Wie + wann ein Kind aufklären was Fleisch betrifft?

vom 15.04.2011, 23:07 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat selber eine Tochter, die ca 3 Jahre alt ist. Beide Eltern leben vegetarisch und Fleisch kommt bei ihnen normalerweise nicht auf den Teller. Der Kinderarzt allerdings hat den Eltern gesagt, dass sie der Tochter doch ab und zu auch Fleisch geben sollen für eine ausgewogene Ernährung. Ich will hier keine Diskussion darüber haben, ob man Kinder vegetarisch ernähren sollte oder nicht. Diese Diskussion gibt es hier im Forum schon.

Nun möchte die Mutter das Kind aber irgendwann auch aufklären, was das Kind auf dem Teller hat, wenn sie Wurst isst oder ein Stück Hähnchenfleisch oder wenn sie mit der Oma nach Mc Donalds geht. Ich persönlich denke ja, dass Kinder selber irgendwann auf die Idee kommen, was Fleisch ist und woher es kommt und dass dafür auch Tiere sterben müssen. Aber da die Mutter ja den Hintergedanken hat, dass die Tochter dann kein Fleisch mehr essen mag, will sie das Kind aufklären.

Ich befürchte, dass sie diese Aufklärung ziemlich krass machen wird, weil sie wie erwähnt eben das Kind auch schocken will, damit es keine Wurst oder Fleisch mehr essen mag. Aber wie klärt man ein Kind wirklich human auf? Wie kann man dem Kind sagen, was es isst, ohne es aber dermaßen zu schocken? Wann sollte man Kinder aufklären? Wann kann ein Kind die Schlachtung eines Tieres verkraften?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also meine Kinder haben das sehr früh über N24 Wissen oder Kronzuckers Kosmos erfahen. Diese kurzen Beiträge sind recht unblutig und für Kinder gut nachzuvollziehen. Ich denke, sie waren damals auch so um die drei bis vier Jahre, als ich solche Sendungen mit ihnen geschaut habe. Meine Töchter haben auch sehr interessiert aufgepasst, wie nun Wurst entsteht oder auch Kekse in der Fabrik hergestellt werden.

Natürlich kamen dann beim Essen auch Fragen welches Tier da geschlachtet wurde. Das habe ich ihnen immer gesagt und sie haben dadurch keinen Ekel vor Wurst oder Fleisch entwickelt. Wobei ich es wirklich unglaublich finde, das man dem Kind mit Absicht diese Lebensmittel als widerlich suggerieren will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb: Das finde ich ja auch. Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und gesagt, dass ihre Tochter das human erklären soll. Die Tochter ist aber so eine "eingefleischte" Vegetarierin, dass sie der Tochter es wirklich madig machen will. Sie hat damals schon den Kinderarzt gewechselt, der gesagt hat, dass sie dem Kind auch Fleisch geben soll, weil das Kind sehr dünn war. Aber auch der zweite Kinderarzt hat es gesagt.

Gibt es eigentlich Kinderbücher über das Thema, was es wirklich human erklärt, Die könnte meine Freundin dem Kind ja schenken. Besser, als wenn man die Mutter des Kindes auf das Kind loslässt. Ich denke, dass das Kind dann wirklich einen Schock bekommt. Ich würde der Mutter sogar zutrauen, dass sie es wirklich bildlich beschreibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum sollte man die Fleischproduktion schön reden? Du schreibst, dass die Mutter ihrem Kind das alles zu krass erklären wird. Aber ist es das nicht auch? Der Mensch züchtet Tiere, die gemästet, geschlachtet und dann verspeist werden. Wie soll man kindgerecht erklären wie und warum ein Tier geschlachtet wird? Deine Freundin sollte sich da heraushalten. Ihre Tochter ist nun mal die Kindsmutter und bestimmt wie das Kind erzogen und in den verschiedenen Bereichen aufgeklärt wird. Außerdem ist ja bekannt, dass sich Omas öfters mal zu sehr einmischen wollen und zum übertreiben neigen. Wäre die Kindsmutter wirklich so extrem, würde sie ihrer Tochter keine Wurst geben oder Besuche bei McDonalds erlauben.

Es ist auch ein großer Unterschied ob das Kind nur weiß, dass es gerade Huhn isst oder eben auch weiß wie es überhaupt dorthin gekommen ist. Meinen Schocker hatte ich als Kind auf einer Feier. Gerade eben noch das Schaf gestreichelt hing es im nächsten Moment kopfüber an einem selbst aufgestellten Holzrahmen zum Ausbluten. Das ist für mich eine extreme Aufklärung. Für mich war es schrecklich aber ab da habe ich bewusst wahrgenommen was der Fleischkonsum bedeutet. Ich habe auch mit ansehen müssen wie ein schreiendes Schwein aus dem Stall gezerrt und dann geschlachtet wurde. Oder wie Hühner kopflos noch einige Sekunden herum geflattert sind.

Geschadet hat es mir nicht. Im Gegenteil - man überlegt sich 2x ob es wieder etwas mit Fleisch sein muss, aus welcher Quelle man es bezieht oder ob man nicht doch lieber etwas anderes kocht. Daher denke ich nicht, dass es so verkehrt ist wenn die Mutter ihrem Kind erklärt woher das Fleisch kommt. Wichtig ist nur, dass sie ihr die Wahl lässt und nichts verbietet. Jeder sollte seine eigene Erfahrung sammeln dürfen und dann so leben wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Den Fleischkonsum herunter zu spielen oder als etwas lebensnotwendiges darzustellen, schützt ein Kind vielleicht vor der Wahrheit aber richtig ist es nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sonty hat geschrieben: Ich habe auch mit ansehen müssen wie ein schreiendes Schwein aus dem Stall gezerrt und dann geschlachtet wurde. Oder wie Hühner kopflos noch einige Sekunden herum geflattert sind.


Schön das du solche Untaten mit ansehen musstest, ich hoffe das Fleisch hat entsprechend schlecht geschmeckt nachdem es mit Adrenalin vollgepumpt war. Wie du es gerade beschreibst wird in der Regel billiges Supermarktfleisch geschlachtet, eben so wie der Kund es wünscht: BILLIG!

Sorry aber solches Vorgehen spiegelt keineswegs eine ordentliche Schlachtung wieder. Federvieh wird in der Regel so schnell mittels Stromschlag betäubt, dass es nicht einmal dazu kommt. Schweine werden bis zu Letzt rundum umsorgt, denn nur ein glückliches Schwein ist später auch ein zartes Schwein. Kein Kind muss sich solch grausame Taten ansehen nur um zu lernen woher Fleisch stammt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du hast mal wieder nichts verstanden sondern das herausgepickt, woran du dich hochziehen kannst. Ich weiß nicht was daran schön sein soll. Habe ich geschrieben das dies der normale Ablauf ist oder ich ihn gut fand? Oder dass ein Kind so lernen soll woher sein Essen kommt? Sicherlich nicht. Das waren wie geschrieben meine Schockerlebnisse was den Umgang mit Tieren angeht. Wenn die Mutter ihrem Kind irgendwann erklären (nicht zeigen) will woher Fleisch stammt, ist das sicherlich nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Kindern ist es immer so eine Sache, sie über etwas aufzuklären, wenn die Eltern ganz extrem gegen diese Sache sind. Ich denke, sie sind dazu nicht so in der Lage, dass es sachlich und informativ abläuft, sondern dass das Fleisch verteufelt wird, so dass das Kind vielleicht selbst auch keine Lust mehr auf Fleisch hat. Daher würde ich als Mutter wohl auf eine neutrale und aussenstehende Person zurückgreifen, vielleicht die Oma, mit der das Kind ja scheinbar Fleisch essen kann. Ansonsten gibt es sicherlich auch Bücher, die kindgerecht mit diesem Thema umgehen.

Ich selbst habe gar keine Aufklärung bekommen, so weit ich mich erinnere. Allerdings wurde bei uns noch Hausschlachtungen durchgeführt, so dass ich das eine oder andere Mal eine Schlachtung und die daraus resultierenden Wurst- und Fleischprodukte quasi hautnah mitbekommen habe. Das war nicht immer schön mit anzusehen und ich habe es auch gemieden, so weit es ging. Das würde ich auch keinen Kindern empfehlen, wobei es heute keine Hausschlachtung mehr gibt, wenn ich richtig informiert bin. Jedenfalls rate ich bei Kindern wirklich davon ab.

Ansonsten gehe ich mit Sonty und auch mit Punktedieb konform. Aufklären ja, aber dem Kind selbst die Wahl lassen, ob es mit Fleisch und Wurst etwas zu tun haben möchte oder nicht. Es muss ja nun auch nicht gleich die Wurst und das Fleisch aus dem Supermarkt sein. Ich denke, dass es in dem Fall schon besser ist, eher Fleisch aus Biohaltung zu nehmen. Ich würde auch nicht unbedingt mit einem Kleinkind zu McDonalds gehen, denn da lernt es auch keinen bewussten Umgang mit tierischen Produkten.

Ab welchem Alter man ein Kind über die Herkunft des Fleisches aufklären sollte, kommt sicherlich auf das Kind und die Nachfrage des Kindes an. Je jünger das Kind, also drei Jahre wie in diesem Fall, ist, desto weniger würde ich etwas über eine Schlachtung erzählen. Das kommt später im Schulalter selbst nochmal auf und das halte ich persönlich auch für ausreichend.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wusste bisher überhaupt nicht dass man Kinder auch darüber aufklärt woher das Fleisch kommt, auf jeden Fall ist mir das die in den Sinn gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals im Kindergarten darüber gesprochen was ich auch für vernünftig halte. In der Gruppe geht so etwas sicherlich auch leichter und spielerischer.

Deine Befürchtungen hinsichtlich der Art der Aufklärung halte ich aber für absolut berechtigt, machen dagegen kannst du aber überhaupt nichts. Wenn die Eltern der Meinung sind das sehr drastisch zu erklären wird der Grund dafür sein dass sie möchten dass ihr Kind ein Schock fürs Leben bekommt. Das wird ihnen garantiert gelingen und erst später wenn das Kind alt genug ist um eigene Meinungen zu vertreten wird sich das eventuell ändern. Ob ein Kind damit klar kommt muss sich zeigen. Ich wusste schon frühzeitig im Kindergartenalter dass meine Hasen irgendwann in den Kochtopf kommen und kam damit auch klar, aber essen wollte ich sie nun direkt auch nicht. Bei anderen Tieren war mir aber auch das egal.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Sonty

Also ich bin auf dem Land groß geworden und habe die blutige Produktion von Fleisch und Wurst seit frühester Kindheit erlebt. Und ja, ich esse auch heute noch gern diese Dinge. Einfach weil es ein Teil der Evolution ist, das der Mensch auch Fleischfresser ist. Tiger, Löwen, Krododile und viele andere Tiere mehr sind Fleischfresser. Haben diese jetzt keine Daseinsberechtigung mehr, nur weil es die Natur so eingerichtet hat?

Der einzigste Unterschied zwischen diesen fleischfressenden Tieren und dem Menschen ist, das der Mensch sich einige Rassen entsprechend zurechtgezüchtet hat, damit man nicht mehr ständig auf die Jagd gehen und auch Hungerphasen erleiden muss. Es gehört also zur grossen Evolutionsgeschichte dazu, das wir Tiere verzehren, so wie andere Lebewesen auf diesem Planeten auch.

Und auch auf diesem Wege kann man es kleinen Kindern erklären. Kühe fressen eben das Gras, aber wir Menschen nutzen eben das Fleisch, Leder und auch die Milch. So wie die Eingeborenen in Afrika auch. Und dort sind vor allem das Fleisch und die Milch wichtig um überhaupt zu überleben. Und so sichern auch unsere Haustiere das Überleben und vorallem das gesunde Leben, da unser Körper halt darauf ausgelegt ist tierische Fette und Eiweiße zu erhalten und auch zu verarbeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich finde es an sich ja schon albern, dass die Mutter dieses Mädchens sie über diesen Sachverhalt ''aufklären'' will, denn das ist einfach etwas, was auch Kinder schon wissen oder nach und nach erfahren und realisieren, man muss einem Kind doch auch nicht erklären, dass seine KIK Kleidung von anderen kleinen Kindern aus asiatischen Ländern hergestellt wird oder das sein Spielzeug aus Plastik gegossen wird. Ich empfinde das als total unnötig und daher würde ich jetzt mal sagen, dass es der Mutter wirklich nur darum geht, das Kind zu schocken, zu harmlosen Mitteln würde sie nicht greifen, das würde ihr nichts bringen.

Aber nun zu der Frage, wie man ein Kind aufklären kann. Ich finde, dass da viele noch das Bild eines unschuldigen kleinen Balgs im Kopf haben, aber das ist nun mal definitiv nicht so, denn auch Kinder haben schon ein Bild davon, wie es schon auf der Welt zugeht und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Kind seinen Teller heulend von sich wegschieben wird, wenn es erfährt, dass auf seinem Teller ein Stück totes Tier liegt, denn schließlich sagt man doch auch, es gibt heute ''Schweinefleisch'' oder eben ''Lamm'' oder ''Kaninchen'' und ''Pute'' und da wird auch einem Kind klar, dass es sich eben um ein Tier handelt und dieses muss nun mal auch getötet werden, dieser Sachzusammenhang ist mit Sicherheit nicht so komplex und fremd, dass ein Kind sich das nicht auch selbst denken könnte.

Und wenn man nun einem Kind doch erklären will, wie das Fleisch nun genau auf den Teller kommt, dann kann man natürlich sagen, dass das Tier nun ''geschlachtet'' wird und dann verarbeitet man es und bereitet es zu. Was will man sonst noch dazu sagen, willst du einem Tier etwa den genauen Schlachtungsvorgang näher bringen? Das kann man mit Worten schlecht machen, vielleicht greift man da einfach mal zu einer Kinderdoku, von Quarks & Co gibt es sicherlich die eine oder andere nützliche Serie, die einem Kind diesen Sachverhalt näher bringt, das kann man sicherlich googeln. Ansonsten sollte man meiner Meinung nach einfach nur noch betonen, dass das nun mal der Lauf der Natur ist, fressen und gefressen werden, dass Kind sollte nicht den Eindruck haben, dass Menschen brutal sind, wenn sie das tun oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^