Woher kommt der aktuelle Hype um die Tablet-PCs?

vom 06.09.2010, 18:55 Uhr

Nachdem Apple zu Beginn dieses Jahres das I-Pad auf den Markt gebracht hat, haben auch nach und nach andere Hersteller mit der Entwicklung und Produktion von solchen Tablet-PCs begonnen. Dass die Technik immer weiter entwickelt wird und immer einmal etwas neues auf den Markt kommt ist mir ja klar, aber ich verstehe im Moment noch nicht so ganz, wie sich der ganze Hype um die Tablet-PCs begründet. Ein solcher Computer ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Notebook ohne Deckel und ohne Tastatur. Andererseits kann man es ja auch mit einem etwas überdimensionierten Handy vergleichen.

Aber worin liegen genau die großen Vorteile, die diesen Hype auch wirklich begründen? Liegt es einfach daran, dass es eben etwas Neues ist und es deswegen jeder haben möchte? Haben die Tablet-PCs noch andere Vorteile gegenüber Notebooks, wie zum Beispiel in der Leistung oder Akkulaufzeit?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, der Hype liegt hauptsächlich darin begründet, dass viele Apple cool finden und auch einen solchen Tablet PC haben wollen. Und da es außer dem Betriebssystem iPhoneOS noch sehr gute Linux-Alternativen gibt (Stichwort WeTab oder Android) und es auch möglich ist, Windows auf so einem Computer zu installieren, ziehen viele andere Hersteller mit günstigen Geräten nach.

Internet Tablets gab es allerdings schon 2006, als Nokia mit dem Internet Tablet Nokia 770 und Maemo erstmals ein Gerät primär zum Surfen auf den Markt brachte.

Ich persönlich finde es praktischer, das Textverarbeitungsprogramm mal eben in der Hosentasche oder in der Tasche mitnehmen zu können, praktisch ist auch die Funktion, auf dem Sofa sitzend zu surfen. Laptops sind da zum Teil etwas umständlich.

Akkulaufzeiten sind eigentlich kein Unterscheidungsmerkmal. Bei meinem Tablet habe ich bei intensiver Nutzung 3 Stunden Akku. Allerdings ist das auch ein etwas älteres Modell. Aber solche Tablet-PCs wurden eigentlich nur dadurch beliebt, dass Apple und die "Apple-Jünger" Das I-Pad so gehypt haben.

» kameluel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,19 »


Hey,

ich merke jetzt bei Arbeitskollegen von mir und bei mir selbst, dass unsere Ipads die Arbeit eindeutig erleichtern. In unserem ganzen Büro wird Mac verwendet und das Ipad fügt sich wunderbar ins System ein.

Mein Hauptnutzungspunkt ist der, dass ich pro Tag ca. 1 Stunde mit dem Zug zur Arbeit fahren muss, und ein Ipad mit UMTS ist da sehr gut, um sich schon mal ein bisschen Arbeit vorweg zu nehmen.

Das Ipad hat insofern genau gepasst, da ich immer einen leichten Laptop mit einem großen Bildschirm gesucht habe, um auf der Zugfahrt die Mails für das Büro zu beantworten. Dies wurde durch das Ipad um einiges komfortabler.

Außerdem finde ich nicht, dass man versuchen sollte, dem Ipad irgendeinem Zweck von einem anderen Gerät, wie z.B. einem Smartphone oder einem Laptop geben zu wollen. Es ist eine ganz neue Sparte mit einem eigenen Zweck und eigenen Eigenschaften.

Nun habe ich mir noch eine Ipadhülle mit eingebauter Tastatur zugelegt und bin total zufrieden damit!

Herzliche Grüße,
IAmRock

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^