Auto: DAT Schwacke

vom 27.09.2010, 22:01 Uhr

Ich höre es nur immer in irgendwelchen Autowerbungen, da ist die rede von "so und so viel Prozent auf DAT Schwacke". Das es wahrscheinlich nicht richtig geschrieben ist weiß ich.

Ich hoffe jedoch, dass ihr wisst was ich meine und mir erklären könnt was es bedeutet.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind ganz einfach Listen, in denen für nahezu jedes Automodell die An- und Verkaufspreise stehen.

Diese Preise werden oft als Richtpreise für den Gebrauchtwagenhandel genommen, da sie Laufleistungen, Sonderausstattungen und dergleichen bereits berücksichtigen. Je nach Zustand des Fahrzeugs sind dann noch Zu- oder Abschläge zu berücksichtigen, im Großen und Ganzen kann man diese Listen aber als Anhaltspunkt verwenden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Schwacke-Liste ist wohl die bekannteste Liste, anhand derer man den Restwert eines Fahrzeuges bestimmen kann. Dabei spielen vor allem Modell, Baujahr/Erstzulassung und Laufleistung eine Rolle. Grundsätzlich kommt man schon mit diesen Angaben weiter. Der tatsächliche Wert eines Autos kann dann aber noch geringer oder auch etwas höher ausfallen. Geringer wird der Restwert zum Beispiel durch eine fehlende Klimaanlage bei jüngeren Autos (also keine Oldtimer) oder Vorschäden. Einen etwas höheren Wert als den Schwacke-Richtwert erreichen gut gepflegte Autos mit Vollausstattung.

Im Autohandel kann es vorkommen, dass man dem Käufer für sein altes Fahrzeug noch etwas mehr Geld gibt als die Schwacke-Liste es vorsieht. Das hängt dann damit zusammen, dass der Autohandel seine Autos eben auch loswerden möchte und dann lieber etwas mehr bezahlt, dafür aber ein neues Fahrzeug verkaufen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^