Vista Verschlüsselungsprogramm BitLocker mit Trick geknackt

vom 24.02.2008, 12:43 Uhr

Das Verschlüsselungsprogramm BitLocker von Windows Vista wurde mit einem ganz einfachen Trick von amerikanischen Studenten geknackt. Sie benutzte ein kleines Programm und Eisspray. Der Arbeitsspeicher wird nicht direkt gelöscht, wenn man den PC ausschaltet, und sie stellten fest, dass die Dateien im Arbeitsspeicher nich verschlüsselt sind. Und aus diesem Grund konnten die Männer den Inhalt der Festplatte lesen und den BitLocker Schlüssel knacken. Dieser ganz einfache Trick funktioniert noch besser, wenn man den RAM mit Eisspray kühlt. Den Trick kann man hier nachlesen und sich das Video angucken.

Der Link zur "Hersteller" Seite: http://citp.princeton.edu/memory/
Und das Programm: http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt-5.0a_13015067.html

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Krass, eigentlich doch ein recht simples Prinzip: Rechner runterfahren, RAM kopieren solang er noch nicht ganz gelöscht ist, Passwort rauslesen, Festplatte entschlüsseln... done

Allerdings ist es wenigstens nur ein Verfahren um an die Daten zu kommen die man offline zur Verfügung hat, und der Rechner muss im Normalfall kurz davor noch angewesen sein, noch an sein, bevor man das Ganze startet. D.h. solang ihr euren Rechner immer runterfahrt bevor ihr ihn euch klauen lasst sollte es ansich kein Problem sein ;)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kamikater2 - der Verschlüsselungsalgorithmus wurde geknackt. Dein Tipp ist also völlig nutzlos, da man nun auf jedem Rechner den RAM entschlüsseln kann, das hat nichts mit einem Einzelrechner zu tun.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^