Stark schmerzende Hühneraugen!

vom 15.09.2010, 10:12 Uhr

Meine Hühneraugen tun so weh! An beiden kleinen Zehen habe ich seit einigen Jahren Hühneraugen, die mir sehr zu schaffen machen. Es gibt kaum Schuhe, in denen mich meine Hühneraugen nicht kräftig schmerzen. Auch Schuhe ausziehen hilft meist nicht. Gängige Hühneraugenmittel blieben erfolglos. Die med. Fußpflegerin bearbeitet meine Quäler regelmäßig, entfernt die dicke Hornhautschicht, aber der Kern sitzt zu tief. Das schafft aber für kurze Zeit Erleichterung.

Selbst wenn ich abends auf der Couch liege, ohne Schuhe, stechen mich die Hühneraugen oft sehr,sehr schmerzhaft, ohne jeden ersichtlichen Grund. Meine Hühneraugen tun so scheußlich weh, was kann ich noch tun?

» m123 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,80 »



Wenn du schon mit den handelsüblichen Dingen alles ausprobiert hast (Hühneraugenpflaster und dergleichen) solltest du einen Arzt aufsuchen, der die Hühneraugen eventuell operativ entfernt und auch die Wurzel des Üblen mit entfernt.

Vermeide zu enges Schuhwerk und laufe möglichst viel barfuß. Gehe zum Arzt und lasse dich beraten und gegebenenfalls operieren. So eine Operation wird ambulant gemacht und ist keine große Sache. Es wird auch nur eine örtliche Narkose gemacht und du hast Ruhe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das hört sich wirklich schlimm an. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Hühneraugen, aber meine Mutter ist davon betroffen.

Bei ihr hat vor allem eines geholfen: Konsequenz. Damit meine ich, wirklich am Ball bleiben mit der Behandlung. Sie hat täglich, auch mehrmals, die gängigen Hühneraugenmittel zum Auftragen verwendet und zusätzlich einen Hornhautraspel. Bei der Verwendung eines solchen Hornhautraspels ist aber Vorsicht geboten, denn verletzt man die Haut damit, wird sie umso mehr zur Hornhautproduktion angeregt, das ist dann also eher kontraproduktiv. Es gibt ja dann auch noch die Hornhautpflaster, die den Schmerz beim Gehen in den Schuhen etwas mildern können.

Wichtig sind auch gute Schuhe, in denen der Fuß genügend Platz hat. Die Schuhe sollten am Besten mit Fußbett ausgestattet und die Sohle relativ weich gepolstert sein. Am allerbesten ist natürlich barfuß gehen, das wird aber kaum den ganzen Tag möglich sein.

Wenn all diese Maßnahmen keinen Erfolg bringen, solltest du deinen Arzt zu Rate ziehen und das Ganze operativ entfernen lassen.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^