Im Stress noch gestresster

vom 30.03.2011, 09:07 Uhr

Kennt ihr das auch wenn man schon mal im Stress ist und wenig Zeit hat, will Gott und die Welt was von einem in diesem Moment. Zum Beispiel gestern, da hatte ich einen wichtigen Arzttermin, auf welchen ich 3 Monate gewartet habe und siehe da, meine Schwester meldete sich auf einmal auf ein Schwätzchen, mein Chef meldete sich dann auch noch kurz und mein Vater brauchte in dem Moment auch meine Hilfe. Nach dem Termin hatte ich wieder ruhe und keiner wollte was. Irgendwie komisch.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kenne ich zu genüge. Mir platzt dann auch immer fast der Kragen, weil alles auf einmal kommt. Der will dies und die will das. Und das am besten noch gestern und nicht heute. Ich werde dann auch immer so angespannt und patzig, weil ich selbst gar nicht mehr weiß, wo ich als erstes hin soll. Und wenn dann auch noch ein fester Termin stattfindet zu dem ich nicht zuspät kommen möchte, dann werde ich doch schon sehr nervös. Also beruhig Dich: Es geht nicht nur Dir so! :wink:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann da ein Lied davon singen. Das liegt allerdings daran, dass Du dann auch anfälliger bist für Dinge, die schief gehen. Normalerweise könntest DU da drüber hinweggehen und würdest dem auch keine Bedeutung beimessen, aber wenn Du gestresst bist, ist genau das dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

» Wolle45 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich kenne dieses Problem und habe erkannt, damit umzugehen. Versuche einfach, wenn du Zeit hast, die Augen zu schließen, dich zu entspannen, an das Meer zudenken und abzuschalten. Das brauchst du auch nur 5 Minuten zu machen und schon bist du nicht mehr so gestresst. Daher bleib ruhig oder wenn es auch mal nicht so wichtig ist, geh einfach mal nicht an dein Telefon.

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »



Ich bin eigentlich nicht so der Mensch, der sich leicht stressen lässt und wenn ich einen Termin habe und jemand möchte noch etwas von mir, dann bin ich durchaus der Mensch, der einfach sagt, sorry, aber jetzt nicht. Dann rufe ich später natürlich noch zurück oder komme darauf zurück, wenn irgendjemand von mir Hilfe wollte oder so. Aber ich im Prinzip gehe ich solchen Situationen aus dem Weg, wenn ich weiß, dass sie mich nerven werden und wenn ich es eilig habe, dann gehe ich auch oftmals einfach nicht ans Telefon, dann vermeidet man eben auch, dass sich da noch jemand festquatscht, was man in dem Moment eben nicht gebrauchen kann.

Das du in einer stressigen Situation noch mehr Stress und danach gar keinen mehr hast, ist natürlich reine Einbildung, denn deine Schwester hätte genauso gut nachher anrufen können, das hat sich eben einfach so ergeben. Vielleicht sind eben alle daran gewohnt, dass du zu der Zeit, zu der du den Termin hattest, erreichbar bist und da du das diesmal aber nun nicht warst, hast du es als Stress empfunden, dass die ganzen Menschen sich gemeldet haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Klar kenne ich das, kennt bestimmt jeder. Ewig hört man von den Leuten nichts und wenn man dann mal gerade keine Zeit und etwas Anderes vor hat, dann wird man ganz dringend gebraucht und dann muss es auch sofort sein und kann nicht noch einen Moment warten. Aber ich mache das auch so, dass ich einfach mal an mich denke und gehe dann auch einfach mal nicht ans Telefon. Wenn ich jemanden unterwegs treffe, mache ich auch schnell und sehe, dass ich wegkomme, auch wenn viele dann gleich einen auf beleidigt tun.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich bereits wegen einer bestimmten Angelegenheit im Stress bin, bin ich meistens so hochkonzentriert darauf und oft gehen mir zusätzlich noch so viele Dinge durch den Kopf, die ich zu beachten habe, nicht vergessen darf, zeitlich einhalten muss und all sowas, dass mein Nervenkostüm dann schon mal recht schnell recht dünn werden kann. Und dann bin ich natürlich anfällig für weitere äußere Einflüsse.

Da reicht es schon aus, wenn ich zu einem Termin muss, auf den ich mich vorzubereiten habe, beispielsweise am Tag einer Prüfung, zu der ich Bücher und Schreibutensilien mitnehmen muss. Wenn ich dann den Weg zum Prüfungsort noch nicht genau kenne und nur weiß, dass die Parkplätze knapp bemessen sind und ich den Zeitfaktor auch nicht richtig einschätzen kann, bin ich in der Regel schon leicht nervös. Wenn dann noch jemand drängelt, steigt mein Stresspegel ins Unermessliche, weil ich mich nicht in aller Ruhe auf alles gleichzeitig konzentrieren kann, sondern priorisieren muss.

Ich glaube, dass das keinem Menschen anders geht, das Grundproblem wird jeder kennen. Allerdings denke ich auch, dass sich wohl bei jedem unterscheiden wird, wie viel er nervlich verkraftet und wie viel er demnach auf einmal ertragen kann, bevor er sich als gestresst bezeichnen würde. Wenn er dann aber gestresst ist, dürfte niemand für weiteren Stress unempfindlich sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, wenn man sowieso schon gestresst ist, kommen einem solche Anrufe schlimmer vor als sie eigentlich sind. Man hat das Gefühl, dass plötzlich jeder etwas von einem will, dabei ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Doch im Stress fühlt sich sowieso alles nur noch nervig an.

Ich kenne es eigentlich nicht so, wenn ich im Stress bin, dann ist es nicht unbedingt immer so, dass plötzlich jeder bei mir anruft und was will. Aber das geht sicherlich auch jedem anders und jeder empfindet es auch anders. Ich sehe es auch so, dass es auf die eigene Belastungsfähigkeit ankommt, ob man das gut ab kann oder nicht. Mir macht es eigentlich nichts aus, wenn ich schon im Stress bin, dass noch weitere Leute was von mir wollen. Ich hab dann kein Problem damit einfach zu sagen, dass es jetzt unpassend ist und schon ist der Stress an der Stelle wieder draußen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch nicht stressresistent. Wenn ich auf der Arbeit schon viel zu tun und Stress habe und dann noch Kollegen was wollen oder das Telefon klingelt, verdrehe ich schon mal die Augen oder ertappe mich beim Fluchen. Ich mache halt lieber alles nacheinander und nicht auf einmal. Und da ich ein absoluter Gegner von Überstunden oder länger machen bin, will ich natürlich auch alles in meiner regulären Arbeitszeit schaffen.

Da passiert es mir oft, dass ich mir auch selber den Stress mache und dann doch rechtzeitig fertig bin mit meiner Arbeit. Ich würde mal sagen, teilweise ist es auch oft eigener Stress und der innere Zeitdruck. Gesund ist das natürlich nicht, denn bei mir führt das immer zu Kopfschmerzen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das auch sehr gut. Ich bin leider relativ anfällig für Stress und wenn ich dann, hauptsächlich bei der Arbeit, gestresst bin, kommen bestimmt noch einige Kollegen, die meine Hilfe brauchen und das Telefon klingelt. Wenn dann kurze Zeit später oder am nächsten Tag der ganze Stress erst mal vorbei ist, stehen alle nur herum und dann ist es wieder zu ruhig.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in einer stressigen Situation wirklich mehr Menschen etwas von einem möchten. Ich denke, es kommt einem nur so vor, weil man sowieso schon unter Zeitdruck steht und nicht alles geregelt bekommt. Dann kommt einem eine kleine Störung im Tagesablauf wahrscheinlich schlimmer vor, als wenn man einen entspannten Tag hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^