LCD-Fernseher mit 100Hz - Bild sieht "billig" aus

vom 10.03.2011, 22:41 Uhr

Ich habe mir heute im örtlichen MediaMarkt einen FullHD-Fernseher mit 100 Hz angeschaut und ihn auf Herz und Nieren überprüft. Dabei fiel mir auf, dass durch die 100 Hz-Technik das Bild des Fernsehers auf eine unbeschreibliche Art und Weise "billig" aussah, als wären Blockbuster und Hollywoodproduktionen plötzlich mit den Kameras von deutschen Telenovelas gedreht worden. Das Bild wird insgesamt unruhiger und qualitativ minderwertig.

Ist dieses Phänomen bei 100 Hz-Fernsehern normal? Oder habe ich da einfach ein Modell erwischt, dass diesen Modus nicht sonderlich gut unterstützt? Soweit ich dass sehen konnte, war das normale Bild mit 50 Hz sehr gut, weswegen mich der Qualitätsverlust doch sehr wundert.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr genau einen solchen Fernseher gekauft und mir ist das gleiche aufgefallen wie dir. Das Bild bei dieser Art Fernseher wirkt in der Tat unruhiger und erinnert doch sehr an die meisten Familiendokus die Nachmittags im Fernsehen laufen. So wirken manche Filmklassiker auf dem ersten Blick eher komisch und lächerlich.

Aber sehr schnell hat man sich an das neue Fernsehen gewöhnt und man kennt es nicht anders. Es fällt also nicht auf Dauer negativ auf. Ich habe aber bemerkt, dass die neueren Filme, also Filme die 2009 bis 2011 erschienen sind, wieder völlig normal wirken. Warscheinlich ist ein altes Format daran schuld, dass man dieses Problem hat. Aber wenn es so ist, dann hat man es bewältigt.

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »


Das liegt nicht an der 100Hz-Technik allein. Wenn du dir das nächste Mal im Laden die Fernsehgeräte anschauen möchtest, solltest du mal an den Einstellungen rumspielen. Es gibt mittlerweile so viele Einstellmöglichkeiten, die das Bild extrem anders aussehen lassen. Im Laden werden die Geräte nicht alle einzeln ideal eingestellt. Da schaltet man einfach alle Extras ein und fertig.

Ich habe einen Philips und da nennt sich diese Funktion HD Natural Motion. In Foren wird das auch einfach nur Soapeffekt genannt. Soapeffekt sagt eigentlich schon alles aus. Jeder kennt das angeblich so echt wirkende Bild. Ob man das bei allen Filmen haben muss, ist Geschmackssache. Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Soapeffekt gerade bei älteren Filmen auf DVD noch extremer wirkt. Da ist es wirklich wie bei den spanischen Telenovelas.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Bild in den Läden wird auch davon abhängig gemacht, welche Geräte gerade beworben werden oder welche abverkauft werden sollen. Zudem haben die Geräte einen Shop- und/oder Hotelmodus, der bestimmte Werte voreinstellt und Zugriffe auf Einstellungen verhindert. Das Licht in den Läden tut sein übriges. Ein Plasmafernseher sieht so z. B. in Läden im grellen Licht je nach Lichtquelle äußerst bescheiden aus, zu Hause dann aber zigmal besser. Und man muss ja auch immer schauen, welche Quelle wird denn dem TV im Laden zugeführt, denn da sind je nach Quelle die Unterschiede ja nun mal enorm.

Ich verlasse mich ehrlich gesagt bei Fernsehern lieber auf die inzwischen zahlreichsten Berichte in den einschlägigen Foren oder in den Kritiken beim Bücherschubser. Das, was man in den Läden zu sehen bekommt, hat mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun.

Zudem kommt der Gewöhnungseffekt dazu. Man gewöhnt sich an (fast) alles. So hat mich der dünne Ton meines Samsung anfangs tierisch gestört, ein Jahr später fällt mir da gar nichts mehr dran auf.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^