Orchideen ohne Erde in einem Glas?

vom 20.12.2010, 00:04 Uhr

Mein Mann und ich sind heute spazieren gegangen und an einem Haus vorbeigekommen, wo ein riesiges Orchideenblumenfenster war. Wir mussten einfach hinschauen, so herrlich sahen die Pflanzen aus. Uns ist aber aufgefallen, dass keine einzige Orchidee in Erde gepflanzt war. Alle Orchideen waren in so einer Art Glasvase, die breiter war und dort kontne man sehen, dass sie die Wurzeln nicht in Erde hatten. Über den wurzeln lag eine dünne Schicht Moos.

Bisher habe ich Orchideen eigentlich nur eingepflanzt gesehen. die Wurzeln müssen zwar oben drauf freiliegen, wie ich selber schon gesehen habe, aber dass die Orchideen ganz ohne Erde sind habe ich noch nicht beobachten können. Gedeihen die Orchideen so am Besten? Sollte man die Orchideen ganz ohne Erde pflanzen? Ich habe zwar schon mal gehört, dass man die Orchideen ganz aus dem Topf nehmen kann und sie auf eine Vase stellen soll, aber dann hatte sie immer noch Erde an den Wurzeln.

Orchideenwurzeln müssen ja atmen. aber wenn sie in Glas stehen und darauf eine Schicht Moos ist, können sie ja nciht atmen, oder? Wie pflanzt man nun Orchideen wirklich richtig, dass sie auch wieder blühen. Das Fenster, was wir heute gesehen haben war eine Blütenpracht und es waren sehr große Orchideen. Wie haltet ihr eure Orchideen? Wie alt sind sie und wie blühen sie?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist sehr schwierig in unseren Breiten einige Orchideensorten ohne Erde zu halten, aber nicht unmöglich. Ich hatte mir einmal aus Thailand einige spezielle Pflanzen mitgebracht die nur in einem kleinen Holzgestell ähnlich einem kleinen Kinderbett auf Holzkohle gesetzt wurden. Die Wurzeln durften nicht besprüht werden sondern nur die Holzkohle. Dazu gab es noch eine spezielle Nährlösung.

Ich hatte ungefähr dreißig kleine Pflanzen die ich absolut nach Vorschrift großziehen wollte. Die meisten hatte die Woche nicht überlebt und nach drei Monaten war auch das vorletzte Gestell leer, eine Pflanze hat geblüht und ist danach eingegangen. Ich vermute mehrere Ursachen für diesen kompletten Fehlschlag. Zum einen könnte die Holzkohle zu viel Schwefel enthalten haben was letztendlich die empfindlichen Wurzeln zerstörte oder die Nahrungsaufnahme verhinderte. Zum anderen waren mit Sicherheit die Temperaturschwankungen zu groß oder auch generell die Temperaturen zu kalt. Wenn ich mir so vorstelle dass in Thailands Dschungel die Temperaturen doch relativ konstant sind, auch nachts und dass sie sich immer so um die dreißig Grad bewegen dann können sie sich bei unseren zwanzig Grad einfach nicht wohl fühlen. Dazu kommt noch die nächtliche Abkühlung die den Pflanzen den Rest geben dürfte. Auch weiß ich nicht ob sie anfälliger sind wenn die Wurzeln frei liegen und vielleicht am Fenster ein ständiger leichter und kalter Luftzug vorherrscht.

Ich kann mir nur vorstellen dass es sich bei dem von dir beobachteten Orchideenliebhaber um jemanden handeln könnte der sich damit professionell beschäftigt. Der also vielleicht eine spezielle oder eigene Züchtung für seine Fensterpflanzen entwickelt hat, spezielle Isolierglasscheiben verwendet und vielleicht auch noch eine Heizquelle in der Fensterbank versteckt hat. Mit normalen Mitteln halte ich es für fast unmöglich Orchideen ohne Erde zu halten. Der einzige Weg wäre eventuell ein künstliches Mikroklima zu schaffen. Früher hat man dazu alte Weinballons benutzt und diese bepflanzt und dann mit einem Korken verschlossen. Vielleicht klappt das auch ohne Erde und nur mit einer Nährlösung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für die Orchideen gibt es ja ein bestimmtes Substrat zu kaufen. Das ist ein sehr grobes Substrat, sieht aus wie Rindenmulch. Sie sollten eigentlich nicht in Erde gepflanzt werden. Die Wurzeln brauchen Luft zum Atmen. Vielleicht hat man bei deinen gesehenen Orchideen nur als Schmuck ein wenig Moos oben drauf gelegt.

Meine Freundin hat auch ein viele Orchideen bei sich zu Hause. Mitunter hat sie auch welche, die in einem Glas gepflanzt sind. Ich musste auch fragen, ob das wirklich geht. Da sich in dem Glas auch eher die Wärme anstaut. Ich dachte, dass sie dann eventuell einen Wärmeschlag bekommt. Nein, sie wächst hervorragend und hat bereits schon wieder neue Blüten. Orchideen sollte man ja nicht zu viel wässern, dass sie keine nassen „Füße“ bekommen, sonst fangen sie an mit faulen. Sie stehen bei ihr auch in der Fensterbank, wo täglich die Sonne ist. Orchideen im Glas sind auch schon zu dekorieren. Man kann verschiedenfarbigen groß körnigen Sand nehmen und das sieht auch richtig schön aus.

Ich habe auch einige Orchideen mir gekauft und diese Pflanzen brauchen wirklich nicht besonders viel Pflege. Sie sollten nicht in der prallen Sonne stehen und ab und zu wollen sie etwas Wasser und mal abgebraust werden. Die Blüten sind lange ein Hingucker und erfreuen mich immer wieder aufs neue.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^