen zu den Filmen und die genauen Programme der einzelnen Staedte finden sich wie immer auf http://www.fantasyfilmfest.com/. Viel Spass!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun also das zweite Festival der gleichen Art, und wieder nur ein Film, der mich wirklich interessiert. Beim Fantasy Film Fest im August war das Fido, nun ist es Doomsday, dessen Trailer mir schon sehr zuegsagt hat, hat mich an Resident Evil Apokalypse erinnert, nur noch heftiger :D.
Ich freu mich jetzt schon, auch wenn ich 8 EUR für überteuert halte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, 8 Euro ist heftig, aber sicher machen die damit auch kein Riesengeschaeft. Und dafuer gibt es viele Filme, die man so wohl nicht bzw. gar nicht im Kino zu sehen bekommt oder die hier als Premiere laufen. Ich finde das Filmfest ist einfach ein Ereignis fuer sich, wenn man solche Filme mag. Doomsday ist einer der Filme die ich wohl nicht schauen werde, weil der wohl irgendwann im Kino laufen wird - bei solchen Filmen kann man dann wirklich sparen, wenn man Geduld zeigt und auf den regulaeren Kinostart wartet. [Rec] soll z.B. ab Mai anlaufen. Aber andererseits ist es schon ein Erlebnis, den Film vor allen anderen zu sehen und im Original, manchmal auch in einer ungekuerzten Fassung gegenueber dem spaeter laufenden Kinofilm.

Bei einigen Filmen entscheidet ja sogar der Erfolg beim Filmfest mit darueber, ob der Film noch ins Kino kommt oder nur auf DVD angeboten wird. Ich bin derzeit noch total unentschlossen und werde erstmal ein paar Reviews abwarten, um mich endgueltig zu entscheiden. Oft gibt es da ja ziemliche Ueberraschungen und Filme die gut klingen entpuppen sich als totaler Reinfall - aber ebenso auch umgekehrt. Potentielle Filme fuer mich sind derzeit Diary of the Dead, Eden Log, Frontier(s), Inside und Timecrimes. Aber ich will mich auf 3-4 Filme beschraenken, sonst wird es wirklich teuer. Andererseits spare ich mir dafuer lieber ein paar 'normale' Kinofilme, die vielleicht nur mittelmaessig sind und ansonsten sowieso bald im Fernsehen laufen werden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ich auf der Seite nicht gefunden habe, werden die Filme eigentlich in Deutsch gezeigt oder wird es wie immer bei dem Fantasy Film Fest die Originalversion sein, gegebenfalls mit Untertiteln? Letzteres wäre mir lieber, denn dann hat die FSF/FSK ihre Finger noch nicht im Spiel gehabt und der Film ist zu 99% uncut :D.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Filme werden bei den Nights ebenfalls im Original ggf. mit Untertiteln gezeigt und natuerlich uncut. Wenn Du auf die Detailseite eines Films gehst, wird das direkt ganz oben unter dem Filmtitel angegeben. Frontier(s) laeuft z.B. im franzoesischen Original mit deutschen Untertiteln, Diary of the Dead im englischen Original usw.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na dann freue ich mich umso mehr auf den Film, durch den ich vor einem Monat durch einen trailer aufmerksam geworden bin :D. Vielleicht erfüllt er ja meine Träume, das Doomsday der härter Resident Evil 2 Film ist (und der bessere).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war jetzt schon zweimal beim Fantasy Filmfest im Hamburg - die Atmosphäre ist einfach toll da. Habe aber noch nie etwas von diesem kleiner Vorfest gehört. Sehr interessant! Der Termin passt mir nur leider gar nicht :(

dex

» dexter » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,12 »



So, inzwischen sind die Nights ja bereits angelaufen und haben das erste Wochenende in Muenchen und Frankfurt verbracht. Als naechstes stehen Koeln und Nuernberg auf dem Programm. Wer noch unentschlossen ist, ob bzw. welche Filme sehenswert sind, kann sich auf der Fanseite http://www.f3a.net die ersten Reviews zu den gezeigten Filmen durchlesen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So,die Nights neigen sich dem Ende entgegen und gehen am Wochenende in die letzte Runde. Ich habe "meine" vier Filme inzwischen geschaut und wuerde sie in dieser Rangfolge bewerten:
1. [Rec] - gelungene Ueberraschung aus Spanien, da wurde mit einfachen Mitteln ein Hammerfilm gemacht, der den Adrenalinpegel konstant am Anschlag haelt. Wer den Film hier verpasst hat, kann ihn sich im Mai regulaer im Kino anschauen. Tipp: je weniger man vorher drueber weiss, desto besser.

2. Eden Log - duesterer Science Fiction in Schwarz/Weiss, der eine sehr bedrueckende Atmosphaere schafft. Sicher nichts fuer jedermann, aber ich fand ihn absolut sehenswert.

3. Timecrimes - ein weiterer guter Film aus Spanien. Nicht ueberragend aufregend, aber nett und witzig gemacht. Gut, bei Zeitreisen/-spruengen bleibt die Logik immer ein wenig aussen vor, aber was daraus gemacht wurde kann sich sehen lassen. Mir gefaellt ausserdem der ganz normale Look des Films ohne grosses Styling.

4. Frontiere(s) - fuer mich der totale Flop. Daemliche verworrene Story, die sich einen politischen Anstrich verleihen will, das aber total vergeigt. Rutscht schliesslich total ins Laecherliche ab, schafft es aber genausowenig wirklich komisch zu sein - das tut schon weh.

Welche Filme habt Ihr geschaut und wie haben Euch die FFFN gefallen?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^