Lebensmittel umtauschen, wenn zu viel gekauft?

vom 29.12.2010, 11:14 Uhr

Ich habe Raclette Käse gekauft, da wir diesen an Silvester brauchen. Nun habe ich es etwas zu gut gemeint und zu viel davon gekauft. Nun kostet ein Päckchen 2,39 Euro, was ja auch nicht unbedingt wenig ist. Ich habe mich nun gefragt, ob ich den Käse problemlos in den Supermarkt zurück bringen könnte. Er ist aber völlig in Ordnung und nicht etwas verdorben. Sind Lebensmittel vom Umtausch ausgeschlossen?

Ich kenne es nur so, dass man Lebensmittel zurück bringen kann, wenn sie ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum haben oder eben offensichtlich verdorben sind. Ist es vom Supermarkt abhängig, ob er zu viel gekaufte Ware wieder zurück nimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne den Umtausch bei Lebensmitteln nur, wenn die Lebensmittel kaputt sind und das schon direkt beim Kauf bzw. nach dem Kauf. Wenn du beispielsweise einen Joghurt kaufst, ihn öffnest und er schon verschimmelt ist. Dann kannst du ihn problemlos umtauschen.

Bei dem Raclette Käse würde ich also sagen, dass du ihn nicht umtauschen kannst, denn du wusstest ja vorher schon wieviel du in etwa brauchen wirst. Zudem kannst du ihn einfrieren, hättest also mit dem Überschuss so kein Problem. Wenn du es aber versuchen willst, kannst du ja mal zu deinem Supermarkt gehen, in dem du den Raclette Käse gekauft hast. Vielleicht hast du Glück damit, dass sie ihn dir wieder zurück nehmen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


ich habe leider auch noch nicht gehört, dass man zuviel gekaufte Lebensmittel wieder zurückgeben kann. Ich hatte das Problem auch schon mal, dass ich zuviel Raclette-Käse gekauft habe, aber du kannst den Käse auch einfrieren und dann fürs nächste Raclette verwenden. Das hab ich zum Beispiel gemacht und ich habe keinen Unterschied feststellen können, dass der jetzt anders geschmeckt hat, als einer der nicht eingefroren war.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Davon abgesehn, dass ich ebenfalls noch nie Lebensmittel die völlig in Ordnung waren zurück gegeben habe, kannst du vielleicht mal Nachbarn fragen ob sie auch Raclette machen, denn das könnte ich mir vorstellen.
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir auch immer ohne speziellen Raclette-Käse ausgekommen sind, aber das wäre dann ein Vorschlag fürs nächste Jahr.

Und trotzdem einen Guten Rutsch!

Benutzeravatar

» Erdbeereis » Beiträge: 36 » Talkpoints: 17,86 »



Es bleibt Dir natürlich unbenommen, zu versuchen den überzähligen Käse zurückzugeben. Allerdings werden Lebensmittel in der Regel nur im Falle einer berechtigten Reklamation zurück genommen, da diese unter Umständen nicht sachgemäß gelagert wurden. Gerade bei Käse könnte das zum Problem werden.

Bei Raclette-Käse eher weniger problematisch ist die Tatsache, dass dadurch ja auch einige Tage der der Restlaufzeit eines Lebensmittels vergehen und der Markt diese Lebensmittel unter Umständen wegen zu nahem Ende der Mindesthaltbarkeit nicht mehr zum vorgesehen Preis oder sogar gar nicht mehr verkaufen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe schon oft in Supermärkten den Anschlag gesehen, dass man zurück bringen kann, was man zuviel gekauft hat. Kann aber sein, dass das nur für Getränke war.

Ich persönlich denke mir immer, auch bei verpackten Lebensmitteln kann viel Mist gemacht werden. Jemand der es Böse meint, kann ohne Probleme mit einer kleinen Spritze da sonst was rein spritzen. Das ist für mich ein Grund Lebensmittel nicht zurück zu bringen, weil ich die auch nicht würde haben wollen.

Ich verstehe allerdings auch das Problem nicht ganz. Ich meine der billigste Käse kosten 400 Gramm auch 1,99 Euro. Und 40 Cent sind nun nicht die Welt. Und gerade Raclette Käse scheint ja ewig haltbar zu sein. Ich habe gestern zufällig auf meinen Päckchen nachgesehen und der hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis Februar.

Ich selbst bin Single und wollte halt unbedingt an Weihnachten Raclette essen. Da ich Käse liebe und auch gerne bei Raclette Auswahl habe, habe ich in fast jedem örtlichen Supermarkt ein Päckchen Raclette Käse mitgenommen. Da wusste ich vorher schon, dass ich nicht alles essen werde. Allerdings habe ich mir auch den Luxus gegönnt und alle Päckchen aufgemacht. Der restliche Käse wird halt nun nach und nach verbraucht. Beziehungsweise gab es halt gleich an zwei Tagen Raclette. Und ansonsten gab es die Tage halt viel Überbackenes. Und auch auf mein Frühstücksbrot kam halt Raclette Käse.

Da ihr ja auch gelegentlich Aufläufe macht, wenn ich mich nicht ganz irre, kann man den doch prima dafür aufbrauchen. Wobei ihr ja auch euer Raclette noch gar nicht gemacht habt. Warum bist du dir so sicher, dass du zu viel gekauft hast? Ich kenne es meistens so, dass man da eher mehr benötigt, als an sich geplant war.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei Käse handelt es sich um Ware, die gekühlt werden muss. Wer garantiert, dass die Kühlkette auch nicht unterbrochen wurde und der Käse auch wirklich im Kühlschrank gelagert wurde. Sollte ein supermarkt diesen Käse wirklich zurücknehmen, weil du zuviel gekauft hast, ist das mehr als kulant. Normalerweise sind solche Lebensmittel, die leicht verderben oder überhaupt verderblich sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich kenne es nur in Getränkemärkten, dass sie mit Vorlage des Kassenbons nach Festtagen oder Feierlichkeiten die zuviel gekauften Getränke wieder zurücknehmen. Und da habe ich selber schon gesehen, dass die Flaschen dann einzeln abgewischt werden, die zurückkommen, ehe sie wieder in den Laden gestellt werden.

Ansonsten denke ich mal, dass kein Supermarkt diese Ware zurücknehmen wird, die leicht verderblich ist. Würdest du gerne Käse kaufen, der vielleicht schon mehrere Tage in einem Haushalt gelegen hat und du nicht weißt, wer es zuhause hatte? Stelle dir mal vor, dass es ein Haushalt war, indem mehr Keime als alles andere lagern und mittendrin dann Käse, der umgetauscht wurde. Auch wenn er verpackt ist, würde ich das nicht besonders gut finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Lebensmittel sind generell nicht vom Umtausch ausgeschlossen. Generell ist das Umtauschrecht bei Sachen, die noch gut sind, sowieso freiwillig. Deswegen kann der Verkäufer (also der Supermarkt) selber bestimmen, ob und was er umtauscht. Es hängt also wirklich vom Supermarkt selber ab, ob er zu viel gekauften Käse umtauscht oder nicht.

Ich würde daher einfach mal in den Supermarkt gehen und fragen, ob du den Käse umtauschen kannst, weil du zu viel gekauft hast. Warum sollte der Supermarkt was dagegen haben? Das Umtauschen von zu viel gekaufter Ware ist ja nicht unüblich, bei Getränken kommt das ja ständig vor und es wird ja sogar extra damit geworben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Käse umtauschen kannst. Ehrlich gesagt fände ich es auch erschreckend, wenn das problemlos möglich wäre und würde dann bei dem entsprechenden Supermarkt auch nichts mehr kaufen wollen. Du weißt natürlich für dich selbst, dass du den Käse vernünftig lagerst und auch nichts damit anstellst, als Außenstehender weiß man das jedoch nicht. Mein erster Gedanke wäre, dass derjenige, der das Essen umtauschen will, das Produkt vielleicht nicht richtig gelagert hat oder im schlimmsten Fall irgendetwas damit angestellt hat, was entweder nicht gesund oder gar gefährlich ist.

Ich denke nicht, dass ein Supermarkt es sich leisten kann, solche Produkte wieder zu verkaufen. Mal ehrlich - würdest du einen Käse kaufen, wenn du wüsstest, dass er bereits in einem anderen Haushalt lag? Man weiß nicht, wie sauber es dort ist und wie lange die Kühlkette unterbrochen wurde. Ich würde so etwas nicht kaufen wollen. Wenn ich Lebensmittel im Supermarkt kaufe, will ich keine B-Ware kaufen, zumindest nicht in dieser Form. Wenn ein Blumenkohl mal eine kleine braune Stelle hat, ist das okay. Bei gekühlten Sachen, die zudem noch woanders waren, würde ich ablehnen.

Bei uns bieten manche Getränkemärkte an, dass man original verschlossene Flaschen und Bierfässer zurückgeben kann. Das finde ich in Ordnung, da diese Sachen ja auch versiegelt sind und meistens nicht so falsch gelagert werden können, dass sie dadurch Schaden nehmen. Bei Käse sieht das aber doch ganz anders aus. Wenn es sich nun bei dir um Konservendosen handeln würde, könnte ich die Idee noch verstehen. Allerdings kann ich auf keinen Fall nachvollziehen, dass du wirklich überlegst, diese Ware umzutauschen. Das würde mir gar nicht einfallen. Abgesehen davon ist doch noch gar nicht Silvester. Vielleicht brauchst du doch mehr Käse als gedacht.

Käse ist im Allgemeinen kein Cent-Artikel. Der Verlust, der dir hier vielleicht entsteht, erscheint dir vielleicht hoch, aber im Endeffekt ist Käse eben immer teurer als eine billige Marmelade. Vielleicht kannst du den Käse ja auch anderweitig verwenden. Weil er nun "übrig" ist, bedeutet das ja noch nicht, dass er bei dir vergammeln muss.

Lebensmittel kann man übrigens umtauschen, wenn sie nicht in Ordnung sind. Ich habe auch schon mal Käse umgetauscht, der noch verschlossen war, aber schon schimmelte, lange vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums. Falls mit einem Produkt definitiv etwas nicht stimmt, kann man es umtauschen. Das trifft aber nicht auf deinen Fall zu. Hier liegt kein Fehler des Herstellers oder Supermarktes vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne es nur von Getränken, das man diese zurück geben kann, wenn man für eine Feier halt zu viele gekauft hatte. Aber bei anderen Lebensmitteln kenne ich das nicht. Wäre auch ein wenig unsinnig. Erstens gibt es genug, was dem Lebensmittel schaden kann, wie eben die erwähnte Kühlkette, welche unterbrochen wurde.

Und dann sind ein paar Päckchen Käse für beide Seiten doch ein enormer Aufwand um sie wieder zurück zu bringen. Wenn du also jetzt zu viel davon hast, dann frier doch deinen Käse ein. Damit verlängerst du die Haltbarkeit und kannst ihn später verbrauchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^