Kochen im Geschirrspüler

vom 19.03.2011, 10:40 Uhr

Angeregt durch einen Beitrag von alkalie1, möchte ich euch hier mal das "Kochen" im Geschirrspüler näher bringen. Von vielen werden solche Methoden ja nur als Lächerlichkeit abgetan, aber ich darf aus eigener Erfahrung sagen - es funktioniert, und zwar einfacher als gedacht. Zwar birgt es keinen besonderen Nutzen, aber der Showeffekt ist gewaltig.

Die Voraussetzungen für das "Kochen" Im Geschirrspüler sind zunächst einmal ein Geschirrspüler - klar. Allerdings muss dieser ein Programm für stark verschmutztes Geschirr mit bis zu 75°C haben. Viele der neueren ECO-Geschirrspüler haben solche Programme gar nicht mehr und arbeiten nur noch mit Temperaturen von ca. 60°C und da drunter. So leider auch unser aktuelles Modell.

Die Speisen werden nicht direkt im Geschirrspüler gegart, sondern indirekt in einer Schutzatmosphäre, welche durch einen Gar- oder Bratschlauch hergestellt wird. Es ist also nicht nötig vorher extra Klarspüler und Salz aus dem gerät zu entfernen. Extra Reinigungsmittel sollte man trotzdem nicht hinzugeben. Mit Dampfgarbeuteln von Toppits funktioniert dies im übrigen nicht.

Am einfachsten lässt sich definitiv Fisch im Geschirrspüler zubereiten. Hierbei gibt man einfach nur den Fisch mit ein paar Gewürzen, nach belieben etwas Butter und dergleichen in den Bratschlauch und setzt diesen Sicher in den oberen Korb seines Geschirrspülers ein. Danach einfach das Programm starten und abwarten.

Da die Temperaturen nicht höher als 80°C gegen, kann man den Fisch beruhigt das ganze Programm über im Geschirrspüler belassen. Aber nicht nur Fisch bietet die Möglichkeit im Geschirrspüler gegart zu werden. Es lassen ich auch wunderbar seine Steaks im Geschirrspüler "rückwärts" garen.

Wir haben Grillsteaks vom Strauß zusammen mit einer leichten Mariande im Geschirrspüler vorbereiten lassen. Diese allerdings nur bei 60°C. Sobald unser Grill dann heiß genug war, kamen die Steaks aus dem Bratschlauch direkt auf den Grill und brauchen da nur noch kurze Zeit um etwas Farbe zu bekommen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das vor längerer Zeit auch schon einmal gehört. Ich weiß zwar nicht mehr ob es ein Fernsehbeitrag oder auf der Uni war, aber ich habe es damals schon witzig gefunden. Ich kenne auch vor allem die Fischvariante. Wer so eine Bratfolie nicht haben sollte, kann auch schlicht und einfach Alufolie verwenden und den Fisch eben in Alufolie wickeln. Ich kenne es auch so, dass man den Fisch in den oberen Teil des Geschirrspülers geben soll, ob es unten auch klappen würde, weiß ich nicht.

Praktisch getestet habe ich es allerdings noch nicht. Zum einen sehe ich nicht wirklich einen Sinn dahinter. Der Showeffekt hält sich meiner Meinung nach auch irgendwie in Grenzen. Vor Gästen würde ich so etwas niemals machen und innerhalb der eigenen Familie ist es nun ja auch nicht gar so spannenden, ein Stück Fisch in Alufolie aus dem Geschirrspüler zu holen und dann auf dem Teller anzurichten.

Dann finde ich es eigentlich durchaus logisch, dass das klappt. In einem Dampfgarer passiert eigentlich nicht wirklich viel anderes. Der Fisch befindet sich in warmer Umgebung und wird so eben gegart. Auch deswegen habe ich den Test nicht selber gemacht, weil es mir eben auch irgendwo logisch erscheint, dass es klappt.

Diese Variante wäre vielleicht praktisch wenn man viele Gäste eingeladen haben sollte und da eben Fisch servieren möchte. Das könnte mit Pfannen und Co auch recht stressig werden und im Backrohr ist ja auch nur beschränkt Platz. Der Geschirrspüler wäre da sicher geräumiger und so gesehen auch praktischer, weil man eben mehrere Fische gleichzeitig garen kann. Aber ich würde es ehrlich gesagt trotzdem nicht wagen, solche Fische vor den Augen der Gäste im Geschirrspüler zu garen. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass das einige Gäste dann nicht so toll und appetitlich finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Einsatz im oberen Geschirrkorb erklärt sich mir so, dass im unteren Korb erst größere Lücken sind und es dadurch schwieriger wird dort einen Bartschlauch zu platzieren. Zusätzlich soll in unteren Korb auch noch ein höherer Druck vorherrschen, da sich hier nun mal stark verschmutzte Teller und Töpfe befinden. In wie weit das nun zutreffen mag, sei einmal dahingestellt. Bei uns wäre damals das Gargut jedenfalls herunter gefallen.

Zu normaler Alufolie würde ich nicht raten. Zunächst einmal reagiert diese in Kombination mit dem Spülmaschinensalz stark und bietet zudem keine geschlossene Atmosphäre. Einfaches einwickeln ist auch nicht der Sinn beim "Kochen" im Geschirrspüler, dafür würde ich dann den Backofen hernehmen.

Bei einem Dampfgarer herrscht zwar das selbe Prinzip vor, es wird dort aber eben nicht indirekt gegart, sondern die Lebensmittel kommen direkt mit dem heißem Wasserdampf in Kontakt. Als nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit Dampfgarbeuteln von Toppits funktioniert dies im übrigen nicht.


Ich habe hier einen billig Bratschlauch vom Discounter, der nur auf einer Seite mit einem Knoten verschlossen wird und auf der anderen Seite mit so einem Fixierband. Man kann natürlich auch zwei Knoten machen, benötigt dann aber mehr Material vom Schlauch. Welche Eigenschaft soll der Bratschlauch haben, weil ich dachte, die sind bis auf die Materialqualität alle gleich konstruiert.

Dann sticht man den Bratschlauch für den Ofen ja an, das sollte man aber im Geschirrspüler nicht machen, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob dann Wasser eintritt und das Gargut verwässern würde. Könntest du dazu noch etwas schreiben? Weil ich ohne das Anstechen befürchte, das der Schlauch platzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aufgrund der niedrigeren Temperaturen brauchst und solltest du den Schlauch eben nicht anstechen, sondern ihn fest verschlossen in den Geschirrspüler geben. Da eben mit Geschirrsalz und Klarspüler gearbeitet wird, darf keine Flüssigkeit in den Schlauch eindringen, darum sollte man auch keine Alufolie verwenden.

Theoretisch kannst du auch zu handelsüblichen Gefrierbeuteln greifen, oder den Fisch innerhalb einer Tupperdose garen. Hierbei sollte aber die Materialstärke bedacht werden, nicht das später das Gargut von innen noch allzu roh erscheint.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das auch mal im Fernsehen gesehen und fand es einfach nur widerlich. Erstmal haben sie im Fernsehen gesagt, dass man das Gargut zusätzlich zu dem schmutzigen Geschirr in die Spülmaschine geben soll. Ansonsten mache es keinen Sinn. Denn die Heizung des Geschirrspülers und der Wasserverbrauch zusammengenommen würde viel zu viel Energie verbrauchen, wenn man da nicht auch noch zusätzlich das Geschirr drin spülen würde. Ich könne den Fisch oder das Gemüse nicht mehr essen, wenn ich wüsste, dass schmutziges Wasser ständig den Beutel umkreist hat. Denn man kann sich nie sicher sein, dass der Beutel 100 % dicht ist.

Ich sehe keinen Sinn im Geschirrspüler zu garen. Wenn ich den Geschirrspüler nur mit dem Gargut anstelle, dann ist das ein enormer Energieverbrauch. Wie hast du denn in dem Geschirrspüler gegart, Julix? Hast du schmutziges Geschirr mit im Geschirrspüler gehabt? Hast du da kein ungutes Gefühl? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich effektiv.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wenn ich den Geschirrspüler nur mit dem Gargut anstelle, dann ist das ein enormer Energieverbrauch. Wie hast du denn in dem Geschirrspüler gegart, Julix? Hast du schmutziges Geschirr mit im Geschirrspüler gehabt? Hast du da kein ungutes Gefühl? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich effektiv.


Die Frage erübrigt sich wenn du oben gelesen hättest, dass ich keinen Reiniger mit in den Geschirrspüler gegeben habe. Das hier viele im Forum Berührungsängste haben, kann man ja oft genug lesen, ob da nun ein paar Essensreste mit gegen den Beutel gespült werden, wäre mir schlcihtweg egal. Ich möchte schließlich den Inhalt verzehren.

Wäscht du auch gebackene Kartoffeln aus dem Grill erst noch unter fließendem Wasser ab, bevor du diese verzehrst? Wenn man alleine bedenkt wie viel Russ und dergleichen beim Grillen um das Grillgut gewirbelt wird - wird dir dabei auch schlecht? wenn ich beim kochen anfange auf den Cent für die Kilowattstunde zu achten, kann ich mein Restaurant wahrscheinlich demnächst dicht machen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Julix: Welchen Sinn hat denn dann das Garen im Geschirrspüler? Wenn nicht eine Energieersparnis dabei rauskommt. Die Heizung und das Wasser kostet schon einiges im Vergleich zu einem Topf auf dem Herd in dem man genauso dampfgaren kann. Es gibt Dampfgarbeutel für die Mikrowelle, mit denen man noch mehr Energie spart.

Sicher muss man nicht immer auf den Cent schauen. Aber den Geschirrspüler zweckentfremden zum Kochen finde ich schon sehr befremdlich, wenn man weiß, dass man darin dreckiges Geschirr spült. Und nur für Fisch und Gemüse den Geschirrspüler anstellen würde für mich persönlich nicht in Frage kommen.

Kochst du auch so für deine Gäste im Restaurant? Wie deklarierst du das auf der Speisekarte? Wird den Gästen gesagt, wie du den Fisch oder das Gemüse oder das Fleisch gegart oder vorgegart hast? Wenn das jemand unbedingt für den Hausgebrauch machen will, dann soll er es machen. Aber ich denke nicht, dass ich es mit Genuss essen würde, wenn ich wüsste, dass es in dem Geschirrspüler gegart ist.

Was das Grillen betrifft, habe ich da eigentlich keinen Ekel. Vielleicht ist es unverständlich. Aber irgendwie gehört Ruß und Asche dazu. Vielleicht ist es, weil der Mensch wirklich ein Gewohnheitstier ist. Aber ich wäre mir eben bei dem Geschirrspüler nicht sicher, ob der Beutel wirklich 100 % dicht ist und da durch das Wasser aufwirbeln schon auch vorhandene Bakterien aufgewirbelt werden, denke ich schon, dass es nicht gerade gut ist. Das ist aber nur meine Meinung.

Ich muss sagen, dass ich es einfach kurios finde, auf welche Ideen man kommt. Gart man demnächst auch im Wäschetrockner oder im Kochwaschprogramm der Waschmaschine? Mit Genuss würde ich eben eine so zubereitete Speise nicht essen, wenn ich wüsste wie sie gegart ist. Das ist eben meine Meinung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein im Wäschetrockner gart man demnächst keine Speisen, im Wäschetrockner kann man nur Popcorn herstellen oder labrig gewordenen Chips wieder aufrösten. :D Da die Waschmaschine zum ende hin mit kaltem Wasser arbeitet, ist sie ebenfalls nicht zur Zubereitung von Speisen geeignet.

Ein Garschlauch ist im übrigen dann Dicht, wenn er beim Öffnen des Geschirrspülers noch aufgebläht ist und wer mir mit den Dampfgarbeuteln von Toppits kommt, gehört für mich bei Wasser und trocken Brot weggesperrt - eine einfacher Möglichkeit sein Essen schnellstmöglich zu vernichten, kam mir bisweilen jedenfalls noch nicht unter.

Nebenbei könntest du bitte meinen Eröffnungspost lesen, bevor du Fragen stellst du dort schon hinreichend beantwortet wurden. Man gart im Geschirrspüler weil man es einfach kann! Leider kann ich mich nicht in die Gedankengänge einer kleinen Hausfrau mit Hauswirtsschaftausbildung hinein versetzen, aber bei mir ist kochen ein Hobby, welches ich nebenbei zum Beruf gemacht habe.

Es wird experimentiert, herum probiert, einfach mal was aufgeschnappt. Ich kochen nicht direkt um zu essen, sondern des Vergnügens willen. Man glaubt gar nicht wie groß der Showeffekt wirkt, wenn Speisen auf besondere Art und weise zubereitet werden. Weißt du wie gut eine mexikanische Tortilla schmecken kann, wenn sie dir direkt vor deinen Augen auf einem kleinem Feuer zubereitet wurde? Es bleibt trotzdem nur Maismehl, und Wasser.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Über Garmethoden im Geschirrspüler habe ich schon des öfteren gehört und gelesen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob ich es ausprobieren sollte. Es ist sowieso hinfällig, weil ich gar keinen Geschirrspüler besitze. Allerdings würde ich es wohl ausprobieren, weil ich manchmal auch gern herumexperimentiere und neugierig bin, wie etwas schmeckt, wenn es auf nicht herkömmlicheweise Weise zubereitet wurde. Nun bin ich nicht gleich die Erste, die solche Dinge in Angriff nimmt, sondern ich lasse erst einmal andere Menschen ausprobieren. Dann kommt der Moment, in dem ich selbst davon überzeugt bin, es einmal auszuprobieren.

Würde ich eine Geschirrspülmaschine besitzen, wäre ich auch bereit, es auszuprobieren, sofern die Möglichkeit durch das entsprechende Programm gegeben ist. Sicherlich ist es eher mit einem unguten Gefühl verbunden, aber Kochen ist für mich schon fast immer ein "Trial and error"-Spiel, so dass Neues durchaus mal ein Versuch wert ist.

Du hast nun geschrieben, dass diese Toppits Dampfgarbeutel gar nichts sind, Julix. Würde es ein handelsüblicher Bratschlauch tun, der nicht von Toppits stammt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^