Wertsteigerung bei Gedenkmünzen

vom 23.10.2010, 13:30 Uhr

Vor kurzem bin ich auf eine Zeitungsanzeige gestoßen. Dort wurde eine 10 Euro Gedenkmünze für 10 Euro angeboten. Es wurde explizit damit geworben, dass man bei einer Bestellung nur einen Zehn Euro Schein gegen eine zehn Euro Münze tauschen würde und dass man keinerlei Wertverlust hätte.

Nun frage ich mich ob sich eine Anlage in Gedenkmünzen nicht lohnen könnte? Steigern diese ihren Wert irgendwann? Würde es sich lohnen, dass ich jetzt beispielsweise 10 Münzen kaufe? Ist es möglich, dass ich dann in ein paar Jahren mehr Geld dafür bekomme?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglich ist das schon, zumindest machst du aber keinen großen Verlust da ja der Wert praktisch garantiert ist. Allerdings hast du unter Umständen ein paar Einbußen da ja die Inflation auch noch ausgeglichen werden muss und du im Prinzip totes Kapital für die nächsten Jahre in deinem Nachtschrank hortest. Ganz ehrlich, ich glaube du bekommst mehr Dividende heraus wenn du deine einhundert Euro in einen Sparbrief mit mickrigen Zinsen anlegst.

Es gibt hier im Forum bereits unzählige Themen zu den Sammlermünzen, deshalb nur noch kurz dazu dass du nur maximale Preise erwarten darfst wenn deine Münzen keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen, sie am Besten in der Qualität polierte Platte vorhanden und eingeschweißt sind. Die Auflage spielt natürlich auch eine Rolle, Münzen die es in ohne Limitierung bei der Bank zu kaufen gibt werden höchstwahrscheinlich auch nicht in zwanzig Jahren sehr gefragt sein. Schau doch mal bei Ebay nach was dort zwanzig Jahre alte Münzen bringen, das Ergebnis wird dir sicherlich die Augen öffnen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^