Matratzenkauf - was man beachten sollte

vom 03.02.2008, 19:44 Uhr

jeder Mensch verbringt einen großen Teil seines Lebens im Bett. Daher sollte man beim Bett und vor allem auch bei der Matratze nicht am falschen Ende sparen, denn dann ist man unausgeschlafen und hat vielleicht Rückenschmerzen.

Folgende Dinge sollte man beim Matratzenkauf beachten:

- Die Größe der Matratze sollte bei einer Person etwa 100 cm betragen, bei zwei Personen mindestens 160 cm. Die Länge der Matratze richtet sich hierbei nach der größten Person. Die Körpergröße plus 20 cm sollte hierbei als Maß genommen werden (bedeutet bei 180 cm sollte die Matratze mindestens 200 cm lang sein).

- Wer unter Milbenallergie leidet, der sollte auch eine extra hierfür geeignete Matratze kaufen. Vorher bei der Krankenkasse melden, denn diese bezahlen, sollte das ganze ärztlich bestätigt sein, einen Teil der Matratze (je nach Krankenkasse übernimmt diese eventuell auch die ganzen Kosten).

- Bei der Frage ob es eine harte oder weiche Matratze sein sollte, da gibt es keine pauschale Antwort. Man sollte diese kaufen auf der man am besten liegt.

- Wo ich gerade bei "wo man am besten liegt" bin, auf alle Fälle sollte man die Matratze probeliegen. Das bedeutet aber nicht das man sich nur kurz auf die Matratze setzen sollte, sondern man soll sich richtig drauf legen. Dabei darauf achten ob die Matratze an der richtigen Stelle nachgibt (Becken, Hüfte und Schultern, denn das sind die Hauptauflagepunkte). Auch sollte man beim Probeliegen nicht dick eingehüllt sein, sondern etwas leichtes tragen, denn im Bett zu Hause wird man kaum eine dicke Jacke anhaben.

- Das Gewicht von der Person die auf der Matratze liegt ist auch nicht ganz unwichtig. Daher sollte man sich erkundigen welche Matratze für einen geeignet ist.

- Nicht ganz unwichtig ist auch der Lattenrost der unter der Matratze liegt. Die einzelnen Latten sollten einen Abstand von etwa 5 cm haben und in der Mitte eine Wölbung. Wenn man sich drauf legt sollten diese nachgeben.

- Damit die Matratze lang lebt sollte man nach dem aufstehen die Bettwäsche vom Bett nehmen, damit die Matratze gelüftet wird. Wer eine Matratze hat, bei der man den Bezug abnehmen kann, der sollte diesen zweimal im Jahr waschen. Zur weiteren Pflege sollte man die Matratze, also den Bezug, etwa einmal im Monat abbürsten (zum Beispiel mit dem Handbesen).

- Trotz all der Pflege sollte man eine Matratze nach etwa 10 Jahren erneuern, denn auch Matratzen halten nicht ein leben lang. Matratzen sind nach dieser Zeit meist verschoben und haben sich schon so der Körperform angepasst, dass diese erneuert werden sollten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe beim Kauf meiner Matratze leider den Fehler gemacht, Härtegrad 2 zu nehmen. Ich wollte erst Härtegrad 3, da haben aber alle auf mich eingeredet, dass das zu hart wäre etc. und doof wie ich war habe ich mich beeinflussen lassen.

Nun muss ich jede Nacht auf einer viel zu weichen Matratze schlafen. Eine Matratze für 2 Leute finde ich auch nicht gut. Wenn ich mich umdrehe, macht mein Freund immer einen kleinen Hüpfer neben mir, weil die matratze einfach jede BEwegung überträgt. Da würde ich auf jeden Fall für 2 getrennte Matratzen plädieren. Und dann einen Meter für jeden, nur so kann man sich im Schlaf richtig entfalten ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren eine neue Matratze gekauft und bin damit voll zufrieden. Und zwar habe ich mir aufgrund eines durchgemachten Bandscheibenvorfalls eine neue Matratze zugelegt, da ich auf der bisherigen nicht mehr schmerzfrei liegen konnte.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Tempur Matratze. Das besondere an dieser Matratze ist, daß sie über eine Schicht aus viskoelastischem Material verfügt, welches sich der Körperform anpaßt und damit druckentlastend wirkt. Ursprünglich wurde dieses Material für die Raumfahrt entwickelt, soweit ich weiß. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, daß sich das Material durch die Körperwärme tatsächlich sehr gut anpaßt, aber mittlerweile möchte ich diese Matratze nicht mehr missen.

Vor dem Kauf habe ich in einem Matratzengeschäft auch Probe gelegen. Es gab dort für die Tempur Matratzen so eine richtige Kabine, die Tempur "Space Cabin", dazu wurde noch ein Filmchen vorgeführt, in welchem die Eigenschaften der Matratze nochmals genau erklärt wurden. Das dauerte dann ca. 20 Minuten, in der Zeit konnte ich gut testen, ob die Matratze für mich geeignet ist.

Die Matratze war nicht grade günstig, allerdings ist das Patent für dieses viskoelastische Material inzwischen abgelaufen, und es gibt einige andere Firmen, die ähnliche Matratzen anbieten, zu deutlich geringeren Preisen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^