Neuer Laptop aber welcher?

vom 26.02.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
ich habe vor mir bald einen neuen Laptop zu kaufen.Mein alter Lappi ist zwar noch ganz in Schuss aber ich möchte einen moderneren haben. Zur Zeit hat mein Lappi folgende Konfigurationen:
1,8 GHz Prozessor,1GB RAM,128MB Grafikkarte
Ich würde mir wünschen:
mindestens 2 GHz,2GB RAM und eine ab 256 MB Grafikkarte.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit HP gemacht. Der Support ist einfach super.Aber ich liebäugele zur Zeit eher mit den Laptops von Alienware da mir das Design gefällt und die Laptops haben echt Power. Gegen die Laptops von Mac haben ich auch nichts einzuwenden. Ansonsten mag ichs vom Design schon ausgefallen aber nicht so Farben wie Pink oder so. Ein schlichtes schwarz reicht vollkommen aus.

Mir ist nur wichtig dass man mit dem Laptop Windows XP nutzen kann also kommen keine Quad Prozessor Laptops in Frage (wenns das überhaupt gibt^^"). Ich mag das neue Vista Betriebssystem einfach nicht da es mir zu unausgereift ist. Ich würde mich über eure Tipps freuen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo DopingxPanda,

Ein Freund von mir hat sich den neuen Rechner von Aldi besorgt, und ich muss sagen, dass ich das vielleicht auch machen werde, und es dir auch empfehlen würde. Der Computer hat vielleicht keine 256 mb ram, aber alles andere, ist wirklich top. Und mit 700 € ist der Laptop wirklich billig.

MfG. Terrier

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Ich hab mir auch sagen lassen dass die Aldi Rechner Top sind. Da die dort nur Komponenten reinbauen von nahmenhaften Herstellern. Wie heißt der Rechner denn genau bzw. von welcher Herstellerfirma ist er?

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann Dir von einem ALDI LapTop nur abraten. Meine Erfahrung war immer:
- schlechte Performance durch miese Systemarchitektur
- schlechte Auswahl an Treibern

Die miese Performance erklärt sich hier allein aus der Tatsache, was bei vielen Doscounter PCs üblich ist: Einerseits werden teure Komponenten verbaut andererseits billige, die die hochwertigen wieder ausbremsen. Im Endeffekt wird so viel verschenkt. Durch die eigenwillige Zusammenstellung hat man es auch oft mit Nachrüsten schwer.

Da die Teile meist "exklusiv" für ALDI / Medion angefertigt werden, wobei es sich meist nur um abgewandelte Varianten gängiger Boards & Co handelt, hat man auch fast immer Probleme bei der Treiberauswahl. Gut wenn Medion noch das Notebook supported, schlecht wenn nicht mehr. Denn passende Treiber gibt es fast nur da, wo hingegen für alle anderen "universelleren" Komponenten fast überall im Netz Treiber zu finden sind bzw. Alternativversionen. Auch ist eine Hilfestellung leichter falls Du mal Probleme haben solltest nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie, da Medion Komponenten halt etwas anders und spezieller sind, sprich: Du denjenigen finden musst, der das auch hat.

Von daher investier das Geld lieber woanders, für 700 Euro bekommst Du auch ähnliche Laptops die meiner Meinung nach zukunftssicherer sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke für den Tipp.Es ist immer gut sich mehrere Meinungen einzuholen.Da bin ich anscheinend hier richtig gelandet. Mir ist die Performance des Laptops sehr wichtig.Ich will schließlich keine lahme Krücke sondern ein kleines Rennpferdchen ^^. Ein Dual Core Prozessor ist da schonmal Pflicht obwohl die Laptops von Alienware haben nur einen Kern und sind trotzdem mit 3Ghz dabei.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist klar, jeder will immer ein kleines "Rennpferdchen" xD. Aber für einen Alienwarekannst du dafür aber auch ordentlich blechen ^^.

@Subbotnik : Ok du könntest vielleicht recht haben, da sind wirklich gute und schlecht Teile im Spiel. Und die Komponieren natürlich wieder nicht so gut.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Bei eBay bekommt man Alienware Laptops für knapp 1000-1500 Euro.Die sind dann allerdings gebraucht.Mich würde auch der Support von Alienware interessieren.Der Hauptfirmensitz ist ja in den USA.Ob man da auch Ansprechpartner in Deutschland hat.Ich habe nämlich noch nie einen Alienware Laptop in irgendeinem Fachmarkt gesehen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht wäre auch der XPS M1530 von Dell etwas für dich. Auf http://www.dell.de kannst du den auch noch nach deinem Belieben anpassen.
Allerdings kannst du so etwas mit einem Alienware Laptop ja auch :). Wenn du zu purer Leistung tendierst, bist du mit Alienware richtig, aber die sind auch nicht gerade die billigsten ;). Alienware hat seinen europäischen Hauptsitz in Irland, aber es gibt eine deutsprachige Hotline(kostenlos) und einen Emailsupport.

Mehr kann ich dir leider nicht über den Support sagen :).

Übrigens würde ich dir von Fujitsu Siemens abraten, habe da schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht...

» raydadon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 12,12 »


Zahlen sind eh nur Marketing. Für was brauchst du das Notebook, was willst du machen, wie schwer darf es sein. Das sind die wichtigen Dinge.

Nur weil eine Grafikkarte 256MB hat, muss sie noch lange nicht der Renner sein. Kann auch einfach Schrott sein. Du solltest deine Anforderungen (und vor allem deinen Preisrahmen) mal genauer darlegen, dann kann man dir eventuell einen Tipp geben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja da ich jetzt bald meine Ausbildung als Mediengestalter anfange brauche ich ne gute Grafikkarte und nen schneller Prozessor. Ich muss schließlich Videos rendern und alles. Das zieht schon ganz schön an der CPU. Ich werde vorallem auch viel mit Grafikprogrammen arbeiten. Ich will auch einige 3D Programme benutzen (unteranderem Maya und 3D Studio MAX). Es sollte also ein ordentlicher Laptop sein.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^