Online Vergleichsrechner für Ökostrom, welcher am besten?

vom 03.04.2011, 19:00 Uhr

Schon längere Zeit sind wir zu Naturstrom gewechselt. Da die Preise mittlerweile ständig angehoben werden, zum 01.05. diesen Jahres wohl schon wieder eine Strompreis-Erhöhung ansteht, die Anbieter von Ökostrom sich immer mehr verbreiten als noch vor ein paar Jahren, wollen wir nun auch mal die Anbieter und Strompreise untereinander vergleichen.

Es gibt aber so viele Anbieter, die Naturstrom anbieten, dass wir schon fast den Überblick verlieren. Im Internet habe ich sehr viele Stromvergleichsrechner gefunden, die alle auf den ersten Blick OK sind, jedoch teilweise sehr aufwendig in der Handhabung sind. Welcher aber ist der vermeintlich "Beste", bei welchem bekommen wir die besten Angebote für auch garantierten Ökostrom angezeigt? Wer hat auch gewechselt oder ist gerade dabei und woran habt ihr euch orientiert?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Aufwendig finde ich diese Vergleichsrechner überhaupt nicht, man bekommt bereits nach wenigen Minuten entsprechende Angebote auf seinem Bildschirm angezeigt und man kann dabei sogar Details angeben wie das mit dem Ökostrom, wenn man darauf dann Wert legt.

Ich halte das ganze jedoch für einen Kundenbetrug. Bei dem Ökostrom zahlt man zwar wesentlich mehr, aber man hat keine Garantie das es wirklich nur aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Das ganze kann man auch in seinen Vertragsdetails einsehen, denn der gesamte produzierte Strom wird in das selbe Netz eingespeist und von diesem auch wieder genommen.

Somit kann es trotzdem sein, dass ihr Atomstrom bezieht obwohl ihr für Ökostrom bezahlt. Das alleine ist es mir nicht Wert und solange ich nicht davon ausgehen kann, dass es sich nur um Strom aus nachweislich diesen Quellen handelt bin ich nicht bereit dafür einen höheren Preis zu bezahlen. Aber das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss ob es einem das ganze Wert ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^