Pkw Finanzierung von Privat

vom 04.05.2007, 07:50 Uhr

Hallöchen
Habe eine Frage zur PKW Finanzierung. Da ich vorhabe von privat zu kaufen fällt die Finanzierung über den Händler ja leider flach. Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich mit dem privaten Verkäufer auf Ratenzahlung einigen kann? Oder wie soll ich meinen Pkw Kauf sonst finanzieren?
Gruß Mücke

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit einem privaten Verkäufer auf Ratenzahlung einigen kannst ist sehr gering. Viele private Verkäufer wollen natürlich sofort Geld sehen und zwar am Besten den kompletten Betrag. Das ist einfach sicherer und es handelt sich ja auch um sehr hohe Beträge. Versetz dich am Besten in die Lage der Verkäufer. Würdest du Ratenzahlung ermöglichen mit dem Risiko, dass du das Geld vllt nie bekommst? - Wohl eher nicht.

Die einfachste und beste Möglichkeit deinen Pkw zu finanzieren liegt eindeutig bei einem Bankdarlehen. Die Konditionen sind im Moment sehr attraktiv und so hast du eine geregelte Rückzahlung garantiert. Im Normalfall wird dir auch eine jederzeitige Sondertigungsmöglichkeite eingeräumt. Außerdem hast du den Vorteil, dass du beim privaten Verkäufer als Barzahler auftreten und somit noch richtig was handeln kannst. Diese Möglichkeit hättest du als Ratenzahler bei einem privaten Verkäufer nicht.

Bei den meisten Banken musst du nicht mal eine Sicherheit stellen. Der Pkw wird in den seltensten Fällen sicherungsübereignet. Das richtet sich aber natürlich nach deiner persönlcihen Bonität und der Kredithöhe!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde als Autoverkäufer auch nicht auf sowas eingehen. Man kennt den Käufer in den meisten Fällen nicht und wenn dann mal die Zahlung ausbleibt, geht die Rennerei los. Dann noch die Ungewissheit ob der Käufer überhaupt zahlungsfähig ist vor allem über den ganzen Finanzierungszeitraum. Man kann schliesslich nicht vorhersagen ob der jenige nicht vllt Arbeitslos wird. Würdest du einem Fremden so sehr vertrauen? Ausserdem denke ich wird ein Großteil der Privatanbieter, das Geld als Anzahlung für den nächsten eigenen Wagen haben wollen.

Ich würde dir nicht nur wegen der Finanzierung sondern auch wegen Garantie zu einem Händler raten. Wenn man ein top Schnäppchen von privat findet und das Risiko eingehen will, bleibt einem nur ein Gespräch bei der Bank. Das soll jetzt nicht heissen dass jedes Fahrzeug von privat versteckte Mängel haben muss aber ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche :D

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^