Aktienhandel - Tipps und Grundsätzliches für Anfänger

vom 12.05.2011, 23:03 Uhr

Ich möchte ganz gerne auch einmal mein Glück auf dem Finanzparkett versuchen. Vielleicht bin ich ein wenig naiv aber ich habe bisher absolut keine Ahnung, wie das funktioniert, bin aber dennoch gewillt, mich auch ordentlich in das Thema einzuarbeiten. Zunächst bräuchte ich dann aber erst einmal ein paar Tipps, wie ich die Sache genau angehe, um irgendwann Geld mit Aktien zu verdienen.

Wieviel Kapital brauche ich dafür überhaupt und welche anderen Dinge benötige ich (ein spezielles Konto oder ähnliches?) Weiterhin würde mich natürlich ein wenig Anfängerliteratur zu dem Thema interessieren. Welche Bücher sind für Anfänger im Aktienhandel emfehlenswert oder wo kann ich mich im Internet informieren? Wer von euch kann mir ein paar hilfreiche Grundsätze vermitteln?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze zwar keine Aktien oder spekuliere sonst irgendwie an der Börse, aber ich interessiere mich für die Wirtschaft und rate dir dich damit auseinanderzusetzen. Wenn du wirklich Aktien kaufen möchtest, könntest du zum Beispiel damit anfangen täglich das Handelsblatt oder die Financial Times zu lesen.

Einfach 10 Aktien von VW kaufen und warten bis sie steigen, halte ich für nicht empfehlenswert. Eine wirtschaftlich ausgerichtete Tageszeitung vermittelt dir erstmal Wissen, um grundlegende Zusammenhänge zu verstehen. Es kann zum Beispiel nicht schaden zu wissen, wann die ersten Jahresabschlüsse der wichtigen Unternehmen veröffentlicht werden und dass das durchaus Einfluss auf die Kurse der anderen Unternehmen haben kann.

Zum Kapital: Prinzipiell kannst du für 3,50 € auch eine einzelne Aktie kaufen, aber dir sollte klar sein, dass du Gebühren zahlen musst. Für das Depot, für Transaktionen, du musst eventuelle Gewinne abführen, etc.

Da bleibt nichts übrig, selbst wenn sich der Wert der Aktie verdoppelt. Um Erfahrungen zu machen, reichen ein paar Euro aus. Wenn du wirklich Gewinn machen möchtest, musst du schon mehr Kapital hernehmen. Ich kenne jetzt deine finanzielle Situation nicht, aber mit 50 € kommst du nicht weit.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir zwar nicht viel erklären, da ich selber erst seit ein paar Tagen mich reinlese, aber ich kann dir empfehlen bevor du anfängst mit dem Handeln erst mal mit einem Musterdepot zu Handeln. Das heißt du handelst nur mit Spielgeld und kannst dich somit erstmal an die Börse ran testen und versuchen die Börse zu verstehen.

» Marvin21 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »



Mit Naivität darf man keinesfalls an Aktien rangehen. Man muss sich schon sehr genau damit beschäftigen und gezielt kaufen und verkaufen. Sonst ist es nichts anderes als schlechtes Glücksspiel und der Verlust ist dann schon fast vorprogrammiert.

Im Moment ist auch keine gute Zeit, um einzusteigen. Die Kurse sind seit der Krise sehr hoch gestiegen und in Moment zeichnet sich eher eine Seitwärtsphase ab. Kaufen sollte man aber dann, wenn die Kurse stark gefallen sind und langsam wieder am Steigen sind. Anfang 2010 wäre ein guter Zeitpunkt beim Einstieg gewesen.

Zum Kapital: Meiner Meinung nach sollte man schon einige Tausend Euro "Spielgeld" haben. Also Geld, das man längerfristig allerhöchstens in absoluten Notfällen braucht. Sonst ist man irgendwann gezwungen, die Aktien zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu verkaufen. Und mit weniger Geld braucht man auch nicht anfangen, da sich die Gewinne dann einfach nicht lohnen. Natürlich kann man auch mit 1000 Euro anfangen, einen absoluten Glücksgriff landen und sein Geld vervielfachen. Aber in den meisten Fällen wird der Gewinn doch eher niedriger sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An dieser Stelle möchte ich dir noch das Börsenspiel (Klick) ans Herz legen. Du kannst dort virtuell ein Depot eröffnen und von deinem Startkapital Aktien kaufen.

Damit du ein realistisches Bild bekommst, solltest du nur soviel Aktien kaufen, wie du dir "in echt" auch leisten könntest. Falls du dann damit Gewinn machen solltest, reche mal aus, was abzüglich Depotgebühren, Transaktionsgebühren, etc. noch übrig geblieben wäre. Dann bekommst du eine Vorstellung, ab welchen Beträgen es sich überhaupt lohnt Aktien zu kaufen.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^