Was studieren?

vom 01.02.2011, 18:58 Uhr

Ich habe vor zu studieren, aber weiß nicht so genau was ich studieren soll, darum wollte ich euch mal fragen, was ihr empfehlen könntet. Ich habe eigentlich vor Maschinenbau oder Architektur zu studieren. Jedoch kann ich mich nicht so entscheiden. Darum ist die Frage an euch: Was empfehlt ihr? Welches wäre wirklich das Bessere? Begründet dann bitte eure Meinung.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir können dir hier doch schlecht etwas empfehlen, ohne dich zu kennen. Maschinenbau und Architektur unterscheiden sich ja schon ein wenig. Überlege doch mal, was dir mehr Spaß machen wird.

Ich finde es immer wichtig, sich nicht für einen Studiengang, sondern für einen Beruf zu entscheiden. Bei Maschinenbau und Architektur mag das noch gehen, ich weiß nicht, was für Möglichkeiten man hinterher damit hat. Kann man mit einem Architekturstudium noch etwas anderes machen als Architekt zu sein? Viele Leute überlegen sich zum Beispiel, Geschichte und Kunst zu studieren (mal so als Beispiel), aber wissen gar nicht, was sie danach überhaupt machen wollen oder können. Überlege dir also, welchen Beruf du ausüben möchtest und gucke dann, was du dafür machen musst, also welchen Studiengang du studieren solltest. Vielleicht kommt ja noch was ganz anderes in Betracht. Denn ein Studium dauert nur ein paar Jahre, in dem Beruf wirst du hinterher in der Regel den Rest deines Lebens arbeiten.

Ich würde dir auch raten, mal ein Praktikum zu machen. In einem Praktikum merkt man schnell, ob einem der Beruf Spaß macht oder nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kann dir hier wohl keiner direkt weiterhelfen. Willst du allgemeine Tipps haben und allgemeine Informationen oder Tipps über irgendwelche Studiengänge oder willst du dich nur zwischen Architektur und Maschinenbau entscheiden?