Was studieren?

vom 01.02.2011, 18:58 Uhr

Ich habe vor zu studieren, aber weiß nicht so genau was ich studieren soll, darum wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen könntet. Ich habe eigentlich vor Maschinenbau oder Architektur zu studieren. Jedoch kann ich mich nicht so entscheiden. Darum ist die Frage an euch: Was empfehlt ihr? Welches wäre wirklich das Bessere? Begründet dann bitte eure Meinung.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir können dir hier doch schlecht etwas empfehlen, ohne dich zu kennen. Maschinenbau und Architektur unterscheiden sich ja schon ein wenig. Überlege doch mal, was dir mehr Spaß machen wird.

Ich finde es immer wichtig, sich nicht für einen Studiengang, sondern für einen Beruf zu entscheiden. Bei Maschinenbau und Architektur mag das noch gehen, ich weiß nicht, was für Möglichkeiten man hinterher damit hat. Kann man mit einem Architekturstudium noch etwas anderes machen als Architekt zu sein? Viele Leute überlegen sich zum Beispiel, Geschichte und Kunst zu studieren (mal so als Beispiel), aber wissen gar nicht, was sie danach überhaupt machen wollen oder können. Überlege dir also, welchen Beruf du ausüben möchtest und gucke dann, was du dafür machen musst, also welchen Studiengang du studieren solltest. Vielleicht kommt ja noch was ganz anderes in Betracht. Denn ein Studium dauert nur ein paar Jahre, in dem Beruf wirst du hinterher in der Regel den Rest deines Lebens arbeiten.

Ich würde dir auch raten, mal ein Praktikum zu machen. In einem Praktikum merkt man schnell, ob einem der Beruf Spaß macht oder nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kann dir hier wohl keiner direkt weiterhelfen. Willst du allgemeine Tipps haben und allgemeine Informationen oder Tipps über irgendwelche Studiengänge oder willst du dich nur zwischen Architektur und Maschinenbau entscheiden?

Aber eigentlich egal, weil selbst wenn du dich nur zwischen den zwei Studiengängen entscheiden möchtest, wirst du das denke ich nur selber entscheiden können. Ich würde mir an deiner Stelle auch einmal prinzipiell überlegen ob du etwas studieren möchtest und vor allem warum. Dass du etwas studieren möchtest hast du ja bereits geschrieben, aber irgendwie fehlt mir da noch ein wenig der Motivationsgrund.

Als ich zum Studieren angefangen habe, habe ich auch einige kennen gelernt, die nur wussten, dass sie prinzipiell studieren wollten, aber keine Ahnung hatten, was sie da wählen sollen. Es gab auch tatsächlich welche, die einfach das Studienverzeichnisbuch aufgeschlagen haben und mit dem Finger blind irgendwo darauf gezeigt haben. Wenn es total daneben war, dann haben sie eben nochmal blind getippt, bis es eben halbwegs passte.

Eigentlich ist mir von keinem dieser Personen bekannt, dass sie das Studium dann auch beendet haben. Man sollte also nicht einfach nur irgendwas studieren weil das Studentenleben so lustig ist, sondern sollte sich schon bewusst dazu entscheiden und da ist einem in der Regel dann schon klar, wo seine Interessen liegen. Oder man schwankt dann eben zwischen zwei ähnlichen Studienrichtungen.

Vielleicht solltest du dir bei der Wahl deines Studiums einmal diesbezüglich Gedanken machen. Auch die Idee eines Praktikums finde ich sehr gut, weil so kannst du schon einmal in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppern und so wird dir vielleicht eher klar, wo genau deine Interessen liegen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wollte nach dem Aitur unbedingt Zahnmedizin studieren. Leider war mein Schnitt zu schlecht, weil der NC an den meisten Unis enfach zu hoch für mich war. Bevor du dich also auf irgendein Studienfach fixierst, solltest du dich auch natürlich darüber informieren ob es gegebenenfalls irgendwelche Bedingungen gibt. Zugelassen wird nämlich lange nicht jeder. Viel Universitäten verlangen auch ein Motivationsschreiben in dem du dich damit auseinandersetzen sollst, warum du genau dieses Fach studieren möchtest. Andere Studiengänge sehen Praxiserfahrung als Bedingung an. Viele weitere haben, wie schon angesprochen einen Notendurschnitt festgelegt, den es zu erfüllen gilt.

Natürlich ist die Wahl des richtigen Studiums wegweisend für deine spätere Zukunft. Deswegen würde ich mir wirklich viel Zeit nehmen um herauszufinden was mir Spaß macht. Praktika können diesbezüglich richtungsweisend wirken. Sinn dabei ist es sicher nicht, dass du bei den Praktika viel Geld verdienst oder dass es dir Spaß machen muss. Auch ein Negativerlebnis kann dir verdeutlichen, dass du diesen Beruf nicht ausüben möchtest. Somit hat alles Schlechte auch sein Gutes.

Beachte aber bei der Wahl deines Studiums die räumliche Distanz oder Nähe zu deiner Heimatstadt. Falls du ausziehst solltest du dir im Klaren sein, viele Freunde nicht mehr regelmäßig sehen zu können und Hobbies eventuell nicht mehr in den jetzigen Vereinen ausüben zu können. Einige Freunde genossen es noch zu Hause zu wohnen, während andere widerum froh waren, von zu Hause ausziehen zu können. Natürlich spielt die finanzielle Situation hierbei auch eine große Rolle. Nicht an jeder Universität werden die selben Studiengänge angeboten. Hier kann auch der Gang zur Studienberatung helfen. Die Zentrale Vergabe für Studienplätze (ZVS) bringt außerdem jährlich ein Buch heraus mit sämtlichen Studiengängen, die in Deutschland angeboten werden. Erstaunlich wie viele Studiengänge es gibt, die zudem auch noch sehr interessant klingen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt soweit ich weiß verschiedene Tests im Internet, die einem zumindest eine grobe Einschätzung geben sollen, welche Studiengänge angeblich in Frage kommen würden und zu einem passen würden. Du könntest so einen Test machen und dann die Auswahl genauer anschauen und zum Beispiel Vorlesungen verschiedener Universitäten besuchen. Im Allgemeinen würde ich nie ein Studium beginnen, wenn ich vorher nicht reingeschnuppert und diverse Vorlesungen zu dem Thema besucht habe um herauszufinden, ob mich der Studiengang inhaltlich wirklich interessiert oder so gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^