Wenn man Hunger hat - sofort essen?

vom 01.11.2010, 17:54 Uhr

Jeder erzählt mir etwas anderes. Ich habe gehört wenn man Hunger hat soll man nicht gleich etwas essen, sondern erst mal ein Glas Wasser trinken und abwarten. Der Körper verwechselt Hunger und Durst miteinander. Daher sollte man warten und wenn nach kurzer Zeit wieder Hungergefühle da sind dann soll man erst was essen.

Der nächste erzählt mir das er bei seiner Diät immer sofort isst wenn er Hunger bekommt, dann natürlich nur die in der Diät vorgeschriebenen Lebensmittel. Der Hintergrund ist angeblich das dadurch nie Heißhunger entstehen kann weil man immer satt ist.

Was ist denn nun am Besten, gleich essen oder abwarten?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



also, wenn ich ein Hungergefühl bekomme, dann trink ich z. B. immer ein Glas Wasser. Ich habe festgestellt, dass der Bauch / Magen dann erstmal das, was er bekommt verarbeiten muss. Die Verarbeitung braucht "kraft" und somit wird hier Fett mit abgebaut. Bislang bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir angewöhnt, prinzipiell ein Glas Wasser zu mir zu nehmen, wenn ich eine Art Hungergefühl bekomme. Weil es kann ja wirklich sein, dass mein Körper nur nach Flüssigkeit lechzt. Wenn das Gefühl nach circa einer halben Stunde noch vorhanden sein sollte, dann nehme ich erst was zum Essen zu mir.

Ich habe diese Aussage auch schon gehört. dass der Körper Hunger und Durst einfach gleich darstellt gegebenenfalls verwechselt. Daher habe ich auch egal wo ich bin, immer eine Flasche Wasser bei Hand und trinke immer wieder einen Schluck.

Das hat bei mir keine diätischen Gründe, nur ich habe auch mit der Zeit festgestellt, dass durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr meine Konzentration angestiegen ist, sowie sich meine Lust auf Zwischenmahlzeiten minimiert hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe gehört, dass man vor dem Essen erst mal ein Glas Wasser trinken soll, damit man nicht zu viel ißt. Manchmal ist nach dem Wasser trinken das Hungergefühl nicht mehr da

Dass der Körper Hunger und Durst verwechselt, ist neu für mich. An mir selbst habe ich das noch nicht festgestellt. Aber möglich wäre es ja. Wenn ich einige Zeit nach dem Trinken noch Hunger habe, esse ich was.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Normalerweise esse ich schon gleich eine Kleinigkeit, wenn ich Hunger verspüre. Wenn es noch nicht Zeit für eine Hauptmahlzeit ist, dann vertröste ich mich meistens mit einem Stück Obst. So ist zumindest der größte Huinger einmal gestillt. Natürlich kann man auch versuchen ein Glas Wasser zu trinken, damit der Magen schon ein wenig gefüllt ist und der erste Hunger wieder verschwindet. Allerdings hält so ein Glas Wasser nicht sehr lange an und man verspürt bereits nach kurzer Zeit wieder Hunger.

Dass der Körper Hunger mit Durst verwechseln könnte, ist auch mir neu. Dass amn vor dem Essen zuerst ein Glas Wasser trinken sollte, damit man nicht mehr so viel isst, das weiß ich, denn so ist der Magen schon etwas gefüllt und wenn man dann hinterher zum Beispiel sein Mittagessen zu sich nimmt, signalisiert der Körper bereits etwas früher, dass er satt ist und nichts mehr benötigt, weil eben der Magen schneller voll ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich richtig Hunger habe, dann esse ich auch sofort etwas. Wenn man nichts isst, dann wird der Hunger nur noch stärker und schlimmer. Irgendwann ist er dann so groß, dass man eine Heißhungerattacke bekommt. Das sollte man lieber direkt vermeiden und so schon bei einem kleinen Hungergefühl etwas zu sich nehmen. Es reicht ja, wenn man einen kleinen Apfel oder ähnliches isst. Es muss ja nicht gleich etwas großes sein.

Natürlich kann man bei einem ganz kleinen Hungergefühl auch versuchen erst einmal etwas zu trinken. Allerdings geht bei mir selber der Hunger von einem Glas Wasser nicht weg. Ich habe noch nie Hunger mit Durst verwechselt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man Hunger hat sollte man sofort etwas essen, da sonst der Körper an die Fett-reserven geht und sich das merkt. Isst man später etwas, fällt dem Körper diese Hungerphase ein und speichert mehr Kalorien im Körper. Er denkt das es nicht die letzte Hungerphase ist.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »



Also ich denke, es kommt darauf an, wie der Körper auf den Hunger reagiert. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich gleich etwas essen muss, sobald mir der Magen knurrt. Esse ich nämlich nichts und reagiere das Knurren, wird mir schlecht und ich habe dieses flaue Gefühl im Magen. Und Magenknurren ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man Hunger hat. Wenn ich dieses Gefühl längere Zeit übergehe, kriege ich auch noch Kopfschmerzen und werde zittrig. Somit könnte ich niemals eine Fasten-Kur oder so etwas in der Art durchführen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


nadpat hat geschrieben:Was ist denn nun am Besten, gleich essen oder abwarten?


Also ich mache zwar keine Diät, aber wenn ich bemerke, das sich bei mir das Hungergefühl ankündigt und es einfach noch nicht die Zeit zum Essen ist, dann trinke ich auch ein Glas Wasser, aber nicht zu kalt, denn so ist mein Magen etwas gefüllt und wirs somit praktisch etwas verschaukelt. Der Magen ist erstmal beschäftigt und meistens reicht es auch aus, bis wir dann alle gemeinsam zuhause zusammen essen. Es ist nämlich viel schöner, mit der gemeinsamen Familie zu essen, anstatt ganz alleine. Wenn mein Magen sich allerdings sehr stark über Hunger beschwert, dann mache ich mir auch schon mal einen Snack zwischendurch.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Hunger bekomme, dann passiert das meistens unterwegs oder im Zug, dort eben, wo man nicht gleich etwas griffbereit hat. Deshalb esse ich meistens nicht sofort, wenn ich Hunger bekomme. Ich kann das dann locker noch eine Stunde oder auch mal zwei herauszögern. Dann esse ich aber immer etwas mehr, wie es mir scheint. Dadurch ist der Vorteil dann wohl auch dahin. Also ist es eigentlich egal. Wenn du Hunger hast, dann es etwas, wichtig ist eben, dass es gesund ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^