Geschenke zum zweiten Geburtstag gesucht

vom 23.01.2011, 09:39 Uhr

Wie ich hier Brauchen Kleinkinder so viele Spielsachen? gerade geschrieben habe, hat mein Sohn nächsten Monat Geburtstag und ich weiß nicht so richtig, was ich ihm zum Geburtstag schenken soll. Spielsachen sollte er keine bekommen, da hat er schon genug davon. Aber was kann man einem so kleinen Kind sonst schenken, worüber es sich dann freuen würde?

Kleidung bekommt unser Sohn von Oma und Opa geschenkt. Darüber freut er sich zwar bestimmt, denn schon an Weihnachten wollte er seine neue Winterjacke gar nicht mehr ausziehen, aber nur Kleidung einem kleinen Kind zu schenken, finde ich wirklich unpassend. Habt ihr vielleicht Ideen, womit man zweijährigen Kindern noch eine Freude an ihrem Geburtstag machen könnte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ziemlich schwierig, weil Kinder im Kleinkindalter noch nicht so ganz begreifen, warum sie etwas geschenkt bekommen. Die Zusammenhänge werden ja erst mit der Zeit deutlich und ich sage mal, dass bei einem Kind ab 3 oder 4 Jahren dies der Fall ist.

Mit Spielzeug und Kleidung ist er schon gut ausgestattet, sagst Du. Wie wäre es denn dann mit Bettwäsche? Oder benötigt Euer Sohn ein neues Möbelstück? Gibt es vielleicht etwas, wobei er noch Unterstützung benötigt, zum Beispiel im Bereich der Motorik oder der Sprachenbildung? Du könntest Dich an so etwas orientieren.

Toll finde ich selbst auch Bilderbücher. Mit denen kann sich auch ein 2jähriger selbst kurz beschäftigen, wenn das entsprechende Interesse vorhanden ist. In Kindergärten und -krippen werden diese auch gern benutzt und von meinen Erfahrungen her sind 2-3jährige gern damit beschäftigt. Wimmelbücher gibt es ja zuhauf und sind schon seit Jahren sehr beliebt.

Am schönsten finden Kinder wohl etwas, was sie selbst auspacken und womit sie spielen können. Manchmal ist das Geschenkpapier oder der Geschenkkarton einfach interessanter, als das eigentliche Geschenk.

Wenn Dir aber gar nichts einfällt oder Du keine Anregungen erhälst, mit denen Du etwas anfangen kannst, macht Euch einen schönen Tag mit der Familie. Eine Unternehmung mit einem Kleinkind ist zwar schwer zu finden, aber wenn Ihr einen besonderen Ausflug unternehmt, ist das ja auch ein tolles Geschenk.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe zu Weihnachten meinem Sohn ein ganz tolles Puzzle eschenkt, wo er auch mit lernen kann, es ist zwar ab 3 Jahre, doch auch mit 23 Monaten macht er dieses Puzzle nun schon mit links. Hier geht es zum Puzzle. Von der Sorte gibt es aber auch noch ganz viele andere Puzzle, so auch eben Fahrzeuge und anderes. Ich habe auch schon mit meinem Sohn ein Mitmach Spiel gespielt, so muss das Kind dabei Aufgaben erfüllen Dieses Spiel ist da echt ganz toll.

Hat dein Sohn viele Bücher, wenn nicht gibt es doch sicher auch einige Bücher, die man schenken könnte.Magnetbücher sind ganz toll, da kann das Kind dann selber bestimmen , welcher Gegenstand, Tier oder Sache an welchen Platz kommt und so kann das Kind lernen das alles seinen Platz hat. Hier findest du das mit dem Zoo Mein Sohn hat Magnetbücher echt gerne, auch wenn es nicht immer so klappt wie es sollte, so hing in dem Weihnachtsbuch das Christkind mitten im Tannenbaum oder so.

Soundbücher sind auch ganz toll, da hat mein Sohn auch schon einige von und guckt sich die immer wieder sehr gerne an. Es gibt eines von "little Amadeus" mit Mozart Liederausschnitte, da findet er einfach nur klasse, oder von Winnie Pooh. Ansonsten würde ich vielleicht Verwandten sagen, das du Gutscheine haben möchtest z.b. von H&M oder so , so kannst du dann dann bald Sommersachen kaufen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habt ihr denn schon ein größeres Bett für ihn, einen größeren Autositz, einen CD-Player? Es ist verdammt schwierig für so kleine was zu finden, da sie ihre Wünsche ja auch noch nicht wirklich äußern.

Ich überlege gerade was es bei uns gab. Ich glaube wir haben jedem eine Maltafel und eine Puppe geschenkt. Ein paar Tage später sind wir dann in den Zoo nach Osnabrück gefahren. Dieses Jahr werden sie ein kleines Teil zum Auspacken bekommen und wir werden ihnen einen Gutschein für einen Besuch in Hagenbeck schenken. Dadurch das wir 3 Kinder haben ist hier auch alles überflutet mit Spielzeug, darum haben wir uns für diese andere Alternative entschieden.

» Schnatti » Beiträge: 24 » Talkpoints: 5,92 »



Das sind ja viele Anregungen. Gut, ein Bett braucht unser Sohn demnächst und wir haben uns nun auch schon ein paar im Möbelhaus angeschaut. Vermutlich werden wir auch nächste Woche noch einmal hinfahren und es kaufen. Allerdings kommt es dann zu spät zum Geburtstag, da die Lieferzeit etwa 5 bis 7 Wochen betragen wird. Das Bett (es wird nun doch ein Hochbett werden), habe ich seither eben als notwendige Anschaffung betrachtet und nicht als Geburtstagsgeschenk.

Bücher an sich sind eine gute Sache, denn unser Sohn mag Bücher sehr gerne und hat davon auch schon eine ganze Menge. So ein Magnetbuch finde ich sehr interessant. Vielleicht wäre das das richtige für ihn zum Geburtstag. Es ist zwar im Prinzip auch etwas zum Spielen, aber trotzdem etwas anderes zu dem, was er im Moment so alles hat.

Ansonsten denke ich auch, dass er noch nicht so richtig mitbekommen wird, was es mit seinem Geburtstag auf sich hat, so dass ich mir auch überlege, wie ich für ihn den Tag schön gestalten könnte. Das wäre auch eine ausgezeichnete Idee, da man sich ja sonst nicht immer so viel Zeit nehmen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In diesem Alter ist es ein wenig schwierig etwas zu finden womit das Kind eine Freude hat, weil es halt meistens nur Spielzeug oder Kleidung gibt. Bei uns gibt es nächsten Monat zum Geburtstag natürlich wieder Spielzeug und ein Buch. Bücher liebt sie. Ansonsten wird es ein wenig schwierig.

Wie wäre es mit Lük. Ist zwar im Prinzip auch etwas zum Spielen, aber auch zum Lernen. Unsere Tochter hat es zum Krampus bekommen und liebt es. Es ist natürlich nichts wo man das Kind nur hinsetzen muss und es spielt von alleine, sondern man muss sich gemeinsam damit beschäftigen. Wir spielen hier sehr oft und sie hat es schnell verstanden wie es funktioniert. Der Vorteil ist auch das man dann immer wieder mal ein neues Übungsheft dazu kaufen kann.

Ansonsten fällt mir nur etwas für sein Zimmer ein. Von meinen Eltern bekommt sie zum Beispiel einen neuen Teppich mit einer Katze, weil sie Katzen so liebt. Oder ein Wandtattoo mit einem Lieblingstier. Oder schon etwas für draußen, wenn es jetzt wärmer wird. Ich weiß nicht ob er zum Beispiel schon einen Dreiradler hat. Das wäre eventuell auch eine Idee.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da gebe ich dir allerdings Recht. Ein Kind braucht nicht Tonnen an Spielzeug. Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn ein kleines Stofftier oder etwas Ähnliches schenken, darüber freut er sich bestimmt. Wenn du Glück hast, wird es sogar sein Lieblingsstofftier.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest deinem Sohn auch einen Kindertisch kaufen falls er sowas noch nicht haben sollte. Mein Sohn liebt seinen kleinen Tisch und malt darauf fleißig herum. Oder du könntest ihm eine Tafelfolie schenken. Die kannst du dann an die Wand kleben und dein Sohn kann darauf mit Kreiden herummalen.

Wenn dein Sohn eher mehr Bewegung braucht, könntest du ihm auch eine Musik CD kaufen. Mein Sohn liebt derzeit alle CD's wo er mittanzen kann. Da gibt es recht nette Babydisco CD's. Nebenbei lernen die Kleinen auch gleich einiges dazu. Oder ihr unternehmt einfach etwas Schönes gemeinsam. Bald kommt ja auch das Geschwisterchen und da wäre es doch auch eine tolle Gelegenheit nochmal ganz intensiv die Zeit mit ihm alleine zu nutzen. Vielleicht gibt es in eurer Nähe einen Märchenpark, eine Therme, einen Indoorspielplatz oder dergleichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Kleiner hat zu seinem zweiten Geburtstag ein neues Bett bekommen. Er hat in seinem Zimmer einiges von Disney Cars, weil er einfach total auf Autos alles Art steht. So hatte er z.B. schon einen schönen kleinen Spieltisch mit Cars-Motiv zu Weihnachten bekommen. Da war es optimal, zu seinem 2. Geburtstag vom kleinen Baby-Gitterbett in ein größeres Bett umzuziehen. Das Cars-Bett war auch im Internet schnell gefunden - allerdings war es nicht gerade ein Schnäppchen. Da haben dann meine Mutter samt Mann und meine Geschwister zusammengelegt. So hatte mein Sohn auch ein relativ sinnvolles Geschenk, denn Spielzeug kann ich auch nicht mehr sehen, wenn ich ehrlich bin ;)

Zudem hat er noch einige Hörspiele bekommen. Er hat zum ersten Geburtstag von uns eine kleine Kompaktanlage (ebenfalls im Cars-Design) bekommen. Musik kommt eigentlich immer gut an. So hat er dann von der Oma eine CD mit dem beliebten KIKAninchen aus dem Kinderkanal bekommen und eine CD mit Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin Blümchen. Die werden auch für kleine Kinder ab 2 Jahren empfohlen und die kam auch wirklich sehr gut bei ihm an. Falls dein Kleiner noch keinen CD-Spieler hat, dann wäre das natürlich auch ein gutes Geschenk.

Bücher sind auch immer eine sinnvolle Anschaffung wie ich finde. Da gibt es echt viele verschiedene Bücher für kleinere Kinder. Da gibt es eine Reihe von Ravensburger namens "Wieso?Weshalb?Warum?". Die kann ich dir wirklich wärmsten ans Herz legen, denn hier werden alltägliche Themen wie der Wald. Tierkinder, Schiffe oder auch die Polizei und Autos behandelt. Die Bücher haben alle kleine Klappen, die man aufmachen kann. Das findet mein Sohn ganz spannend und wir haben mittlerweile auch schon zehn Bücher aus dieser Serie. Gibt es einmal für Kinder ab 2 Jahren und einmal dann ab 4 Jahren, die darauf aufbaut. Wirklich toll gemacht und auch schon in dem Alter gut zu verstehen. Wir werden auch noch andere Bücher davon kaufen und unsere Sammlung Schritt für Schritt erweitern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tag im Zoo. Unsere Tochter liebt den Zoo und sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Aber wir gehen schon regelmäßig hin seit sie ein gutes Jahr alt ist. Es ist ganz lustig zu sehen wie sie mit jedem Besuch mehr davon mit bekommt und jetzt schon im Streichelzoo steht und fleißig die Tiere streichelt, oder sich mal erschrickt wenn ihr ein Schweinchen zu nahe kommt. Oder einen anderen Ausflug.

Ansonsten kaufe ich für meine Tochter gerne Puzzles. Am liebsten haben wir die Rahmenpuzzle mit 15 Teilen. Die sind zwar eigentlich erst am drei Jahren aber mittlerweile löst unsere Tochter diese Puzzles ganz alleine und am Anfang halt mit Hilfe, aber wir haben viel Spaß damit.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^