Welcher Bodenbelag über einer Fußbodenheizung?

vom 09.01.2011, 20:45 Uhr

Ich bin ein Mensch, der nicht gerne Hausschuhe trägt und so laufe ich eigentlich im Winter als auch im Sommer mit Socken oder auch Barfuß durch die Wohnung. Dabei kommt es natürlich dann auch schon einmal vor, dass ich recht kalte Füße bekomme. Das ist selbstverständlich nicht verwunderlich und mir auch bewusst. Allerdings ist es natürlich auch so, dass es nicht sehr angenehm ist. Aus diesem Grund habe ich darüber nachgedacht, dass eine Fußbodenheizung wirklich toll für mich wäre.

Nun frage ich mich aber, welcher Fußbodenbelag über einer Fußbodenheizung geeignet wäre. Kann man eine solche Heizung überhaupt mit allen Fußböden verwenden oder kann eine solche nur unter bestimmten Böden, wie beispielsweise Fliesen, eingebaut werden? Gibt es vielleicht sogar eine Brandgefahr, wenn eine Fußbodenheizung unter einem falschen Fußbodenbelag montiert wird? Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade bei PVC oder auch bei Teppich besondere Vorsicht geboten ist. Stimmt das? Kennt sich vielleicht jemand mit Fußbodenheizungen aus? Habt ihr selber eine und welchen Fußbodenbelag habt ihr darüber verlegt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben eine Fußbodenheizung im Flur und im Badezimmer. In den anderen Räumen nicht. Diese Heizung war aber schon vorher vorhanden. Im Badezimmer und im Flur haben wir Fliesen. Die anderen Räume haben einen Holzfußboden mit Laminat darüber. Warum die Fußbodenheizung nur in den beiden Räumen ist weiß ich nicht. Bei welchen Fußböden eine solche Heizung möglich ist kann ich nicht sagen. Angenehm ist es aber auf jeden Fall. Auch beim Putzen ist es von Vorteil, da der Boden rasch wieder trocken ist.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron