Babys mit Blitz fotografieren

vom 15.02.2011, 12:01 Uhr

Wie ich in anderen Beiträgen schon berichtet habe, hat eine Freundin von mir vor einer guten Woche ihr zweites Kind bekommen. Ich habe sie letzte Woche auch schon besucht und der Kleine ist wirklich ganz süß.

Natürlich wollte ich den kleinen Nachwuchs auch fotografieren. So hatte ich auch einen Fotoapparat mit. Wir waren im Wohnzimmer und das Licht war ein wenig gedämmt und da ich weiß, dass es viele nicht mögen, dass man mit Blitz fotografiert, habe ich das auch nicht gemacht. Meine Freundin hat mich dann angesprochen und gemeint, dass ich durchaus auch mit Blitz fotografieren darf.

Vor allem mein Bruder war da ganz penibel. Meinen Neffen durfte ich die ersten Wochen gar nicht mit Blitz fotografieren. Er hat gemeint, dass das für die Augen sehr schädlich ist, weil sie das Licht nicht verarbeiten können. Ich wollte meinen Neffen auch nur fotografieren, wenn er die Augen geschlossen hat, aber auch das wollte mein Bruder nicht, also zumindest nicht mit Blitz. Ohne Blitz durfte ich schon fotografieren.

Nun kann ich den Wunsch meines Bruders natürlich auch verstehen. Gerade wenn ein Kind geboren wurde, kommen oft unendlich viele Besuche. Alle sind ganz gierig auf den Nachwuchs und wollen ein paar Fotos machen. Natürlich fotografieren auch alle mit Blitz und so kann der kleine Nachwuchs durchaus in einem ziemlichen Blitzgewitter stehen.

Dass das Fotografieren mit Blitz für die Augen der Babys schädlich ist glaube ich weniger, vor allem eben wenn man fotografiert wenn die Augen geschlossen sind. Aber ich kann verstehen, dass es für ein Baby nicht gerade angenehm ist, dass es ständig blitzt und dass die Eltern deswegen den Wunsch haben, dass man ohne Blitz fotografiert.

Bei meinem Sohn habe ich es so gemacht, dass ich ihn selber durchaus auch mit Blitz fotografiert habe. Ich habe es zwar bedacht und nicht bei jedem Moment gemacht und so gut es ging habe ich auch den Blitz ausgeschaltet, aber wenn es nicht ging, habe ich schon immer wieder den Blitz eingeschaltet. Familienmitglieder und sehr nahe Freunde durften das auch, wenn es sich in Grenzen hielt. Andere Besucher habe ich auch gebeten ohne Blitz zu fotografieren, damit es nicht zuviel wird.

Wie ist das nun aber wirklich? Schädigt der Blitz die Augen des Babys? Sollte man auch bei geschlossenen Augen nicht mit Blitz fotografieren? Wie habt ihr es bei euren Kindern gemacht? Habt ihr mit Blitz fotografiert? Wie war es bei Besuchern?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kein Blitzlicht bei Neugeborenen?
Babyfotos und Blitzlicht

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^