Selber kochen oder Tiefkühlkost?

vom 24.02.2008, 14:46 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie viele sich die Zeit nehmen selber zu kochen, wobei man beim „selber kochen“ zwischen Gewürzmischungen aller Knorr und Maggi, und dem kochen nach Rezepten (bzw. kreieren von eigenen Rezepten) unterscheiden sollte.

Ich als Schüler, der daheim von Mutti bekocht wird :), bekomme das selber nicht so mit. Wenn ich mal was für mich machen muss greife ich meistens auf Tiefkühlkost zurück. Manchmal kommt es auch vor, dass ich für die Familie koche, wobei ich fast immer Gewürzmischungen benutze, da mir meine Familie doch sehr am Herzen liegt und sie nicht unbedingt vergiften will :D

Also was ich vor allem wissen will ist:
- Lebenssituation ( Schüler, Arbeiter, Arbeitsloser )
- Hausgemeinschaft ( Alleine, Familie, Partner/in, Freunde, etc. )
- Kocht ihr selber?

So, jetzt seid ihr an der Reihe ;-)

Gruß Lefty

» *Lefty* » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

Also für mich ist das ganz klar ... Ich koche für 2 Personen geauso gerne wie für 20 oder mehr. Ich greife auch gelegndlich zu Fertiggerichten ,das aber nur wenn ich keine Zeit zum Kochen habe. So und jetzt mal zu deinen Fragen:

- Lebenssituation: Ich bin natürlich Arbeiterin, gehe jeden Tag meine 8 Stunden zur Arbeit.
- Hausgemeinschaft: Und mein Partner freut sich das es hier wenig Fertiggerichte gibt und wir unseren Gaumen jeden Tag mit Frischer Ware verwöhnen.
- Kocht ihr selber? Ja! Aber ich Mixe auch gerne mal dabei. Klar ist da alles mal mit vertreten , weil sonst wäre es ja langweilig. Heute steht doch einer Kreativen Kochkunst nix im Wege.

Jeder von Euch hat sicher schon selber unterschiede festgestellt... es ist doch ein unterschied ob ich z.b. Kohlrouladen aus der Dose ( in Maggisauce) habe oder Tiefgefrorene Kohlrouladen die ich selber anbraten muss und mir eine Sosse dazu selber kochen muß ja oder die leckerste variante von allen, alles selber zu machen.
Was davohl am besten schmeckt könnt ihr Euch sicher Denken ... so ich geh jetzt Mittag Kochen

Eure Tati

» Nella Fantasya » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Ich glaube jetzt spricht einer der größten Fertiggerichten Fans den es gibt .-)

Lebenssituation: Arbeiter
Hausgemeinschaft: Partnerin
Kocht ihr selber?: Nein, dafür ist die Zeit zu kurz!

Wir finden es dauert einfach zu lange jedes Mal selber etwas zu kochen, auch bei den einfachsten Speisen wie Eierspeis ist cirka 15-30 Minuten, in der Zeit kann das Fertiggericht im Backrohr auftauen und nebenbei können wir die Wonung aufräumen -> nach dem Essen geht es gleich wieder zur Freizeit.

Dazu gibt es ja sämtliche Studien, die beweisen dass Tiefkühl Gemüse kurz angekocht die meisten Vitamine haben. Zusätzlich habe ich einmal heimlich die Schwiegereltern zum Essen eingeladen und Tiefkühl Cordon Bleu serviert. Klar, man kann nicht jedes nehmen, aber es gibt da ein bestimmtes das sehr gut ist. Am Ende wurde ich gelobt und woher ich das Fleisch und den Käse hätte, die ich für das kochen der Cordon Bleu hatte. Es wurde zwar vermutet, dass es eine Tiefkühl Kost war, aber es schmeckte für das zu gut. Einfach nicht von Aldi nehmen und das Essen schmeckt auch ohne die Küche anzuräumen :-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben schon einmal an anderer Stelle über das Kochverhalten diskutiert gehabt, und dort schon festgestellt, dass es einige doch nur auf Fixprodukte Basis tun.
Fix Produkte - Einfach schnell gekocht

Aber um deine Fragen mal konkret zu beantworten:
- Lebenssituation
Angestellte im öffentlichen Dienst

- Hausgemeinschaft
Kommt drauf an, meistens alleine manchmal auch zu zweit. Eher selten mehrere Personen

- Kocht ihr selber?
Ja ich koche selber, aber alle Rezepte hier einzustellen sprengt den Rahmen denn ich bemühe mich um reichliche Abwechslung. Gibt hier schon einige andere Threads, wo etwas drinnen steht wie die Pasta oder Pizza Rezepte :wink:

Ich versuche nach Möglichkeit auf die Fixprodukte zu verzichten, da diese zum Teil nicht besonders gut schmecken und ich lieber mit frischen Zutaten koche. Aber das lässt sich meistens nicht vermeiden wenn man alleine ist, oder ich gehe öfters Abends zum Burger King, Mc Donalds oder in einen anderen Fast Food Laden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da möchte ich auch mal mit reden.:lol:

Lebenssituation: Schüler
Hausgemeinschaft: Drei bis fünf Personen (kommt drauf an, ob mein Bruder oder meine Freundin da ist).
Kocht ihr selber? Ja, fast alles wird selber gemacht.

Die Anzahl der Rezepte würde hier den Rahmen sprengen. Bei uns gibt es zum Beispiel für Pasta mehrere verschiedene Varianten der Beilage.
Da wir ja in einem Mehrpersonen-Haushalt leben ist es kein Problem, immer etwas selbst frisch zuzubereiten. Außerdem schmecken (mir) selbstgemachte Gerichte viel besser, wie fertige aus der Tiefkühltruhe, denn man weiß, was man hat. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Japaner

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Zusammen,

beides geht aber lieber mag ich es selbst gekocht.

Ich wohne mit meinem Freund und einer kleinen Hündin zusammen. Bei uns gibt es zu (ich würde mal sagen) 75% selbst gekochte Gerichte.

Als ich früher allein gewohnt habe, habe ich weniger selbst gekocht. Für eine Person kann man locker mal ein Tiefkühlgericht oder Fertiggericht aufwärmen. Selbst gekocht gab es zu der Zeit meistens nur Nudeln :lol:

Das war während meiner Ausbildung. Ich kam meistens sehr spät nach hause (zwischen 20 und 21 Uhr), die Geschäfte hatten zu der Zeit noch nicht bis 22 Uhr geöffnet, so dass ich noch locker hätte einkaufen gehen können. Da geht es uns heutzutage ein bisschen besser. Meistens bin ich in der Zeit abends auf Brot oder Nudeln ausgewichen. Leider hatte ich kein funktionierendes Gefrierfach, das ich mal auf eine Pizza hätte zurückgreifen können.

Heute:

Ich bin angestellt. Da ich um 13 Uhr erst anfange zu arbeiten, koche ich vormittags noch was , damit mein Freund und ich zusammen essen können. Der Vorteil ist, dass er in unserer Straße sein Büro hat und wir wirklich jeden Tag gemeinsam essen können.

Ich probiere gerne neue Rezepte aus, versuche auch ein bisschen nach gut dünken rum zu experimentieren. Meistens kommt es gut an.

Am liebsten mag ich Gulasch kochen. Letztes Jahr haben wir uns einen Schnellkochtopf zu gelegt. War runtergesetzt von 80 auf 30 €uro.
Der Vorteil an diesem Topf ist, dass man noch nicht mal die Hälfte der angegebenen Zeit benötigt.

Als erstes wird das Fleisch scharf angebraten mit ein bisschen Fett. Dann nimmt man das Fleisch aus dem Topf legt es beiseite, lässt Zwiebeln und Champignons anschmoren, die Gewürze dazu und das Fleisch wieder rein. Dann wird ein bisschen Mehl über die ganze Masse gestäubt und mit Fleischbrühe abgelöscht. Dass ganze mit dem Deckel verschließen und maximal 30 Minuten unter Volldampf kochen lassen.

Parallel setzt man einen Topf Wasser auf und kocht Nudeln dazu.

Das ist unser Lieblingsgericht.

Was ich besonders gerne mache sind diverse Dessertvariationen. Mein Freund steht besonders auf Mascarponecreme mit Himbeeren und Pistazien.Es ist zwar eine mega Kalorienbombe schmeckt aber ober lecker.
Aber die gibt es auch nur ganz unregelmäßig, meist zu besonderen Anlässen.

Und jetzt wo ich die ganze Zeit vom Essen geschrieben habe, werde ich mich mal auf den Weg in die Küche machen. Heute gibt es Putengeschnetzeltes und Mascarponecreme;-)

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir leben zu Zweit, zwei Erwachsene. Ich arbeite derzeit, mein Freund hat "Zwangsurlaub" und wir kochen frisch, nehmen aber gern TK- Gemüse oder frieren auch mal Fleisch vom Metzger unseres Vertrauens ein, wenn es im Angebot ist. Aus der sonstigen TK-Essenswelt ibt es dann hin und wieder Pizza, wenn keiner von uns Lust hat, zu kochen. Das ist bei mir diese Woche auch der Fall gewesen, da ich erst nachmittags arbeite und am Abend furchtbaren Heisshunger auf etwas fettiges wie eben TK-Pizza hatte.

Auf Hilfsprodukte wie Tütensaucen verzichten wir so weit es geht, allerdings kommt es hin und wieder vor, dass wir so etwas gebrauchen. Es wurde schon öfters gesagt, dass diese Pulver nicht besonders lecker oder gesund sind und das stimmt schon. Auch, wenn die etwas teureren Firmen nun auf Glutamat und Co verzichten.

Rezepte werde ich nicht posten, da es hierzu im Forum genügend gibt, die man durchaus mal sich anschauen und eventuell nachkochen kann. Das eine oder andere habe ich auch ausprobiert, aber ich koche oft nach Gefühl und überlege, was zusammen passen könnte. So wartet derzeit eine Steckrübe darauf, verarbeitet zu werden. Eine Quiche möchte ich demnächst ebenfalls zubereiten. Das sind zwei Dinge, die ich noch nicht wirklich ausprobiert habe, aber Zeit wird es ;-).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss zugeben,dass ich keine besonders gute Köchin bin und daher lieber Tiefkühlkost mache. Oder auch andere Fertiggerichte. Ich koche natürlich auch frisch. Es hält sich absolut die Wage. Mir schmecken aber nur fertige Tiefkühlgerichte. Schon vorgekochte Sachen friere ich nicht anschließend ein,um sie mir ein andermal wieder rauszuhohlen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wird eigentlich so gut wie immer selbst gekocht. Wobei das nur am Wochenende der Fall ist bzw. wenn die ganze Familie zu Hause ist. Allerdings haben wir auch Notreserven in Form Tiefkühlgerichten oder Konserven im Haus. Kann ja doch mal was sein, das man nicht zum Koch kommt.

Reste werden auch bei uns eingefroren, sofern sie noch für eine Mahlzeit genug sind. Das ist dann immer ein preiswertes Essen für mich unter der Woche, wo Mittags niemand weiter zu Hause ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin zur Zeit noch Studentin und wohne hier allein in meiner Wohnung. Mein Freund wohnt in einer anderen Stadt und er ist nur am Wochenende hier. Wenn ich nicht an der Uni in der Mensa esse oder mich bei Muttern einlade, koche ich auch selber. Wenn es schnell gehen soll, greife ich da auch schon mal ab und an zur Tiefkühlkost, vor allem in der Lernphase, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und keinen Nerv für irgendwas anderes habe. Dann merke ich plötzlich, dass mein Magen knurrt und schiebe mir dann nur schnell etwas in den Ofen.

Wenn ich aber Zeit habe, dann koche ich viel lieber alles selbst aus frischen Zutaten, weil das nicht nur gesünder ist, ich weiß auch genau, was alles dran ist und bin vor bösen Überraschungen sicher. Und ich mag persönlich auch nicht die Gewürzmischungen Fix für sowieso, weil das irgendwie immer alles gleich schmeckt. Dabei kann man mit einfachsten Mitteln, wenn man nur etwas Phantasie und genügend Gewürze zu Hause hat sein Essen viel leckerer selbst würzen, ohne dass es alles chemisch und immer gleich schmeckt.

Ich gucke auch oft im Internet nach guten Rezepten oder frage in der Familie herum. Meine Mutti hat auch nie mit irgendwelchen Gewürzmischungen gekocht und darum schmeckt es auch so lecker bei ihr und meine Geschmacksknospen sind noch nicht völlig verhunzt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^