wässriges Eiweiß - Woher kommt das?

vom 17.05.2011, 17:55 Uhr

Ich habe vor kurzem ein paar Eier bekommen, die aus privater Haltung kommen. Die Eier sind nun knapp 2 Wochen alt und man sagt dann ja, dass sie dann gerade gut sind, um sie zu essen. Nun hatte ich es zweimal, dass je ein Ei total wässriges Eiweiß hatte. Ich habe diese Eier dann entsorgt und nicht verwendet.

Bisher kannte ich es nur so, dass ganz frische Eier innen noch nicht fest sind und sie erst ein paar Tage liegen sollten. Woher kann es kommen, dass das Eiweiß so wässrig war? Hätte ich diese Eier trotzdem verwenden können? Sie sahen ansonsten auch normal aus und haben auch nicht komisch gerochen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, normalerweise ist das so, dass das Eiklar umso flüssiger wird, je älter das Ei ist. Ein Ei kann man gut noch innerhalb von 28 Tagen nach dem Legen essen. Nach knapp zwei Wochen sollte das Ei also noch gut gewesen sein. Je nachdem wie sorgfältig dein Bekannter ist, kann es aber durchaus sein, dass die Henne das Ei schon ein paar Tage vor der Entdeckung gelegt haben könnte. Vielleicht hat die Henne auch Muttergefühle entwickelt und das Ei angebrütet. Durch die Wärme könnte es durchaus sein, dass das Ei schneller gealtert ist. Vielleicht aber ist das flüssigere Eiweiß auch für die Art Hühner die dein Bekannter hält typisch oder durch die Ernährung des Huhns beeinflusst.

So lange das Ei frisch riecht und in einem Wasserglas noch nicht schwimmt würde ich es für gut essbar halten. Zur Sicherheit würde ich solche Eier in Zukunft besser gut durchgegart essen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^