Beste Tanken App

vom 29.04.2011, 14:13 Uhr

Ich habe schon öfter etwas von Iphone Anwendungen gehört, die einem die billigste Tankstelle im Umkreis anzeigen. Ich habe leider noch keine solche Anwendung im App Store von Itunes gefunden.

Weiß jemand hier vielleicht eine solche und gute App? Am besten wäre natürlich die günstigste und ich würde mich ebenfalls sehr über Erfahrungen von euch freuen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne nur die kostenpflichtige App Clever-Tanken. So wie ich das verstanden habe, melden Nutzer die Tankpreise. Ich habe die App bei einem Bekannten ausprobiert und muss zugeben, dass ich leider sehr enttäuscht wurde, da nicht alle Tankstellen aufgeführt wurden und die Preise nicht immer aktuell sind (manchmal mehrere Tage alt).

Allerdings habe ich noch keine bessere, zuverlässigere App gefunden. Wenn es dir nur um bestimmte Tankstellen geht (z.B. Jet), so kannst du auch über das Internet über die Website der JET Tankstelle auch mit dem iPhone/iPod die Preise über das Internet in Erfahrung bringen. Allerdings bieten wiederum nicht alle Tankstellen diesen Service (kostenlos) an. Bei Aral muss man meines Wissens nach z.B. einen Premium-Service kaufen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass es in Zukunft bessere und leistungsfähigere Apps gibt. Vielleicht bist du ja mit der Clever-Tanken App zufrieden. Wahrscheinlich ist sie nicht so aktuell, weil ich aus einer Kleinstadt komme und hier nur wenige Nutzer die App nutzen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Apps sind ja nicht schlecht. Aber soweit ich weiß werden die Preise doch nur dann aktualisiert, wenn andere Benutzer diese eingeben. Oder anders herum gesagt: Wenn sich niemand an den Apps beteiligt, dann ändert sich auch der Preis nicht mehr, sodass man also keinen aktuellen Preis mir angezeigt bekommt und man dann eventuell umsonst zu einer weiter entfernten Tankstelle fährt. Wenn es aber Apps gibt, die die aktuellen Preise immer von den Seiten der Tankstellen beziehen, dann machen solche Programme auch in meinen Augen einen Sinn.

Jedoch gibt es auch hier dann wieder ein Problem. Die großen Tankstellen haben alle eine Möglichkeit die Preis über ihre Seiten anzeigen zu lassen. Dies sollte es dann auch ermöglichen, dass die Apps die Preise von dort abgreifen können. Jedoch ist dem Benutzer ja nicht geholfen, wenn er nur die Preise der großen Tankstellen finden kann. Diese geben sich ja in der Regel kaum etwas. Die interessanteren Tankstellen sind doch die freien Tankstellen. Diese werden in solchen Apps dann kaum erfasst und diese haben manchmal noch nicht einmal eine Homepage und schon gar nicht die Möglichkeit, dass man die aktuellen Preise online erfassen kann. Dies würde dann wieder dazu führen, dass die Eingabe der aktuellen Preise manuell erfasst werden müssen, sodass hierfür wieder ein Benutzer vorhanden sein müsste.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^