Paartherapie - die Lösung aller Probleme?

vom 02.12.2010, 12:49 Uhr

Ich habe eine Freundin, die seit einigen Monaten in Paartherapie ist - zunächst war sie zurückhaltend, aber jetzt klingt sie ganz begeistert und wollte auch mir so eine Therapie empfehlen. Ich habe keine Probleme mit meinem Mann, sie meinte aber man könne auch ohne Eheprobleme eine solche Therapie beginnen - es helfe der Ehe ungemein.

Ich bin total skeptisch dieser Sache gegenüber, weil ich solche Therapien wenn ich ehrlich bin nur aus Filmen kenne und mir die Tatsache, jemandem mein Innerstes anzuvertrauen, der damit Geld verdient irgendwie befremdlich erscheint. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Geht es euch ähnlich? Oder wart ihr selbst einmal in einer solche Therapie?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber habe gar keine Erfahrung gemacht, jedoch haben 2 meiner bekannten eine solche Therapie begonnen und es hatte ihnen absolut nichts gebracht, es war einfach zu viel in deren Ehen kaputt. Sie würde so etwas auf gar keinen Fall nochmal machen und im nachhinein sagte eine von beiden, dass es absolute Zeitverschwendung gewesen wäre.Ich weiß nicht ob ich es machen würde, wenn ich mal in eine solche Situation käme, aber ich denke mal eher nicht. Probleme gehören für mich zu Hause geklärt und nicht in irgendeiner Praxis.

jedoch gibt es auch Länder die teilweise per Gericht eine Paartherapie anweisen, bevor einer Scheidung zu gestimmt wird. Meine Schwiegermutter musste auch so eine Therapie machen, weil das Gericht dachte es würde etwas bringen.Sie wohnt in Irland und dort sind 95% katholisch, daher sollte man dort erst immer eine Therapie machen , bevor man sich vor Gott scheiden lässt. Im überigen hatte ihr das nichts gebracht und sie wurde nach 16(!) Jahren endlich geschieden, sowohl zivil als auch die Kath. Kirche stimmte zu.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Paartherapien auch in gut laufenden Beziehungen unterstützend wirken können, allerdings frage ich mich, wer dafür Geld ausgibt. Wenn man mit seinem Partner glücklich ist, muss man ja nicht jede Kleinigkeit von ihm erfahren oder jeder seine Macken und deren Gründe aufdecken. Ich würde jedenfalls erst mit solch einem Gedanken spielen, wenn es offensichtliche Kommunikationsprobleme in der Beziehung gibt oder sich irgendetwas zwischen den Partnern verändert hat. In solchen Situationen hilft eine Therapie sicherlich, da es genug Menschen gibt, die von selbst niemals über ihre Gefühle sprechen würden. Aber wie du schon sagtest, muss man dafür auch offen sein und sich nicht dem Therapeuten gegenüber verschließen. Sonst hat die Sache keinen Sinn und das Geld kann man sich sparen.

Jedoch glaube ich, dass bei wirklichen Problemen, wie zum Beispiel Betrug, Untreue, häusliche Gewalt etc. auch eine Paartherapie nicht helfen kann. Denn ein Therapeut kann niemandem die Liebe einreden oder sie gar zurückbringen. Wenn eine Partnerschaft ihr Ende erreicht hat, sollte man sich nicht daran klammern und vielleicht eher eine Therapie in Anspruch nehmen, die sich damit beschäftigt, los zu lassen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich könnte mir so eine Paartherapie überhaupt nicht vorstellen. Mein übrigens ebenso wenig. Für uns ist das etwas das überhaupt nicht in Frage kommt. Sicher gibt es Menschen die daran glauben und denen es auch hilft, aber bei uns wäre hier dann alles vorbei. Wenn es ein Problem gibt dann wird es gemeinsam ausdiskutiert und fertig.

Ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen vor einem Fremden Menschen unsere ganzen Probleme dar zu legen und mit ihm zu diskutieren. Nein, wirklich nicht. Vielleicht gibt es Menschen denen so etwas hilft und die gerne Geld für so etwas ausgeben, aber ich gehöre nicht dazu.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann mir schon vorstellen das eine Paartherapie wirklich gut ist, besonders wenn man sich oft streitet oder Probleme hat. Man bekommt neue Denkanstösse und natürlich hat man einen neutralen Partner der die Sache von aussen betrachtet.

An sich denke ich, sollten viel mehr Pärchen von heute eine Paartherapie probieren bevor sie sich endgültig trennen, denn oftmals sind die Probleme die man mit dem Partner hat, nicht so schrecklich oder unlösbar wie man manchmal denkt.

Ich denke allerdings nicht das man da unbedingt hingehen muss wenn man sich gut versteht, klar erhält man Anregungen und vielleicht Tipps wie man manche Dinge anders machen kann, aber wozu wenn alles gut läuft?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^