Wie oft Zähne professionell reinigen lassen?

vom 31.08.2010, 14:59 Uhr

Ich habe nun ein gutes Dreivierteljahr mit dem Setzen und Fertigstellen eines Zahnimplantates zu tun gehabt. Als ich nun fertig mit den Behandlungen war und das Implantat die Krone bekommen hat, sagte mir mein behandelnder Zahnarzt, dass ich von nun an regelmäßig, wenigstens jedes halbe Jahr zur professionellen Zahnreinigung kommen sollte, damit das Implantat auch lange hält und immer gut gepflegt ist.

Da die professionelle Zahnreinigung aber nicht ganz billig ist (jede angefangene Viertelstunde kostet mich knappe 30 Euro und die Reinigung dauert zwischen 30 und 45 Minuten), wollte ich euch einmal fragen, wie ihr es mit der professionellen Zahnreinigung haltet. Ist das wirklich so oft nötig? Am liebsten würde mich der Zahnarzt nämlich gleich viermal im Jahr sehen. Oder ist das nur Geldmacherei des Zahnarztes? Wie handhabt ihr das? Wie oft ist es sinnvoll, seine Zähne professionell reinigen zu lassen? Welche Beträge zahlt ihr dafür bei eurem Zahnarzt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dein Zahnarzt hat schon recht wenn er dir eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung empfiehlt. Neben dem Entfernen der unschönen Beläge bei den Rauchern und Teetrinkern werden ja auch die Zahntaschen gereinigt. Außerdem neigen viele zur vermehrten Zahnsteinbildung und diese werden auch gleich noch mit entfernt. Durch die Zahntaschenreinigung sollen die Entzündungen des Zahnfleisches verhindert werden.

Das sind alles gute Gründe um diese professionelle Reinigung regelmäßig durchführen zu lassen. Leider bleibst du auf dem Großteil der Kosten sitzen wenn du nicht gerade an chronischen Zahnfleischerkrankungen leidest. Die Kosten können bis zu 130 Euro betragen, ein bischen viel wie ich finde für ein gutes Aussehen und gesundes Zahnfleisch. Wenn du sonst keine Probleme mit den Zähnen hast würde ich mir das überlegen oder vielleicht diese Prozedur nur einmal im Jahr vornehmen lassen. Mich stören eigentlich nur dieser riesige Aufwand und die Maulsperre für einen Zeitraum von mehreren Stunden. Auch schmerzen noch tagelang danach das Zahnfleisch und der Kiefer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe auch zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Die Kosten belaufen sich je nach Aufwand auf 50-75 Euro, meistens komme ich aber schnell wieder weg und dementsprechend günstiger wird es. Anfangs hat es länger gedauert, aber mittlerweile ist nicht mehr so viel zu tun.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Zahnärztin meinte, ich soll zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung gehen. Bei mir ist das Problem, dass ich empfindliches Zahnfleisch habe und es bei jeder Kleinigkeit gleich anfängt, zu bluten. Gerade im letzten Jahr hatte ich eine Zahnfleischbehandlung, weil meine Taschentiefe an manchen Zähnen mehr als 3 mm betrug. Und um dem vorzubeugen, sollte man wohl zweimal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Öfter würde ich auch nicht gehen, denn mit 60,- € ist diese Reinigung ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann wohl zweimal gehen, aber bei mir wurde gesagt, dass es einmal im Jahr auch reichen würde, je nachdem, wie gut oder schlecht die Zähne sind. Aber da man ja zur Kontrolle durchaus mehrmals im Jahr gehen kann, kann man mit dem Arzt besprechen, wie oft es bei einem selbst nötig erscheint. Es ist ja nun auch immer eine Kostenfrage, ich zahle um die 50 bis 60 Euro je nach Aufwand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir wurde auch gesagt, dass eine Professionelle Zahnreinigung im Jahr absolut ausreichend ist, dass man bei entsprechender Problematik allerdings aber auch öfter gehen kann und teilweise sogar sollte. Deshalb denke ich, dass man sich da wirklich beraten lassen sollte und mit ein bisschen Beobachtung auch schnell merkt, ob man eben jemand ist, der zu Zahnfleischblutungen und -entzündungen neigt oder schneller Zahnstein bildet oder eben nicht.

Meine letzte Professionelle Zahnreinigung liegt leider mittlerweile schon wieder eineinhalb Jahre zurück, wobei ich vorgestern sehr überrascht war als ich zum jährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt war und dieser mir mitteilte, dass ich minimalst Zahnstein habe und mein Zahnfleisch auch nicht mehr so empfindlich ist wie noch vor zwei Jahren, kurz, bevor ich meine Kronen bekam und das Zahnfleisch schon bei Sondierung recht stark zu bluten anfing.

Ich bin direkt nach der Kronenbehandlung allerdings auch auf eine bestimmte elektrische Zahnbürste umgestiegen, nachdem ich mich mit der Dame, die meine Professionelle Zahnreinigung unmittelbar vor der ersten Kronenbehandlungssitzung vornahm, genau darüber unterhalten habe, wie ich meinen Zähnen und dem Zahnfleisch denn nun in Zukunft und vor allem wegen der teuren Kronen, die ich gern noch eine ganze Weile behalten würde, die bestmögliche Pflege zukommen lassen kann.

Seit ich diese Zahnbürste benutze, habe ich das Gefühl, dass meine Zähne durch das Putzen mit dieser Bürste, das Anwenden von Zahnseide und Mundspülung tatsächlich eine gute Pflege bekommen und auch mein Zahnfleisch sich sehr gut erholt hat.

Deshalb würde ich mich auch nicht mehr als einen Patienten ansehen, der alle 6 Monate zur Professionellen Zahnreinigung gehen muss, das würde ich dann doch etwas zu viel des Guten finden.

Übrigens: kleiner Tipp bei dieser Gelegenheit noch an alle mit einer privaten Zahnzusatzversicherung: in der Regel bezuschussen diese Zahnzusatzversicherungen eine Professionelle Zahnreinigung oder übernehmen sie sogar komplett. Einfach mal einen Blick in die Leistungen Eures Tarifs werfen, da könnt Ihr gegebenenfalls wirklich jede Menge Geld einsparen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Auskunft die ich bekommen habe, man sollte diese professionelle Reinigung zwei mal im Jahr machen lassen. Da diese Kosten aber nicht von den Krankenkassen übernommen werden empfehlen Zahnärzte zumindest einmal im Jahr diese durchführen zu lassen. Denn auch die Zahnärzte wissen, dass man nicht jedes Jahr dafür 200 Euro übrig hat und reagieren darauf.

Allerdings was man machen lassen kann, einmal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung die man selbst tragen muss und im Halbjahr dazwischen wenigstens zur Zahnsteinentfernung gehen. Diese wird immerhin noch von den Krankenkassen übernommen und sorgt zumindest dafür das zumindest dort das Kariesrisiko etwas minimiert wird.

Von den Kosten her sind die Zahnarztpraxen sehr unterschiedlich aber in der Regel geht es ab ca. 50 Euro los. Was man auch machen könnte, auf www.zahngebot.de kann man eine Auktion einstellen für ein Abo zur professionellen Zahnreinigung. Dabei umfasst ein Abo dort zwei Behandlungen und bekommt man sogar relativ günstig angeboten so um die 100 Euro. Quasi unterbieten sich verschiedene Zahnärzte dort gegenseitig und am Ende kann man sich selbst aussuchen welchen Zahnarzt man wählt. Jedoch muss man damit rechnen, dass man auch einmal ein paar Kilometer mehr fahren muss um zu sparen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^