Was würdet Ihr nach dem Abitur machen?

vom 18.02.2008, 00:27 Uhr

Zurzeit frage ich mich, was ich nach dem Abitur machen will. Ich möchte auf jeden Fall im Bereich Computer arbeiten, da ich bereits Praktikas in diesem Bereich gemacht habe und mich auch in meiner Freizeit sehr viel mit dieser Materie beshcäftige. Ich tendiere momentan dazu den Berufszeig Informatiker in Anwednungsentwicklung zu wählen.

Jedoch frage ich mich ob es nciht sinnvoller ist nach dem Abitur Informatik zu studieren. Letztendlich sieht man ja immer wieder viele Anzeigen in der Zetiung und im Internet, in der besonders bevorzugt nach Studienabrechern gefragt wird. So bin ich momentan etwas umschlüssig. Nach dem Studium bin ich shcon recht alt, finde ich zumindest und könnte dennoch wahrscheinlich mehr Geld verdienen und durch einen höheren Bildungsgrad bessere CHancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Ein Nachteil ist jedoch, dass man auch bedenken muss, wer einen hinterher noch bezahlen soll, wo es doch immer weniger Arbeitsplätze gibt, die ein Studium erforden.

Sollte ich direkt nach dem Abitur eine Ausbildung anfangen könnte ich drei Jahre später direkt mit dem Arbeiten beginnen und nebenbei das Studium machen, solange einem die Arbeit dazu Zeit ließe. Deshalb würde ich gern eure Meinung dazu hören.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »



Hallo Freako,

grundsätzlich kannst du dir doch überlegen, ob du nicht etwa zuerst eine Ausbildung machen möchtest. Du schnupperst dann natürlich schon sehr viel in die Praxis und hat deine Chancen auf dem Markt ausloten. Sollten dir diese nicht ausreichen, kannst du im Nachhinein immer noch ein Studium anfangen. Derzeit ist mir nicht bekannt, dass es bei den Informatikern eine Altersbeschränkung gibt.
Aber was du natürlich auch machen kannst, ist ein Fernstudium neben der Arbeit. Das kostet am Ende ungefähr genauso viel wie ein Studium mit Studiengebühren und erwartet sehr viel mehr Disziplin von dir, aber das wäre auch eine Möglichkeit, dich nach der Ausbildung weiterzubilden.

Herzlichst!

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo erstmal^^
Also ich kann dir nur somit weiterhelfen, dass ich dir sag wie das bei meinem Freund war und ist. Er hat auch sein Abitur gemacht und gleich danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Dazu entschieden hat er sich damals, weil er endlich Geld verdienen wollte und für ein Studium in dem Bereich zu wenig Mathematikkenntnisse hatte und noch hat (da ist nämlich höhere Mathematik gefragt^^). Da Abitur hatte durfte er seine Ausbildungszeit sogar verkürzen, sprich er war nach 2 1/2 Jahren fertig. Das mit der Verkürzung gibt es oft in dem Bereich, wenn du Abitur hast und später dann die entsprechenden Noten hast.

Naja, er und die anderen 7 die in dem großen Betrieb (nenn hier keinen Namen) diese Ausbildung gemacht haben wurden nicht übernommen und er musste sich eine neue Arbeit suchen. Er hat so einige Bewerbungen geschrieben, aber die meisten Stellenausschreiben suchten jemand mit Studium oder Erfahrung und er konnte nichts von beidem vorweisen. Er stand wieder da und wusste erstmal nicht weiter. Er überlegte sich zu studieren, verwarf den Gedanken aber, da es eine riesige Umstellung für ihn gewesen wäre.

1. Müsste er Studiengebühren zahlen und hätte selber keinen Gehalt mehr
2. Er wollte nicht wieder zum lernen zurückkehren, da er das nicht mehr gewöhnt war.
und 3. war da immer noch das Problem mit der Mathematik.

Mit viel Glück und nach einigen Bewerbungen hat er dann einen Job bekommen, aber 170 km von hier weg.

Wie du siehst hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Du musst wissen, ob es dir wichtig ist bald Geld zu verdienen oder ob du noch einige Jahre studieren willst. Davor weiß man leider nie, ob die getroffene Entscheidung die beste ist.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schoneinmal danke für die Erfahrungen. Das es zum Teil schwer ist genommen zu werden wusste ich, doch das es zu solchen Problemen kommen kann eher weniger. Für ein Fernstudium möchte ich einfach mal bezweifeln, das mir dafür die nötige Disziplin fehlt. Momentan bin ich natürlich gut im Lernrythmus drinnen, bin jedoch auch keiner der sagen kann das er für Mathe nichts tun muss. In einem Studium denke ich wird der Schwierigkeitsgrad in Mathe noch steigen. Dennoch tendiere ich zu Zeit dann eher zum Studium um hinterher bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »



Nach dem Abitur möchte ich auch gerne studieren. Vorher möchte ich aber ein einjähriges Praktikum in Frankreich absolvieren, um einerseits die Sprache komplett zu lernen (da sie mir sehr gefällt) und andererseits um im Studium immer einen Praxisbezug zu der ganzen Theorie zu haben. Nach dem Praktikum würde ich gerne an der UCLA (University of California Los Angeles) studieren. Dies ist teuer, jedoch kann man es sich leisten, wenn man finanzielle Hilfe beantragt und nebenbei arbeitet.

Dies sind meine Wunschvorstellungen. 2009 mache ich mein Abi. Diesen Donnerstag habe ich einen Termin zur Berufsberatung, da ich leider noch nicht wirklich weiß, was ich studieren will und welchen Beruf ich ausüben möchte. Hoffe dir kann das helfen. Denke mal, dass wenige einen solchen Weg wie ich einschlagen wollen.

» Scopiat » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,07 »


Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Frage und habe mich erstmal für eine Ausbildung zum Bnakkaufmann entschieden um eine Basis zu schaffen da ich mir nicht sicher war ob ich ein Studium durchziehen würde und direkt weiter lernen müßte. Nach der Ausbildung habe ichschnell gemerkt das ein Studium doch sehr sehr viel Vorteile un dMöglichkeiten mit sich bringt und habe es angeschlossen. Durch die ausbildung konnte ich nebenher in der Bnak arbeiten und finde es auch aus diesem Grundnicht als verlore Zeit. Will damit sagen das eine ausbildung nach dem Abi nichts schlechtes ist und auch für viele Studiengänge eine Grundlage schaffen kann auch was den späteren Berufseinstieg angeht da bereits Arbeitserfahrung gesammelt wurde.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Ich habe nach der 12 Klasse mein Abitur abgebrochen. Ich habe die 12 nicht geschafft und hgabe so nur das eingeschränkte Fachabitur, was nur in wenigen Bundesländern angesehen ist und nur mit abgeschlossener Berufsausbildung gültig ist. Nun habe ich meine Ausbildung mit 2 bestanden und habe nun dieses Fachabitur und es gibt auch an unserer Uni hier Fächer, die ich mit meinem Abschluss studieren könnte. Aber ich denke, ich werde nicht mehr studieren, sondern mache Weiterbildungen und erweiter meine Ausbildung. Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und würde gerne Lebensmittelkontrolleurin werden. Nun ziehe ich erstmal meine Tochter groß, wenn sie in den Kindergarten geht, mache ich auf jedenfall etwas, denn ich möchte nicht mein Leben lang Kauffrau im Einzelhandel bleiben. Diese Ausbildung hatte ich eigentlich nur gewählt, damit mein Fachabitur anerkannt wird,


LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^