Bleilametta- Gibt es das noch zu kaufen?

vom 28.12.2010, 14:38 Uhr

Ich habe noch etwas Bleilametta aus alten Zeiten zu Hause mit dem ich immer unseren Weihnachtsbaum schmücke. Trotz aller Vorsicht dünnt es immer mehr aus und Ersatz ist leider nicht in Sicht. Dieses Lametta ist einfach nur schön anzuschauen und liegt auf Grund seines Eigengewichtes auch immer richtig gut auf den Zweigen vom Weihnachtsbaum.

Weiß jemand ob man noch irgendwo dieses alte Bleilametta kaufen kann? Ich glaube mich zu erinnern dass es in Deutschland so in den Achtzigern verboten wurde deshalb würde ich auch gerne etwas Derartiges im Ausland kaufen. Hat das vielleicht auch schon einmal jemand versucht und kann mir eine Bezugsadresse nennen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bleilametta wirst du nicht durch den Zoll bekommen, selbst, wenn du es im Ausland kaufen kannst. Es wird auf jeden Fall durchleuchtet werden und dann beschlagnahmt werden, weil es hochgiftig ist und der Vertreieb in Deutschland und nach Deutschland verboten ist. Gründe habe ich in deinem anderen Thread ja bereits geschrieben, warum es nicht mehr verkauft werden darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du nach Stanniol Lametta schaust, findest du im Internet einige Angebote, unter anderem auch bei Amazon. Ich weiß nicht, ob das genau das gleiche ist, wie Bleilametta, aber Stanniol hat zumindest früher Blei enthalten und deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass wir vom gleichen Produkt sprechen.

Ansonsten wird man in Geschäften mit gebrauchten und antiken Waren unter Umständen fündig. Ich habe dort vor einiger Zeit mal eine ganze Reihe dieser Briefchen mit Lametta gekauft. Mich haben dabei nur die Verpackungen aus den 50er Jahren interessiert, weil ich diese zum Verpacken von Gutscheinen oder Geldgeschenken nutze, aber das Lametta darin war auch vorhanden und hätte benutzt werden können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Stanniol Lametta und Bleilametta ist ein Unterschied. Stanniol wurde auch zum Schokoladen einpacken benutzt und da ist garantiert kein Blei drin. Dies wurde irgendwann bei manchen Schokoladen nur eingespart, weil es einfach nicht umweltfreundlich ist. Aber Stanniol ist nicht giftig. Bleilametta wird man nicht mehr kaufen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@diamante
Bist du sicher dass die Einfuhr auch verboten ist? Es gibt ja viele Waren die man im Ausland erwerben darf solange sie für den Privatbedarf gedacht sind. Ich darf nur keinen Handel damit treiben und die Einfuhrmenge darf nicht über den normalen Gebrauch für ein oder zwei Personen hinausgehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch für solche Dinge gilt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@hooker: Ich denke, dass es vielleicht auch darauf ankommt, woher du es beziehst. Mit Blei kann man ja allerhand anstellen und da es hochgiftig ist, denke ich nicht, dass der deutsche Zoll so ohne weiteres das ins Land lässt.

Sicher gibt es einige Sachen, die man im Ausland kaufen darf aber viele Dinge darf man dann hier in Deutschland nicht benutzen. Aber ob da so hochgiftige Sachen dabei sind, die nach Deutschland eingeführt werden dürfen wage ich zu bezweifeln. Ich kann die das nicht 100% ig sagen. Aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen. Vielleicht fragst du einfach mal beim Zoll nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^