Wie Skype aktualisieren?

vom 22.12.2010, 00:39 Uhr

Ich habe ja Skype auf meinem PC und ich weiß nicht, ob ich die neuste Version habe. Da mein Skype auch manchmal abstürzt, hat ein Bekannter gesagt, dass ich ihn mal aktualisieren soll. Bei meiner Cousine hat das wohl auch geklappt. Aber ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll. Wenn ich oben in der Leiste auf Hilfe gehe und dann auf "Auf Aktualisierung prüfen", wird dann die neuste Version runtergeladen und überinstalliert?

Kann da nichts passieren, dass meine Kontakte dann auf einmal weg sind? Ist es sicher und kann es dann nicht sein, dass Skype dann gar nicht mehr funktioniert? ich bin bei sowas immer skeptisch. Aber ihr habt es doch sicherlich schon ausprobiert und könnt mir sagen, wie ich aktualisiere und wie gut eine Aktualisierung ist. Woran erkenne ich eigentlich, welche Version ich auf meinem PC installiert habe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Version findest du raus, wenn du in der Info nach schaust. Da kommst du über das Menü hin. Ansonsten kann man das manchmal auch mit Rechtsklick und dann einem Klick auf "Eigenschaften" herausfinden.

Wenn du schon so skeptisch bist, dann mache lieber kein Update. Bei viele Programmen ist es so, dass diese nach einem Update Macken haben und herum zicken. Bei einem anderen Messenger konnte ich mich nach einem Update nicht mehr einloggen. Das kann dir bei Skype auch passieren und das kann man nicht unbedingt verhindern. Allerdings sollten deine Kontakte gespeichert bleiben.

Was du allerdings machen kannst wäre Folgendes: Lade dir Skype noch einmal runter und installiere es noch ein 2. Mal in einem anderen Ordner. Dann hast du 2 Skype-Versionen auf dem PC, allerdings kannst du dann auch schauen, ob die neue und aktuellere Version auch richtig funktioniert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hey,

um deine Kontakte brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sind für immer an deinen Account gebunden, bis du sie selbst löschst.

Lade dir am besten die aktuellste Version, zu finden auf der offiziellen Homepage von Skype, herunter und installiere alles ganz normal.

Ist die Installation abegschlossen, kannst du dich ganz normal wie früher mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggen und alle Kontakte bleiben so wie sie waren.

mfg :wink:

» OutOfOrder » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,31 »



Um die Kontakte musst du dir beim Updaten von Skype keine Sorgen machen, die werden wieder nach dem Update hinzugefügt. Selbst die Konversationen der letzten Tage und Wochen werden sogar nach dem Update trotzdem angezeigt. Welche Skype Version du hst kannst du bei Hilfe, Info herausfinden. Besitzt du die Skype Version 4.2.0.187? Ja? Dann mache bitte erst mal noch kein Update. ich habe probeweise Skype 5.0.x installiert, und diese Version hat mich regelrecht enttäuscht. Bei dieser Version treten immer wieder Verbindungsprobleme auf, es ist oft ein Rauschen zu hören, und manchmal reißt das Gespräch komplett ab, obwohl beide Gesprächspartner eine super Verbindung haben.

Wenn du eine niedrigere Version als 4.2.0.187 hast, dann lade dir die Skype Version von OldApps.com herunter (nicht über Skype, da bekommst du immer die aktuelle). Hier der direkte Downloadlink. Diese Version kann man einfach "drüberinstallieren" Der Installer regelt das mit De- und Installation von selbst.

pepsi-light hat geschrieben:Was du allerdings machen kannst wäre Folgendes: Lade dir Skype noch einmal runter und installiere es noch ein 2. Mal in einem anderen Ordner. Dann hast du 2 Skype-Versionen auf dem PC, allerdings kannst du dann auch schauen, ob die neue und aktuellere Version auch richtig funktioniert.


Da muss ich dir widersprechen. Das geht, so wie du es beschriebst, nicht. Bei Skype kann man keinen Installationspfad angeben, daher ist es nicht möglich 2 verschiedene Skype Versionen parallel zu installieren.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rainer Wahnsinn hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen. Das geht, so wie du es beschriebst, nicht. Bei Skype kann man keinen Installationspfad angeben, daher ist es nicht möglich 2 verschiedene Skype Versionen parallel zu installieren.

Das scheint dann aber von PC zu PC unterschiedlich zu sein. Ich habe mir letztens erst Skype installiert und wurde während der Installation gefragt, wo ich es hin installieren möchte. Wäre ja noch schöner, wenn man sich das nicht aussuchen könnte. Deswegen sollte Diamante das ruhig mal ausprobieren, ob es bei ihr vielleicht auch geht, dass sie den Installationspfad selber auswählt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es reicht einfach, wenn du dein Skype öffnest. Sobald das Fenster da ist, wo du auch schreibst, siehst du auch die Menüleiste oben. Dort ist die Hilfe und darin befindet sich auch die Möglichkeit auf Aktualisierungen zu prüfen.

Das habe ich erst von einigen Tagen versucht, als der grosse Down bei Skype war. Hat auch geklappt und meine Kontakte waren danach auch noch alle da. Da sollte es auch keine Probleme geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie bereits gesagt, musst du um deine Skype-Kontakte keine Angst haben. Diese bleiben auf dem Skype-Server gespeichert und werden, wenn sie auf dem Computer nicht vorhanden sind, von diesem Server geladen, was einige Sekunden in Anspruch nimmt. Somit kann bei der Installation einer neuen Version auf diesen Server zurückgegriffen werden. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, findest du in der Menüleiste unter „Kontakte | erweitert“ den Punkt „Kontakte in Datei sichern“. Hier kannst du also eine zusätzliche Datei mit deinen Kontakten auf deiner Festplatte sichern und bei Bedarf darauf zugreifen, indem du den Punkt „Kontakte aus Datei wiederherstellen“ anwählst und die entsprechende Datei auswählst.

Ein Update würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da dies dein Problem mit den Abstürzen tatsächlich beheben könnte, aber natürlich nicht muss, da die Ursachen hierfür vielfältig sein können. Ich persönlich habe mit der neuesten Skype-Version nicht direkt schlechte Erfahrungen gemacht, was die Sprachqualität betrifft, finde die ältere Version Skype 4.2 allerdings deutlich übersichtlicher und bin deshalb bei dieser Version verblieben, ohne dass bisher Probleme aufgetreten sind. Wenn du allerdings den Wunsch haben solltest, dein Skype-Profil und andere soziale Netzwerke (wie z.B. Facebook) näher miteinander zu vernetzen, wäre für dich die neueste Version wohl empfehlenswerter.

Anzumerken wäre noch, dass ein Update nur schwer wieder rückgängig zu machen ist. Selbst, wenn du das Update löschst, um die alte Version wieder zu installieren, aktualisiert sich Skype automatisch auf die aktuellste Version, die sich auf deinen Computer befindet. Um dies zu verhindern, sollte der Skype-Eintrag zuerst aus der Registry entfernt werden, was zwar kein besonders großer Aufwand ist, aber leider auch schiefgehen kann, wenn man aus Versehen den falschen Eintrag löscht. Je nach dem, wie fit du in Sachen Computer bist, würde ich also bei der Version bleiben, auf die du updatest, und keine Experimente machen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hatte mein Skype auch erst vor kurzem mal auf den neuesten Stand gebracht und muss sagen das es keinerlei Probleme gab. Das einzige Problem das ich mit Skype in der letzten Zeit hatte war das der Skype Server mal abgestürzt ist aber sonst nichts weiter.

Also ich würde auf jedenfall empfehlen Skype immer mal auf den neuesten Stand zu bringen denn es gibt immer nette neue Features. Als ich mein Skype aktualisierte hatte ich danach 30 Tage die Möglichkeit in einer Gruppenkonversation ebenfalls mit der Webcam zu skypen.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^