Woher kommt der Brauch der Zahnfee?

vom 24.11.2010, 14:56 Uhr

Ich denke, dass jedes Kind und auch jedes Elternteil mittlerweile den Brauch kennt, dass man den ersten Milchzahn, den ein Kind verliert unter das Kopfkissen legt und die Zahnfee sich den Zahn dann abholt und eine Münze stattdessen unter das Kopfkissen legt. Einige geben auch ein kleines Geschenk.

Als meine Kinder in dem Alter waren kam dieser Brauch eigentlich grade erst raus. Dieser Brauch war also noch nicht so verbreitet, dass alle es kannten und viele haben es vor mehr als 20 Jahren noch nicht gemacht. Aber heutzutage wird es ja wirklich viel gemacht und ist sehr verbreitet. Es gibt Eltern, die dieses Ritual nicht nur beim ersten Milchzahn machen, sondern bei jedem verlorenen Zahn.

Woher kommt dieser Brauch, dass es eine Zahnfee gibt, die dem Kind ein Geschenk gibt und als Gegenleistung den Zahn mitnimmt. Das Enkelkind meiner Freundin hat die Mutter gefragt, was denn die Zahnfee mit den vielen Zähnen macht. Aber da wußte die Mutter keine Antwort. Ich hätte wohl gesagt, dass Feen zaubern können und den Zahn in das Geschenk verzaubert hat. Aber irgendwoher muss doch dieser Brauch kommen. ich kenne jedenfalls kein Märchen, dass so eine Geschichte erzählt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich kenne diesen Brauch eigentlich nur aus Amerika. Jedenfalls habe ich es bisher immer nur in amerikanischen Filmen und Serien gesehen.

Vielleicht hilft dir ja der simple Artikel von Wikipedia weiter: Zahnfee. Dort steht auch, dass man den Kindern früher eigentlich Goldmünzen unter ihr Kissen gelegt hat. Das ist bei uns heutzutage ja nicht mehr so. Allerdings kenne ich auch sehr wenige Eltern, die diesem Brauch Folge leisten.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^