DJ beim Internetradio werden

vom 21.02.2008, 09:50 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin seit fast einem Jahr jetzt DJ im Urwald-Radio. Es macht mir sehr viel Spaß dort zu senden. Wenn ich noch an meine erste Sendung erinner könnt ich mich heute noch totlachen, weil ich mich damals nicht getraut hatte über Mikrophon zu sprechen. Aber inzwischenzeit macht es mir rießen Spaß zu senden, und den Hörern mit meiner Musik Freude zu bereiten. Ich versuche immer Abwechslung in meine Sendungen reinzubringen und spiele auch so ziemlich alles was auf dem Markt ist. Und dann wenn ich mit meine Playlisten gemacht habe für meine Sendung, und mein DJ Kollege zählt rückwärts runter, und ich komm auf den Stream und ich nimm mein Mikrophon und sag: "Herzlich Willkommen im Urwald-Radio, am Mikrophon ist eure Urwald DJ Twinkle....." Das ist jedesmal ein Gefühl als ob ich auf der Bühne stehe und das Licht geht an. Naja ist einfach toll. Da habe ich dann zwei Stunden wo ich die Hörer unterhalten kann.

Seid ihr vielleicht auch selber DJ in einem Internet Radio?

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »



Servus,

ne, ich bin kein DJ in einem Internetradio. Wollte das aber immer schon mal machen. Was mich davon abhielt war erstens die unkenntnis, also wo kann ich das machen, welche Programme brauche ich, und wie stelle ich diese ein. Und ich war mir nicht klar wie die Rechtslage aussieht. Darf ich überhaupt Musik übers Internet senden? Wenn gekaufte geht, gehen dann auch Songs von ITunes oder so was?

Naja, jetzt bin ich da eigendlich schon wieder drüber weg :)

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hört sich cool an. Blöde Frage, aber wird das sogar bezahlt oder ist das just for Fun? Würde mich einfach mal interessieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na, das klingt ja wirklich ganz cool, aber bei sowas sollte man halta uch nie damit rechnen, dass einen besonders viele Leute hören ;) Ich hab eine Freundin , die sowas auch mach,t und die haben irgendwie im Schnitt 3 oder 4 Hörer. Klar, dass das nicht bezahlt wird ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja Interesse hätte ich schon einmal DJ zu spielen :D Allerdings befürchte ich, dass ich da nicht wirklich die Zeit für habe regelmäßig auf Sendung zu gehen. Ein Freund von mir ist schon seit 5 Jahren bei verschiedenen Internetradios DJ und macht das meiner Meinung nach relativ gut.

Mfg
Tim

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin auch DJ bei nem Onlineradio von Freund^^ Der hat nen Rootserver und da kam mit mal die Idee nen Stream drüberzujagen. Naja aus der Idee wurde ziemlich schnell die Umsetzung. Aktuell haben wir immer so um die 100 Zuhörer :)

» kevin16king » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »


Hallöchen,

Ne, ich bin auch kein DJ - ich könnte das aber auch nicht,weil ich nur unter bestimmten bedingungen 8) redselig bin. Und auf Komando könnt ich nicht wirklich quatschen. Aber einige Moderatoren und DJ´s kenn ich auch.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also im Internet hab ich noch nie Musik gemacht. Bisher immer nur auf kleineren Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagen oder Vereinsfeiern. Wäre interessant da mal mehr drüber zu erfahren. Gib doch mal ein paar Infos rüber...
cu
HB

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe mal im Rahmen eines Bandwettbewerbes zusammen mit meinen Bandkollegen eine Sendung auf einem Internetradiosender moderiert. War anfangs ungewohnt, hat aber riesigen Spaß gemacht. Sogar soviel, dass unser Sänger und ich direkt angefragt haben ob wir nicht öfter mal eine Sendung moderieren könnten.
Die Enttäuschung folgte allerdings auf dem Fuße: Geld hätten wir ja nichtmal dafür haben wollen, aber wir hätten als Moderatoren einen Teil der GEMA-Gebühren übernehmen müssen... :? Und dann 20 Euro im Monat dafür bezahlen zu müssen für andere eine Radiosendung moderieren zu dürfen war mir dann doch zu viel.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus!

Ich habe selbst vor etlichen Jahren in verschiedenen Onlineradios als DJ mitgewirkt, nicht nur in Onlineradios, sondern auch in normalen Radiosendern war ich schon als DJ tätig. Sowohl im deutschsprachigen Raum, als auch im türkischsprachigen Raum, habe allerdings dann mein Hobby aufgrund von Zeitmangel aufgegeben beziehungsweise musste ich mein Hobby aufgeben. Mittlerweile sind schon einige Jahre vergangen, ab und zu springe ich noch immer in einer Sendung ein oder wir moderieren eine Sendung gemeinsam, wobei es sich um keine kleinen Onlineradios handelt, sondern mit einer täglichen Höhrerzahl deutlich der 30.000 Zuhörern. Ich muss aber sagen, dass ich es nur hobbymäßig mache und sicherlich mit einem professionellen Radiomoderater oder DJ nicht mithalten kann.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^