Blauer Bildschirm beim anschauen von Videos im Internet

vom 19.02.2008, 19:22 Uhr

Hallo bekomme seit einiger Zeit immer wieder einen Blauen Bildschirm wen ich mir im Internet ein Video anschaue. Mein Computer schaltet sich dann immer aus und kann nur mithilfe der Taste am Computer neugestartet werden. Habe mal den Text abgeschrieben der beim blauen Bildschirm erscheint:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und weiter unten steht:

*** STOP: 0x0000000A (0x00040018, 0x00000002, 0x00000001, 0x804E4326)

Zwischendurch steht noch irgend was anderes von wegen im Bios Shading oder so abstellen weiß aber nicht wie man das macht.

Habe Windows XP mit Service Pack 2, Windows Updates sind alle installiert.

Hoffe es gibt hier jemanden der weiß wie man solch ein Problem lösen kann. Schon mal Danke im Voraus!

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grobe Vermutung: der RAM macht Zicken oder Du hast einen Software / Treiberkonflikt.

Daher meine Frage: Gabs sonst schon einmal ähnliche Probleme?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nein habe diesen blauen Bildschirm sonst noch nie vorher gesehen. Das Windows wurde übrigens erst im November neu installiert weil der Computer damals rumgesponnen hat und keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt hat. Hat alles ein Bekannter gemacht der bei Media Markt arbeiten und sich mit Computern auskennt.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erfahrungsgemäß hat das nichts mit der Neuinstallation (von Windows) zu tun oder einer Internetverbindung.

Meist liegt es an einem defekten RAM was Du mit memtest86 kontrollieren könntest, auf der Seite gibt`s auch ein ISO zum Download welches Du nur brennen und rebooten musst.

Andere Möglichkeit wäre ein Treiberkonflikt, da IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL immer dann kommt, wenn ein Treiber oder Prozess des Kernelmodes versucht irgendwohin zuschreiben, meist eine falsche Adresse oder auf eine Adresse ohne Zugriffsrechte.

Daher wäre die Frage ob alle Treiber korrekt installiert sind oder Du in letzter Zeit neue installiert hast oder neue Software.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte diesen Fehler auch schon ab und zu, und auch andere Quellen haben mir bestätigt, dass es sich bei dieser Fehlermeldung oftmals einfach nur um einen fehlerhaft installierten Treiber handelt. Solltest du in den Tagen vor dem erstmaligen Auftreten dieses Fehlers irgendwelche neue Hardware installiert haben, so deinstalliere die Treiber, baue das Hardware-Teil aus und probiere es dann nochmal, dir ein Video anzugucken. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es am Treiber, den du dir dann am besten in einer anderen Version als die, die du schon hast, aus dem Internet herunterlädst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie von KrashKidd schon geschrieben, ein defekter RAM (siehe oben). Gegebenenfalls könntest du auch noch dein BIOS auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Sollten alle diese Fehlerquellen ausgeschlossen werden können (du hast beispielsweise weder irgendetwas Neues an Hardware oder Software installiert noch etwas anderes an deinen Systemeinstellungen verändert), hilft meist die Windows-eigene Systemwiederherstellung, die du unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung findest. Dort einfach einen Zeitpunkt vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers auswählen und zurücksetzen. Doch Achtung: Dabei gehen jegliche Einstellungen, gespeicherte Daten usw. seit dem gewählten Termin verloren! Deshalb möglichst erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe vorhin mal dieses Memtest durchlaufen lassen und er hat keine Fehler gefunden liegt wohl an den Treibern, habe vor kurzem einen neuen für die Soundkarte installiert werde den mal entfernen und dann einen neuen suchen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^