USB-Stick effektiv verschlüsseln

vom 09.02.2011, 15:34 Uhr

Ich habe einen 16 GB USB-Stick, auf dem vor allem Daten von meiner Arbeitsstelle drauf gespeichert sind, von denen ich nicht möchte, dass sie jemanden in die Hände fallen, wenn ich mal diesen USB-Stick vergesse oder verliere, was mir leider in der letzten Zeit immer häufiger passiert ist, zum Glück jedoch nicht mit solch persönlichen Daten.

Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich den Zugriff gesamten USB-Stick durch eine Verschlüsselung inklusive Passwortabfrage verhindere. Idealerweise sollte diese Verschlüsselung unabhängig vom PC sein, denn ich bin mit meinen Daten mindestens an zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterwegs, was Windows-Bordmittel dadurch ausschließt. Ich würde jedoch nur ungern Geld für diese Verschlüsselung ausgeben. Kennt jemand von euch ein Programm, dass genau diesen Aufgabenbereich abdeckt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum Verschlüsseln von Festplatten oder USB-Sticks habe ich auch bei Talkteria schon öfter das Programm "TrueCrypt" vorgestellt. Für mich eigentlich das Programm schlicht hin, wenn es um die Verschlüsselung von brisanten Daten geht. TrueCrypt gehört meiner Meinung nach zu den sichersten Verschlüsselungsprogrammen und ist mitunter auch noch kostenlos. Seit der neusten Version von Truecrypt ist es möglich, ohne eine Installation des Programms auf einem anderen Bertriebssystem/Computer, auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten "Travel Mode" oder auch "Truecrypt Mobil".

Du kannst dir das Programm kostenlos aus dem Internet herunterladen. Nach der Installation von Truectypt (Ich würde dir zusätzlich empfehlen, ein Update der deutschen Version zu machen, wenn du diese nicht von Beginn an hast), hast du auch schon die Möglichkeit, dich durchs "Menü" zu suchen und du kannst beginnen, deinen USB-Stick zu verschlüsseln. Solltest du hierbei Probleme haben findest du eine große Auswahlmöglichkeit an Tutorials im Internet. Einfach einmal googlen.

Nachdem du deine Daten verschlüsselt und du Truecrypt zum ersten mal genutzt hast, wirst du gefragt, ob du Truecrypt auch im "Travel Mode" nutzen möchtest. Heißt also, dass du nicht darauf angewiesen bist, das Programm "TrueCrypt" an jedem Pc zu installieren, an dem du arbeitest. Um mit deinem USB-Stick auch im "Travel Mode" zu arbeiten, hast du zwei Möglichkeiten, diesen zu "installieren".

Mit der ersten Methode bekommst du die Möglichkeit, die Daten des Programms Truecrypt, die für den Travel Mode benötigt werden, auf deinen USB-Stick zu kopieren. Die zweite Methode funktioniert bei mir aus Gründen, die ich nicht kenne, bis heute nicht. Man kann sich ein "Truecrypt-Tool" auf den USB-Stick speichern, und so darauf zugreifen. Da Truecrypt aber ein in englisch programmiertes Programm ist, startet zunächst auch der Travel Mode auf Englisch. Ich empfehle dir daher, die Datei "Language.de.xml" ebenfalls auf deinem Stick abzuspeichern, um zu gewährleisten, dass das Programm auf Deutsch ausgeführt wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei manchen USB-Sticks gibt es da schon so ein Sicherheitsprogramm, mit dem du Passwort für dein Stick erstellen kannst und somit die Daten schützen kannst. Wenn es nicht der Fall ist dann such mal bei Google rum, du wirst bestimmt etwas finden. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^